NAS FP

M1cher

Cadet 2nd Year
Hallöchen :-)

Ich habe von einem Freund eine neu Festplatte bekommen. Dabei handelt sich allerdings um ein NAS ( WD20EFAX )
Kann ich diese problemlos in meinem Desktop-PC einbauen für den altäglichen Gebrauch? Also Spiele installieren/zocken etc
Quasi als normale HDD verwenden. Habe bezüglich der Platte nur schlechte Rezessionen gelesen, weil diese die SMR Technologie?! verwendet. Sie ist neu bzw ungebraucht.

Danke euch 😘

Das ist eine WD RED 2 TB Festplatte. Die kannst Du als normale HDD benutzen.

Naja Daten schreiben dauert halt länger. Ich persönlich kann Spiele nicht mehr auf HDDs packen. Die Ladezeiten nerven mich zu sehr. Wenn es dir egal ist, dann benutze sie dafür.

Du kannst die Platte grundlegend verwenden, was SMR ist lässt sich ja ergoogeln ... aber ist halt relativ langsam da als Datengrab konzipiert.

Kommt drauf an ob du tattäglich drölf Spiele (neu) installierst und nen Tag später wieder löschst oder nicht.
Die Funktionsweise vom SMR wurde glaube ich schon ausgiebig diskutiert, ansonsten siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Shingled_Magnetic_Recording
Meine installierte Spielesammlung ist z.B. sehr statisch und ändert sich im Jahr vielleicht 3-4 mal wenn überhaupt. Savegames liegen zusammen mit dem OS auf ner SSD. Da hätte ich keine Probleme eine SMR zu verwenden, v.a. wenn diese geschenkt wäre.

Zurück
Oben