NAS Kaufberatung

p0pp

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Ich bin mir am überlegen ein NAS zu kaufen, weiß aber nicht ob dadurch meine Probleme gelöst werden, deshalb hab ich ein Paar Fragen.

Zur Situation :

Ich bin selbstständig und suche einen weg Projekte und die ganzen Wirtschaftssachen effektiv zu sicher zu lagern, deshalb dachte ich an ein 2 Bay NAS im Raid 1.

Meine Wahl wäre auf ein Synology 212j mit 2* 1TB WD RED gefallen.

Nun weiß ich nicht ob das wirklich meinen Ansprüchen entspricht, denn ich würde gerne folgendes machen :

NAS wird an einer Easybox 803 betrieben, ist es mit entsprechender Konfiguration möglich via dyndns auch aus dem Ausland vom hotel etc. auf die NAS als Netzlaufwerk zuzugreifen?
Oder geht das nur via ftp / webdav ?

Betriebssysteme wären hier Windows 7, Mac OSX und Linux Mint 13.

Wäre es möglich den Eclipse workspace auf die NAS zu legen und von außerhalb damit zu arbeiten ?

Außerdem würde ich gerne meine Musik Sammlung darauf lagern.
Das 212j kann wohl als iTunes Server fungieren, ginge dort auch der Zugriff von außerhalb ?
Wie ist der Zugriff auf einen iTunes Server von linux aus, wo es kein iTunes gibt ?

Limitiert dort die Easybox ? Gibts da evtl alternative Firmware, die es besser macht ?

Wenn das alles nicht so geht bleibt wohl nur ein selbstbau NAS.

Ich hoffe irgendjemand von euch hat mal was in der Richtung gemacht und kann mich da ein bisschen beraten.

Vielen Dank im vorraus!

lg

p0pp

wenn du die volle Gigabit Bandbreite nutzen willst setzte hinter die Easybox einen Gigabit Switch ansonsten bremst die Easybox dein komplettes NW aus

ansonsten ist dein Plan ohne Probleme möglich umzusetzen mit Dyndns

nur ich empfehle dir ein QNAP TS-219P II das ich selber bei mir auch für diese aufgaben im Einsatz habe

Zuletzt bearbeitet:
also, easybox kann ich nichts zu sagen, aber wenn sie eine VPN Verbindung ermöglicht bräuchte man kein ftp/webdav
also einfach vpn verbindung aufbauen und sie wäre von außerhalb genaus als Netzlaufwerk verfügbar wie im eigenen Netz
ftp/webdav geht natürlich auch
und mittels http://www.synology.com/dsm/home_file_sharing_cloud_station.php?lang=deu kannst du auch von außen auf deine Daten zugreifen.

generell macht man mit Synology NAS natürlich nichts falsch

ich möchte aber vor allem zu bedenken geben, dass Raid 1 kein Backup ist!
wie siehts denn damit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass Du über einen anderen Router nachdenken solltest (sofern möglich).

Es klingt so, als würdest Du gerne ein VPN haben um von ausserhalb gescheit auf Deine Sachen zuzugreifen und das bietet leider die Easybox nicht ....

Wichtig ist neben der Zuverlässigkeit der Hardware auch die ausgefeilte Software auf dem NAS sehr entscheidend für die Nutzbarkeit.
QNAP, Synology oder auch Thecus haben hier große Erfahrungen aufzubieten.
Für mich hat aber QNAP die Nase etwas vorne im Gesamtpaket.

Was man bei keinem NAS vergessen sollte: Wenn der Controller oder das ganze Gerät defekt wird kann es sein, dass es zu Datenverlust (auch bei einem RAID1) führt, da dies keine Backuplösung ist - bei einem Kunden schon mal gehabt! Ferner müssen die Festplatten dann via LINUX ausgelesen werden (ext2/3/4, xfs, zfs o.ä.). Ich selbst habe zur Zeit eine Windowslösung (NTFS) mit Windows Server 2008 R2 Standard (geht aber auch mit XP, oder 7). Die Platten sind zum Teil über USB angeschlossen bzw. in meinen 4-bay HP Proliant Microserver N36L und N40L eingebaut. Als "Backup" habe ich eine softwaregesteuerte Datensynchronisierung und auch Windows Server Backup (für das System) im Einsatz - womit ich sehr zufrieden bin. Im worst case - Serverausfall - kann ich einfach die Platten ausbauen und in ein Gehäuse stecken oder die USB-Platten an meinen Client-PC betreiben. Hab auch noch Tversity Pro als Streaming-Server am Laufen, funktioniert wunderbar (dank GBit super Datendurchsatz zu den Clients) - weiters noch einen FTP-Server.

Aber eben Geschmackssache - für eine LINUX-Lösung kann ich FreeNAS empfehlen (sehr umfangreiches Leistungs-Portfolio!).

Eine sehr praktische Backup-Lösung für das Nas ist die lokale Sicherung auf eine USB-/ESATA-Festplatte direkt ans Nas angeschlossen mit NTFS-Filesystem.
Im Falle eines Falles könnte somit diese Festplatte direkt an einen Windows-Rechner angeschlossen werden.
Eine komplettes Backup über eine ESATA-Festplatte geht deutlich schneller als über Gigabit-Ethernet oder USB. So ein externes Gehäuse gibt es für etwa EUR 20,- plus passende Festplatte.
So habe ich es bei mir implementiert und bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben