Neuer miniPC für Proxmox und Jellyfin

Azghul0815

Captain
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3.509
Einen wundervollen guten Morgen zusammen,

ich hab gerade wieder die Idee mein Heimnetz ein wenig zu optimieren und will vielleicht auch nur neue Hardware anschaffen (neuer Gamin PC muss bis Ryzen 8000/Intel 14000 und RTX5000 warten).

IST-Situation:
Folgendes Setup läuft aktuell:
Intel NUC BOXNUC6CAYH - CELERON J3455 mit Proxmox und aktuell folgende Anwendungen via Container:
  • PiHole
  • Wireguard
Asustor NAS A6202T als Netzwerkspeicher
- Jellyfin.

Ein Kumpel von mir betreibt für uns eine Owncloud auf einem Pi, allerdings sitzt der in Deutschland und sein Internet ist nicht gerade das flotteste und ich hab hier in der CH ne synchrone 10Gbit Leitung, die zumindest locker die 2.5Gbit schafft.
Auf meinem NAS ist Jellyfin eher langsam. Die CPU im NAS hat einfach zu wenig wumms zum transkodieren, wenn ich mal von Unterwegs was anschauen will.


Was in meinem Kopf vorgeht:
neue Hardware für Proxmox, die folgendes tut:
  • Jellyfin Server
  • Proxmox für: Wireguard, PiHole, Owncloud

Dazu die Idee, dass wir die 2 Ownclouds syncen und seine als redundantes System weiterläuft, während meine die Hauptarbeit übernimmt. Zugriff dann via dynamischer DNS, welche automatisch auf das 2t System zugreift, sobald die erste mal down ist. Aber bevor das in den Scope rückt, muss erstmal die HW Basis stehen ;)

Konkrete Fragen:
  • Welche HW würdet ihr empfehlen?
  • Wie regle ich das mit Proxmox? Jellyfin auf einem Container oder einer VM innerhalb von Proxmox dürfte vermutlich zu langsam sein?
  • Wie bekomme ich mit Wireguard den max. VPN Speed? Aktuell schaffe ich ca. 130 Mbits von Extern. Der NUC hängt aber mit 1 Gibt am Router.

Ich freue mich auf Vorschläge und die Diskussion!

Beste Grüsse
Azze
 
Da Dein Asustor A6202T einen Celeron N3150 mit quicksync hat wäre mein Vorschlag direkt auf das NAS Proxmox zu installieren. Backup vorausgesetzt. Abhängig natürlich davon, was Du von den "integrierten" Funktionen alles benötigtst und wieviel RAM Dein NAS hat.
Und dort als Container Jellyfin, Wireguard, Pihole & Owncloud laufen zu lassen. Die GPU kann man, für das Transcoding, in einem privilegierten Container mit benutzen.
 
Müsste mein NUC nicht Leistungsstärker sein?
Aktuell ist das Transkodieren von h.265 Inhalten unmöglich auf der NAS.
Das NAS hat 16GB Arbeitsspeicher, daran scheitert es vermutlich nicht.

Denkst du Wireguard wird auf dem NAS flotter? Vieleicht ists ja auch nur ne Konfigurationsthematik. Hatte aber nicht wirklich was dazu online gefunden, was geholfen hat.
 
Soo viel mehr leistungsstärker ist der neuere Celeron im Nuc nun auch nicht. Kann bei Transcoding eben mehr.
Für h.265 ist die CPU im NAS zu alt. Sogar für decoding. Dann ist auch klar wieso es überfordert ist.

Wird Wireguard evtl von der Internet Verbindung der Gegenseite so weit limitiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Celeron davon überfordert wird. Für meine 250/40 (MBit 😭) mit 5G auf der anderen Seite ein Raspberry 4 beinahe (240/38) gereicht.

Das wäre nur die günstigste und simpelste Lösung gewesen, alles in einem System zu haben. Da bin ich zugegebenermaßen ein Fan.

Alternativ würde ich als Neuanschaffung bspw. ein Terramaster NAS TerraMaster F4-423 mit n5105 holen und dort proxmox installieren.
Da ist was Transcoding angeht definitiv noch mehr drin.

Noch mehr Leistung könnte zum Beispiel, auch beim Transcoding, ein Raptor Lake Nuc bereitstellen und das NAS (wieder nur) als Storage weiter nutzen?
 
Azghul0815 schrieb:
mal abgesehen davon dass auch der 4k hevc 10bit decoden sollte und auch entsprechend für den remote client in h264 encoden kann ... das nur am Rand erwähnt.

mein kleiner Test Server hier (ASROCK J3355) hat die selbe GPU Intel HD 500 und macht das ganz bequem, btw, wenn du 10G upstream hast kannst ja auch alles Direct Stream laufen lassen (solange der Client schnell genug ist), ein BluRay Remux hat ja grob nur 50 - 100 mbit ... ;)
 
Das NAS ist ja schon ein paar Jahre im Einsatz und auf Jellyfin bin ich umgestiegen weil Kodi auf meiner Shield seit neuestem Probleme macht. Als reiner Datenspeicher reicht mir das NAS und Jellyfin hatte ich einfach kurz ausprobiert und das funktioniert. Hab halt viel Material in 4K und h.265 drauf liegen und da kommt wieder der basteltrieb... auf IPhone anschauen brauch ich keine 4K, also Transkodieren.


Wieso Wireguard ao langsam ist, kann ich dir nicht sagen. Ich teste es halt mit dem IPhone. Ohne VPN kommen fast 600Mbit über 5G an, mit eben nur 130Mbit.
Sobald ich aus dem Wlan bin, schaltet sich automatisch Wireguard an, so ist eben mein Pihole aktiv und ich spare mir Werbung.

@alturismo
Auf dem NUC ist Jellyfin ja nicht drauf.
Wäre eine Idee, dass zu testen. Muss nur schauen, wie ich Proxmox dazu überrede die GPU freizugeben. War bisher nicht nötig.
Unter dem NAS kann ich HW Transkodieren nicht einstellen.
Ansonsten hab ich leider mit dem Handy nicht immer 5G und da könnte das Transkodieren ja helfen.
Edit: der NUC und die NAS können ja nur 1Gbit. Aber auch das sollte ja dicke reichen.
 
Azghul0815 schrieb:
Wäre eine Idee, dass zu testen. Muss nur schauen, wie ich Proxmox dazu überrede die GPU freizugeben. War bisher nicht nötig.
ich bin 2016 auf Unraid umgestiegen, mein Prox Kenntnisse sind schon etwas her ... ;) aber das geht ganz sicher ... und dann kannst du immer noch entscheiden Dir was Neues zu leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hoi an alle nochmal. Ich habs versuch und Jellyfin läuft. Neue HW brauch ich trotzdem. Der Nuc kommt an seine Grenzen. Hat nut nen Quadcore und via Softwareencoding geht da gar nix.
Also muss wohl ein neuer NUC her mit XE Grafik, möglichst sparsam wäre toll.

Kann jemand aus Erfahrung was empfehlen?
 
Azghul0815 schrieb:
Neue HW brauch ich trotzdem. Der Nuc kommt an seine Grenzen. Hat nut nen Quadcore und via Softwareencoding geht da gar nix.
Also muss wohl ein neuer NUC her mit XE Grafik, möglichst sparsam wäre toll.
neue Hardware schadet sicher nicht, aber die iGPU HD500 sollte zum transcoded reichen für gängiges Material, ich meine der steckt in meinem Test Server und 4k HDR10 > 1080 ist kein thema, für zuhause eh sinnfrei, wenn dann nur für remote view ...
 
also hier geht es, aber was tatsächlich nicht geht, tonemapping ... daher macht das keinen Spaß mit blassem Bild ... ;) nur als Info ... also hevc 4k SDR ist kein Thema, hevc HDR geht auch, aber ohne tonemapping ...

1692335409934.png


bei 37 fps (zu 24fps Quellmaterial alles gut)

nur als Info ;) etwas mehr Leistung steht Dir sicher gut ;)
 
Zurück
Oben