Nanoxia Deep Silcene 3 - Lüfterproblem

ikaa

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt und soweit auch zusammengebaut. Beim ersten Probelauf ist mir aufgefallen, dass sich nur einer der drei standardmäßig im Nanoxia 3 verbauten Lüfter dreht, und zwar der an der Rückseite.

Die beiden Frontlüfter drehen sich nicht. Ich habe m.M.n. alles korrekt angeschlossen, sodass ich nicht wüsste, wo der Fehler liegen und wie ich ihn beheben sollte.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! :) Vielen Dank!

Hast du die Lüfter am Mainboard oder der Lüftersteuerung angeschlossen ?

Die Lüfter sind an die Lüftersteuerung angeschlossen, wie auch der Lüfter auf der Rückseite, der ja funktioniert. Ich hab mit dem funktionierenden Lüfter auch alle 6 Anschlüsse der Lüftersteuerung probiert, und alles funktionierte tadellos. Nur mit den Frontlüftern klappt es bei keinem der 6 Anschlüsse.

Man kann vorne glaube ich noch die Geschwindigkeit regeln am Gehäuse, haste da mal umgestellt?

Es gibt dort eine gewisse Serienstreuung. Manche Lüfter laufen mit 3v und manche nicht. Versuche am besten mal die 12V. Dort sollten alle laufen, falls nicht sind die wohl defekt.

Habe jetzt nochmal das Frontpanel abgezogen. Es dreht sich nur einer der beiden Frontlüfter nicht, der andere sowie der Lüfter auf der Rückseite funktionieren!

edit: Wenn ich das Kabel für den Lüfter, der sich nicht dreht einstecke, bewegt er sich kurz, bleibt dann aber stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du ziehst und steckst die Kabel einfach während des Betriebs einfach ab und an?
OMG...-.-

Rechner aus, Netzteil aus, Stromstecker ziehen, bissl warten. Lüfter an die Lüftersteuerung anschließen, Strom wieder dran, Netzteil an, Rechner einschalten. Lüftersteuerung mal auf höchste Stufe stellen. Die müssen dann anlaufen. Oder mal direkt am Mainboard probieren. Wenn es immer noch nicht geht --> austauschen

Zurück
Oben