News NAS: Synology DSM 7.2 Beta ist verfügbar

seulit00 schrieb:
Ich bin noch auf der DSM 6 Version unterwegs. Muss auf was achten, wenn man auf die 7er Version umsteigt?
SMB wird durch eine App ersetzt, läuft aber so weiter (also die wird automatisch installiert beim Upgrade). Wenn du die Photos App (und andere Synology Apps) nutzt, dann ist die neue Version unter Umständen abgespeckter. Wenn du das NAS aber nur als Netzwerkstorage (ohne die ganzen Apps nutzt) sollte sich aber nichts ändern. Bei mir ging die Umstellung problemlos. Also je nach Anwendungsfall ändert sich nichts oder die Apps haben teilweise (zumindest sofern noch nicht nachgebesser von Synology) weniger Funktionen als vorher.

Wenn das NAS Berechtigungen per Domäne verteilt, könnte es allerdings Probleme geben, dass du nicht mehr auf die Freigabe zugreifen kannst. Dann musst du in den Optionen SMB für alle User aktivieren (also App Einstellung oder so). Und wenn das noch nicht hilft, muss in den Eingeweihden per SSH rumgefummelt werden und die Account.db deaktiviert werden. Hat ewig gedauert, bis ich das per google gefunden habe.
 
aLanaMiau schrieb:
Was für eine Thematik? Und warum im Recht?
Die RAID =! Backup-Thematik.
Deine Daten sind jedenfalls alles andere als sicher!
 
blackshuck schrieb:
Die RAID =! Backup-Thematik.
Deine Daten sind jedenfalls alles andere als sicher!
Ahja, das 0815 google Nachgeplapper ohne Nachdenken. Leider fehlt hier die Transferleistung - Schade, aber hörst du wahrscheinlich auch nicht zum ersten Mal?

blackshuck schrieb:
Google die Thematik doch einfach mal ;)
Bist du wirklich so blöd und glaubst, dass jeder der sich mit nem NAS und Raid-Setup beschäftigt hat noch nie auf einen der 100-clickbait "RaID iSt kEiN BaCKuP"-Artikel gestoßen ist? So naiv und beschränkt würde ich auch noch gerne durch die Welt gehen...

Erstmal:
aLanaMiau schrieb:
Für meine Ansprüche reicht das schon: Wenn NAS oder Festplatte kaputt sind, möchte die Daten noch irgendwie runterbekommen.
Wie bereits beschrieben möchte ich für den Hardwarausfall (NAS/HDD) ein schnelles und einfaches BACKUP haben - dafür ist ein Raid1 ohne Encryption perfekt.

Das dieses Backup vernichtet wird, wenn sich auf meinem Offline-NAS (Offline heißt es hat keinen Internetzugang), welches ich nur ein paar Mal im Jahr einschalte zum Synchronisieren, auf magische Art und Weise eine Ransomware einnistet, sollte wohl jedem Hauptschüler sofort klar sein.
Wie wahrscheinlich der Fall ist, dass auf meinem dev-channel Win11 PC monatelang ein Wurm unentdeckt schlummert, der genau in dem Moment wenn das NAS eingeschaltet wird überspringt, einen Exploit für die installierte Firmware hat und anfängt alle Daten zu verschlüsseln (was auch nie im Leben durch das permanent penetrate Festplattengeklapper und die langsamen Kopiervorgänge auffallen würde) sollte jedem klar sein. Es gibt auch noch die Fabel von einem theorischen Bug/Speicherfehler, der alle Daten überschreibt... bei einem Raid1 ohne Checksummen findet selbst dieses Hirngespinst leider keine Anwendung. Eher würde alles Abfackeln oder Atomwaffen von Russland schlagen ein - und dann bringt dir deine externe Festplatte mit einer Sicherung oder der Cloudspeicher in Deutschland genau garnichts. DEINE DATEN SIND ALSO NICHT SICHER ZOMG!!!!!!

Trotzdem, um dich zu beruhigen, besitze ich alte externe Festplatten (die vorher das "NAS" waren) welche inkrementelle Datensicherungen enthalten. Sehr wahrscheinlich werde ich diese aber nie benötigen, entsprechend lieblos wurden auch die Aufkleber beschriftet.

Hier noch eine kleine Anmerkung, die nicht direkt mit dir zu tun hat aber für dich wahrscheinlich trotzdem hilftreich ist:
Ich weiß nicht genau wie man so blöd sein kann und denkt es wäre eine gute Idee, die wichtigsten und teuersten Daten an einem Ort zu sammeln und diese dann auch noch ins Internet zu hängen. Ohne externe Sicherung. Alleine ein Blick in den synology bugtracker sollte schon reichen um weitesten Abstand von diesem Vorhaben zu nehmen. DEINE DATEN SIND NICHT SICHER. WIRKLICH NICHT, UND NICHT NUR THEORETISCH IN GEDANKENEXPERMIENTEN.

blackshuck schrieb:
Herrlich, nach so vielen Einwänden von anderen immer noch zu glauben, im Recht zu sein :D Google die Thematik doch einfach mal ;)
Unglaublich, was manche meinen sich hier erlauben zu müssen. Musste sehr lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
Screenshot_20230401_121541_Firefox.jpg

Ahja.

Hat mich gefreut deine bekanntschaft gemacht zu haben.
Solltest du mal wegen deiner freundliche und zuvorkommenden Ausdrucksweise gebannt werden verlieren wir jedenfalls nicht viel.
 
BrollyLSSJ schrieb:
SMB wird durch eine App ersetzt, läuft aber so weiter (also die wird automatisch installiert beim Upgrade). Wenn du die Photos App (und andere Synology Apps) nutzt, dann ist die neue Version unter Umständen abgespeckter. Wenn du das NAS aber nur als Netzwerkstorage (ohne die ganzen Apps nutzt) sollte sich aber nichts ändern. Bei mir ging die Umstellung problemlos. Also je nach Anwendungsfall ändert sich nichts oder die Apps haben teilweise (zumindest sofern noch nicht nachgebesser von Synology) weniger Funktionen als vorher.

Wenn das NAS Berechtigungen per Domäne verteilt, könnte es allerdings Probleme geben, dass du nicht mehr auf die Freigabe zugreifen kannst. Dann musst du in den Optionen SMB für alle User aktivieren (also App Einstellung oder so). Und wenn das noch nicht hilft, muss in den Eingeweihden per SSH rumgefummelt werden und die Account.db deaktiviert werden. Hat ewig gedauert, bis ich das per google gefunden habe.
Eigentlich verwende ich das NAS als Datengrab und zum Streamen mit Kodi. Kann ich da bedenkenlos auf DSM 7 updaten? Die Synology Apps verwende ich nur rudimentär.
 
seulit00 schrieb:
Eigentlich verwende ich das NAS als Datengrab und zum Streamen mit Kodi. Kann ich da bedenkenlos auf DSM 7 updaten?
Ja, so sieht auch mein Anwendungsfall aus. Anstatt Kodi nutze ich allerdings Jellyfin. Aber das klappt einwandfrei ohne Transkoding (Videos werden direkt abgespielt, weil alle Geräte H264 können).
 
Zurück
Oben