NAS für 2 HTPCs

Choka

Lieutenant
Hey ich erläutere mal kurz die Situation.
Ich habe momentan im Haus zwei HTPCs. Der in der dritten Etage hat 2x 3T und der in der ersten 2x 2TB. Problem ist wenn ich etwas neues habe, muss ich das immer auf beiden Kisten einspielen und das ist ziemlich nervig. Nun habe ich über ein NAS nachgedacht. Das Problem ist das ich zu beiden HTPCs keine Kabel ziehen kann, diese sind also nur mit WLAN drin. Meine Fritzbox liegt in der mittleren Etage. Über ne PC Freigabe wollte ich mal testen ob an beiden HTPCs HD Filme übers WLAN flüssig laufen (hat da einer schon mit Erfahrungen). Falls das klappt überlege ich was ich für einen NAS nehme. Da sollten die 4 Festplatten aus beiden HTPCs rein und das ganze sollte eben mit 2 RAID 1 (ist am sinnvollsten oder?) laufen und mir dann eine große Netzwerkfreigabe für Filme geben. Da das Ding dann immer an sein sollte, sollte er natürlich so wenig Strom wie möglich nehmen. Welcher NAS ist da zu empfehlen? Wenn ich bei gh.de n Filter setze für die Leistungsaufnahme lande ich bei den LenovoEMC StorCentern, sind die zu empfehlen oder was meint ihr?

Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar :D

Also wenn schon 4 Festplatten in dein zukünftiges NAS sollen dann bitte RAID5 ... NAS Systeme würde ich von QNAP nehmen.

Welcher WLAN-Standard wird verwendet? b/g/n/ac?

Qnap oder Synology

Hi,

ich habe zwar keine zwei HTPC's, jedoch 3 Fernseher im Haus womit ich auf mein NAS zugreife via DLAN.
Ich habe mir auch lange gedanken über WLAN gemacht, jedoch haut das ganze WLAN nicht hin mit Streaming etc.
Ich verwende ein Synology NAS DS412+ mit 2x TP-Link Gigabit TL-PA551KIT und mit dieser Struktur habe ich keine Probleme. Vielleicht testes du es einfach mal aus wie die Netzwerkbandbreite ist.

Hoffe es hilft dir weiter.

HP ProLiant N40L oder N54L < = in dem Bereich gibt es nichts besseres in Sachen Preis/Leistungsverhältnis.

Hab ne FritzBox 6330 glaube ich von Kabel Deutschland. Also die kann auch schon auf dem N Standard funken. Was die HTPCs jetzt maximum können bin ich mir grad nicht sicher, der eine hat ne Antenne auf nem Mainboard (war so ein A1F75I-Deluxe Mainboard glaub ich) und der andere hat einen alten Fritz USB Stick dran.
Wie gesagt diese Übertragung teste ich heute abend mal mit dem HTPC. Ob die Adapter für PowerLAN ne Alternative wären weiß ich nicht, da müssen ja die Phasen im Haus dann stimmen.
Synology und QNAP also genauso stromsparend? Bei einem Raid 5 verschenke ich doch aber jeweils den Terabyte von den 3TB Platten oder?

Edit: Beim ProLiant müsste ich mich ja um Software und so drauf selber kümmern? Hat der auch n intelligentes Standby System? Da würde ich dann das OS auf nem USB Stick installieren oder was? Was würde da in Frage kommen?

Da Du keine direkten Lan-Kabel ziehen kannst, so denke doch über DLAN nach.

Im Bekanntenkreis wurden neben diversen 500er-DLAN-Verbindungen auch mehrere Installationen mit dem AVM 546e (Wlan-Accesspoint + 100 Mbit-Kabel-Anschluss) erfolgreich durchgeführt mit Datenraten zwischen 50 und 100 Mbit/s.

Meine Idee für Dich wäre einen 8-Port Gigabit-Ethernet-Switch dem Router nachschalten und von dort die beiden Verbindungen zum NAS (Qnap mit 2 x Gigabit-Ethernet) und die einzelnen DLAN-Strecken zu den HTPC´s installieren.

Das sollte schon eine sehr stabile und unter den gegebenen Umständen performante Installation werden.

Soll die NAS auch als ein zusätzliches Backup dienen oder geht es rein um die Syncronisierung? Also wenn du beide HTPC's miteinander verbunden bekommst, dann reicht ein rsync aus um Ordner zu syncronisieren. ( Sprich beide HTPC's müssen an sein und die Ordner können automatisch syncronisiert werden. Per Cronjob geht das dann in Zeitabständen automatisch.)

Welche Software verwendest du Linux oder Windows? Für Windows nennt sich das Zeitplaner und es gibt auch Software die das selbe mit der Syncronisierung macht.

Ich würde auch auf DLan 500 Mbit setzen. Wenn du Glück hast kommen dann 50 Mbit an und das sollte dann reichen. ( Wobei D-Lan auch sehr stark von der Leitung abhängt. 1 Zimmer weiter schaffe ich die 200 Mbit und zwei Etagen runter sind es noch 8 Mbit... )

Zuletzt bearbeitet:
Ja, um das OS musst du dich selbst kümmern, da kannst du aber ein beliebiges Windoof draufschmieren im Gegenzug.
Nein, Stand-By hat das Ding leider nicht. Das ist das EINZIGE Manko bei den Geräten <.< . .
HDDs gehen bei nicht-benutzung halt in den Ruhemodus irgendwann . .

So an beiden eben getestet.
Der unten mit dem Fritz USB Stick, hat teilweise heftige Aussetzer, so ist ein Film nicht schaubar. Bei mir oben hab ich 150 mein WLAN mit 150 Mbit verbunden und da lief es eigtl rechtflüssig, hin und wieder mal n kleinen Aussetzer, aber im ganzen ok. Wobei manche wahrscheinlich auch schon nicht mit den kleinen Aussetzern leben wollen würden.

Also müsste ich jetzt ausprobieren ob ich mit DLan zum Erfolg komme. Am besten ein Dreierpaket wo einer hinter die fritzbox kommt und zwei für jeden HTPC? Ist bei den DLAN Adaptern die Verbindung stabiler als bei einem WLAN?

Edit: Suxxess das wäre natürlich auch eine Alternative. Eigentlich ist das Hauptmanko die Synchronisierung. Aber wegen den unterschiedlichen Partitionsgrößen sehe ich da noch Probleme bei einer sauberen Synchronisierung. Dazu ist das Problem das auch im seltensten Fall beide HTPCs gleichezitig an sind.

Zuletzt bearbeitet:
DLan könnte Dir wirklich weiterhelfen. Achte gerade in diesem Bereich auf Qualität und nicht auf den günstigsten Preis, denn gerade hier im DLAN-Bereich kommt es auf Qualität an wegen der möglichen Störungen.

Gute Adressen sind Devolo, AVM, Allnet, Netgear, soweit mit bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben