Soll es denn komplett neu sein oder dürfen auch gebrauchte Teile rein? Dann kannst du wie gesagt ein bisschen Geld sparen wenn du einen PC/Bundle oder zumindest die einzelne CPU mit i5/i7 11th gen oder i3-i7 12-14th gen nimmst (haben alle die gleiche UHD 730). Wenn du kein AV1 decode brauchst schafft die UHD 630 wie gesagt auch mehrere 4k Streams im Transcoding problemlos und innerhalb deines Netzwerks oder extern bei guter Verbindung kannst du ja eh mit Direkt play arbeiten (da reichen auch die ~300 mb/s die du per WLan erreichst für viele zeitgleiche Streams) sofern die Abspielgeräte den Codec unterstützen.
Bei den HBAs ist ggf. ebenfalls der Stromverbrauch das Problem, stattdessen würde ich einfach einen PCIe- oder m.2 Adapter mit JMB585 Controller nehmen, spart Strom, ist günstig (teils unter 20€) und kann 5x Sata anbinden, zudem kannst du dir damit einen PCI-Steckplatz oder sogar M.2 freihalten weil es die zB auch für die Wlan-Karten-Slots auf Mainboards gibt.
Netzteil ist ein bisschen tricky, das Problem ist dass viele Netzteile im unteren Lastbereich sehr ineffizient sind und du damit einige Watt Mehrverbrauch hast. Anhand des Effizienzratings kann man das leider nciht beurteilen weil hier erst der Effizienzbereich ab 20% relevant ist, am besten kannst du "Netzteilname + Cybernetics" googlen und in derem Bericht dann die Effizienzen nachgucken.
Das SGX 650 hat im niedrigen Lastbereich eine Effizienz von
rund 70%, was du auch durch deutlich günstigere Netzteile wie das
Silverstone ST30SF erreichst, hast dann aber im Kauf 60€ gespart.
Für langfristig sehr sparsamen Betrieb bräuchte es entweder ein Pico-PSU mit externen 12v Netzteil (das wird aber ggf schwierig beim Anlaufen von >4 HDDs) oder zB. das HDPlex GaN 250, da müsstest du aber noch ein eigenes Kabel mit Molex-Anschluss für die Backplane des Jonsbo basteln.
Aus dem Stegreif kann ich dir ansonsten auch kein aktuelles SFX Netzteil empfehlen was hier besonders effizient ist. Du könntest gucken ob die effizienten Netzteile aus
dieser Liste noch zu passablem Preis (neu oder gebraucht) zu finden sind, wie vorher beschrieben Netzteile individuell nachgucken oder dir den Aufwand sparen und ein günstigeres SFX-Netzteil was nicht nervig laut ist nehmen und diese im Zweifel 5w Differenz in Kauf nehmen.
Back to topic:
Wenn du dich auf das Cube-Format festlegst und gerne was Aktuelles/ Neuware haben möchtest würde ich tatsächlich eher zum Minisforum NAS greifen, auch wenn da das Thema Garantie (da ist Minisforum wohl ein paar Mal negativ aufgefallen) / Reparierbarkeit/ Aufrüstbarkeit problematisch ist. Die 780M stemmt ebenfalls einiges an Transcoding (ich persönlich nutze noch eine Vega 8 und die läuft unter Jellyfin auch einwandfrei und stemmt auch 4k HDR Transcoding, kann halt ggf. nicht 4 oder 5 zeitgleiche Transcodes machen aber ist halt die Frage ob das relevant ist), die CPU ist natürlich stark und das ganze System ist kompakt und wird ähnlich effizient oder effizienter als ein Selbstbau sein.
Ansonsten wäre meine Empfehlung aber nach wie vor ein gebrauchter 7-9th gen oder 11-14th gen (falls du AV1 Videos hast und wg. fehlender Decoder auf den Abspielgeräten oder wg. geringer Bandbreite (bspw. wollen Leute extern was aus deinem Netzwerk gucken) auf was anderes transcoden musst) einfach weil es günstiger ist. Jonsbo N4 für 100€, 60€ SFX Netzteil (oder 100€ PicoPSU/ 150€ GaN 250w) und 100-250€ für CPU+Board.