NAS gesucht

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Guten Abend,
ich bin Hobbyfotograf und bearbeite meine Bilder am PC und schiebe sie dann auf meinen RPi mit externer HDD. Auf dem RPi läuft OMV. Desweiteren lass ich beide Smartphones jede Nacht mit dem RPi synchronisieren, damit mir dort keine Bilder usw. verloren gehen. Ab und an schließe ich an den RPi eine weitere Platte an, die dann automatisch ein Backup auslöst. Nun ist das eher eine Bastellösung, die auch ab und an ausfällt oder der RPi die externe Platte mal wieder nicht als Backup-Platte erkennt. Heute ist der RPi komplett ausgestiegen, werde ihn diese Woche wohl mal an den Bildschirm hängen, damit ich seh was er denn wieder hat.

Da das nun mehr oder weniger nervt, soll nun ein richtiger NAS her. Es soll natürlich so günstig wie möglich sein und alle Funktionen wie oben aufgelistet, sollten weiterhin funktionieren. Genial wäre eine Anbindung an die Cloud. Was könnt ihr da empfehlen was für meine Zwecke ausreichend ist?

überleg dir wieviel speicher du brauchst ....und in den nächsten Jahren...danach richtet sich wieviel Slots du einplanen solltest, Die Klassiker die immer empfohlen werden sind von QNAP und Synology und die bieten beide Synchronisation mit Cloud und automatische Backup Funktion. Wenn du das NAS als reines Backup-Medium nutzt dann sollte ein günstiges NAS dieser beiden Hersteller ausreichen.
z.B. das hier: https://geizhals.de/synology-diskstation-ds216j-a1393638.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Post entnehmen ich das du maximal 2x HDD in das NAS einbauen willst und lediglich files sharest oder Backups erstellst.

Zyxel NSA wen es günstig und gut sein soll.
QNAP oder Synology wenn du mehr Features benötigst.

Von Zyxel kann im NAS-Bereich leider nurnoch abraten. Die Produktpflege ist unter aller Sau. Greif zu Synology oder Qnap.

Das DS216j steht bei mir und ich kann nur sagen:

Konfigurieren und vergessen.

Die Dinger sind rock solid und wirklich easy zu konfigurieren.
ONAP steht dem allerdings in nichts nach, ist aber auch vergleichbar teuer.

Wenns billig sein soll dann Zyxel, falls es funktionieren soll lieber Synology. Ich rate auch von Zyxel ab.

Edit: Habe auch nach 3xZyxel damals das 213j gekauft und bin voll damit zufrieden. Hinstellen,Einrichten,Fertig und es läuft und läuft.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate auch eher zu Synology, bisher damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber ich würde Dir gleich empfehlen, auf mehr als 2 Platten mit Raid5 zu gehen.

Wofür das Raid5?

Mit zwei Platten die voneinander unabhängig sind ist man doch gut unterwegs.

Auf der 1. Platte werden die Daten abgelegt und auf der 2. Platte legt Hyperbackup inkrementelle Backups der ersten Platte an.

So hat man auf jeden Fall immer seine Daten gesichert, was bei einem Raid5 nicht der Fall ist wenn man versehentlich irgendwas löscht oder ein Trojaner die Files verschlüsselt.

Die zweite Platte sollte allerdings nicht im Netzwerk freigegeben werden. Das macht man nur wenn man im Notfall an die Backups rankommen muss.

Die Backups kann man genau so auf das RAID5 selbst legen. Sie sind schreibgeschützt und somit auch nicht empfindlich für Verschlüsselung oder versehentliches Löschen.
RAID5 bietet dabei einfach den Vorteil der besseren Speicherplatz-Effizienz.

Effizienter als RAID1, was man zum Schutz gegen Plattenausfall mindestens einsetzen sollte.

Das Raid5 mehr netto Speicherplatz bietet als Raid1 ist richtig.

Allerdings erhöht es nur die Verfügbarkeit der Daten und ist nicht mit einem Backup gleichzusetzen, wie immer wieder angemerkt wird.

Bei der von mir beschrieben Methode wird kein Raid aufgebaut sondern lediglich Backups erstellt. Daher ist diese Methode sicherer als ein Raid 5. Die Verfügbarkeit ist allerdings schlechter, was aber in diesem Fall egal ist weil der TE anscheinend seine Daten eh nochmal lokal ablegt?

Bevor wir hier weiter zur Backupstrategie diskutieren, sollten wir abwarten welche Fragen und Wünsche der TE hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt. Optimal wäre natürlich ein RAID mit lokaler History und externem Backup. Allerdings erhöht das den Aufwand nochmal enorm.
Deshalb würde ich auch zu einem RAID mit inkrementellem Backup auf dem selben Volume raten.

Ich selbst fahre für wichtige Daten vierfaches Backup (original auf dem eigenen Rechner, Kopien auf dem NAS mit inkrementeller History, auf externem Server mit inkrementeller History, auf dem NAS meiner Familie 100km weg mit inkrementeller History und etwa alle 2 Monate manuell auf eine im hintersten Eck gelagerten externen Festplatte), doch das dürfte für die meisten zuviel Aufwand sein.

Denke das vorgeschlagene Gerät wird genügend sein. Eingebaut sollen dort 2x 1,5 TB vom WD in der "green" Variante, soll laut Meinungen super laufen, da Synology da per Update einiges nachgebessert hat. Welches RAID bzw. ob überhaupt, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Backup wird auf jeden Fall extern sein, wird ab und an am NAS angesteckt und dann rüber kopiert.

Das mitgelieferte Backup kann man einplanen und der Kiste beibringen das sie Mails verschickt wenn der Job erledigt wurde. Wenn du das USB Laufwerk nicht im Netzwerk freigibst, ist sichergestellt das keine Viren das Backup kaputt machen.

Ich habe das alles einmal eingerichtet und seit knapp einem Jahr nichts mehr manuell gemacht. Synology und Qnap = Zusammenbauen, konfigurieren und vergessen...

Zurück
Oben