NAS auf dem Dachboden

D

d-j-h

Gast
Hat von euch wer Erfahrung mit NAS auf dem Dachboden? Ich hätte da einen Switch und könnte dadurch direkt aufs Netz gehen und es ist keiner in der nähe den die Geräusche stören würden. Was mich von diesem Aufstellort aber etwas abhält ist die Tatsache das es da oben schon sehr kalt wird. (Die Dämmung ist erst im Estrich, d.h. der Dachboden ist nur doch die Ziegeln geschützt!)

Der Hersteller gibt folgende Werte an:

Operating Environment
Temperature: 0ºC to 40ºC (32ºF to 104ºF)
Humidity: 0% to 95% (Non-condensing)
Storage Environment
Temperature: -30ºC to 70ºC (-22ºF to 158ºF)
Humidity: 0% to 95% (Non-condensing)

Und da denk ich mir wird das ganz schön knapp, bzw. auf jeden Fall überschritten (Im Sommer und im Winter in die andere Richtung). was meint ihr, sind das einfach nur Werte oder muss ich schauen das ich sie wo anders aufstelle?

Stell es woanders auf. Und sorge für trockene Luft. Kühl darf sie immer sein… in einem gewissen Maß, aber feucht ist nicht so toll. Außerdem ist Staub ein Problem. Auf dem Dachboden ist es bestimmt sehr staubig… oder wird da regelmäßig geputzt?

Geh lieber sicher und stell das NAS woanders auf.

Zwar kann man sagen dass die Umgebungstemperatur nach unten hin etwas relativ ist da sich das Gerät ja selber etwas heizt - das gilt aber auch nach oben hin.

Mach da mal lieber keine Spielchen, da sind ja deine Daten drauf.

Wegen der Wintertemperatur würde ich mir evtl. nicht so Gedanken machen, aber im Sommer stirbt dir der NAS definitiv den Hitzetod, denn da werden es in ungedämmten Dachböden, evtl noch mit Südausrichtung schnell an die 50°C und mehr. Gesund für die Hardware kann das nicht sein.

Hallo

Ich habe meine NAS jetzt 2,5 Jahre auf dem Dachboden und die ist immer sehr warm.

Hatte noch nie Ausfälle oder so was in der Art....

Es gibt für besonders rauhe Umgebungen spezielle Gehäuse mit einer gewissen Staubdichtigkeit und eigener Kühlung in die Du Dein NAS hineinstellen kannst. Zum Beispiel ein kleiner Kühlschrank.
Lohnt das den Aufwand ?

idealer wäre ein untergeordneter keller bzw. lagerraum, alles andere ist nicht so ganz toll ! erinnere mich noch an meinen AP am dachboden mit aussenliegender richtantenne. der ap ist in 4 jahren 2x dahingeschieden ( 1x AP und 1x Netzteil )

uiuiui, habe schon ähnliches Befürchtet, Staub währe glaub nicht das Problem, aber die Temperaturen im Hochsommer....
dann wird mir wohl nix anderes Übrigbleiben und ein Leerrohr in den kalten und trockenen Keller zu suchen ;-) hoffentlich finde ich da eins!

Zurück
Oben