NAS mit welcher Linux Distri?

Sosch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

zur Zeit beschäftige ich mich auch beruflich zum ersten Mal mit Linux und allem was dazugehört.
Nun hatte ich schon länger vor mir ein NAS zu Hause hinzustellen. Bestellt habe ich nun den Foxconn Foxconn R10-D2 (http://geizhals.at/deutschland/a537351.html) mit einer 2 TB Platte und 2 GB Ram.
Ich möchte aus gegebenen Anlass gerne auf eine Linux Distribution zurückgreifen. Am besten wäre es, wenn dort auch in irgendeiner Weise ein gewisser Lerneffekt entstehen würde.

In erster Linie soll der NAS als Fileserver fungieren (Filme, Serien, evtl. Datenbackups vom Heim-PC)
Zusätlich würde ich gerne remote auf diesen Server zugreifen können. (Um z.b. Download von Filehostern eintragen zu können)
Nice-to-have wäre auch irgendeine Media-Funktion, so dass ich mit meinen ganzen Endgeräten einfach auf die Media-Daten (Videos, MP3s) zugreifen kann - Endgeräte sind: PC, 2x Notebook, BluRay Player mit LAN/WLAN Funktion)
Ein FTP-Server wäre ebenfalls nice to have

Kann ich dies alles mit FreeNAS realisieren? Wäre ein Lerneffekt vorhanden oder ist alles schon fertig und ich muss mich quasi nicht bemühen (außer Next Next Finish..)?

Oder kann mir jemand was anderes empfehlen?

Vieln Dank erstmal

Kannst mit jeder Distribution (Debian, Ubuntu, Suse, Redhat) die Dinge (FTP, MediaServer, Samba(Dateifreigabe)) realisieren und du lernst eine Menge dabei.

Ins blaue hinein würd ich sagen das du mit der Ubuntu Server Version vllt am besten fährst weils zu dieser Distribution ein gutes Forum und gute Wikis gibt!

Ich hätte vllt besser Unix schreiben sollen, komme wie gesagt erst gerade in Kontakt mit Unix/Linux. Im Job arbeite ich mit SLES, also wäre was aus dieser Richtung vielleicht gut. Ich weiss nicht, in wie fern sich die Unterschiede bemerkbar machen (Stichwort Lerneffekt)

Achja, was ich vergaß: Meine Endgeräte sind meist MS Produkte (brauche ich wegen meines anderen Hobbys -> Zocken ;) )

ja für deine Endgeräte gibts schon dienste und Server. Aber im Endeffekt sind alle Linux gleich. Wenn du sowieso mit SLES Arbeitest dann lad es dir runter und tus auf dein Server

SLES und FreeBSD haben in der Administration nicht unbedingt allzu viele Gemeinsamkeiten, besonders was die Systemkonfiguration angeht.

Wenn du was einfaches brauchst, dann nimm Ubuntu oder eine NAS-Distribution, die darauf basiert. Allerdings brauchst du auch da keine sehr große Ähnlichkeit zu SLES erwarten. Ubuntu/Debian konfiguriert sich deutlich anders als SLES.

kann dir für deine zwecke debian an herz legen.

Samba für media share zu deinen anderen Geräten.
Wenns DLNA willst gibts auch ein paar clients.

Für FTP prodftp. den kannst auch verschlüsseln mit eignenm 128 bit zertifikat.
Zugriff von aussen per ssh.
Vorteil bei Debian ist die apt Paketverwaltung. ( gibt aber in jede Linux version vergleichbares )
Wennst dann mit Fernzugriffen arbeiten willst und dich ned so gut mit den Befehlen auskennst,
gibt es eine Web Oberfläche zb Webmin.
Da kannst du die meisten Sachen steuern, bzw gibt es viele 3rd Programme.

Einfach mal ausprobieren.
zum suchen kannst in der befehlszeile

apt-cache search xxxxx

xxxxx steht dann für zb DLNA, ftp etc.

Zurück
Oben