NAS Vergleich

x.treme schrieb:
Hauptvorteil sind der PCIe-Slot und 2x NICs. D.h. es eignet sich auch für erweiterte Netzwerkconfigs, während das TS-364 hier durch nur einen Ethernet-Anschluss zur Einstiegsklasse gehört.
Die Specs des TS-364 sind in fast allen Punkten besser.
Ein PCE-Slot ist ein Punkt mehr für das TS-453.

Aber in welchem Szenario ist es ein Vorteil, 2 NICs zu haben? Gibt es eine Firewall App bzw. Docker Lösung?

Andere Frage zum 453D: Wird es mit QTS 5.0 geliefert? Dazu fand ich noch keine gesicherte Angabe.

Zum verlinkten Artikel gebe ich Dir recht. Falsch gelesen
 
ral9004 schrieb:
Aber in welchem Szenario ist es ein Vorteil, 2 NICs zu haben? Gibt es eine Firewall App bzw. Docker Lösung?

Ja du kannst z.B. pfSense runterladen https://www.qnap.com/solution/pfsense/de-de/
Alternativ Sophos UTM als virtuelle Maschine.
Zudem könntest du via PCIe eine WiFi6-Card installieren. Damit dann sowohl Heimnetz als auch WiFi getrennt von einander absichern, etc.

Wenn du sowas nicht vor hast, und dir 3 HDDs ausreichen, würde ich aber auch zum TS-364 greifen :)
Ist eh nicht best practice die Firewall virtualisiert auf dem NAS laufen zu lassen :D
 
x.treme schrieb:
Ja du kannst z.B. pfSense runterladen
Wobei man sich überlegen sollte, ob man heutzutage wirklich noch zu pfsense greift. Gefühlt ist die Entwicklung da ziemlich erlahmt und wird anscheinend (und offenbar zugunsten der kostenpflichtigen Variante) nicht mehr wirklich spürbar vorangetrieben. Wenns etwas in der Richtung sein soll, dann würde ich eher zu OPN-Sense gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
ral9004 schrieb:
Wie Du auf 32 GB Ram für das TS-453D kommst, interessiert mich.
Die gesamte Plattform (hier: J4125) aber auch Vorgänger wie J4105 oder J5005 beherrschen 32 GB und nicht wie Intel behauptet 8 GB. Das Internet ist voll mit Erfolgsberichten.

Beispiele konkret mit TS-453D:

20 GB
32 GB
32 GB

Edit:
Qnap schreibt seine Spezifikationen bei Intel ab. Die Realität sieht anders aus. Mein eigenes TS-653D läuft mit 32 GB.

Ergänzung ()

ral9004 schrieb:
Andere Frage zum 453D: Wird es mit QTS 5.0 geliefert?
Aktuell ist Version 5.0.0.1986 vom 29.03.2022. Die holt sich das NAS selber vom Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
x.treme schrieb:
Ja du kannst z.B. pfSense runterladen https://www.qnap.com/solution/pfsense/de-de/
Alternativ Sophos UTM als virtuelle Maschine.
Zudem könntest du via PCIe eine WiFi6-Card installieren. Damit dann sowohl Heimnetz als auch WiFi getrennt von einander absichern, etc.

Wenn du sowas nicht vor hast, und dir 3 HDDs ausreichen, würde ich aber auch zum TS-364 greifen :)
Ist eh nicht best practice die Firewall virtualisiert auf dem NAS laufen zu lassen :D
Back to the Roots:
Das QNAP T364 wird von Dir als Einsteiger NAS qualifziert.
Punktet aber in allen Punkten ausser:
  • Stromverbrauch
  • externe PCI Schnittstelle
  • 4 statt 3 Disk Slots
Es gibt keinen realistischen UseCase für einen zweite NIC in einem NAS.
Meine NAS sind wie geschätzt 95% der NAS über einen CAT 6A Stecker an einem Ethernetkabel.
Ob QTS 5.0 auf dem 453D läuft, habe ich auch noch nicht gefunden.

Wenn ich also zwischen diesen zwei Geräten wählen soll, dann punktet klar das T-364.

Gruss an alle Foristen
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Die gesamte Plattform (hier: J4125) aber auch Vorgänger wie J4105 oder J5005 beherrschen 32 GB und nicht wie Intel behauptet 8 GB. Das Internet ist voll mit Erfolgsberichten.

Beispiele konkret mit TS-453D:

20 GB
32 GB
32 GB

Edit:
Qnap schreibt seine Spezifikationen bei Intel ab. Die Realität sieht anders aus. Mein eigenes TS-653D läuft mit 32 GB.

Ergänzung ()


Aktuell ist Version 5.0.0.1986 vom 29.03.2022. Die holt sich das NAS selber vom Server.
Vielen Dank! Krass das QNAP das nicht berücksichtigt.

Gruss an alle Foristen
 
ral9004 schrieb:
Ob QTS 5.0 auf dem 453D läuft, habe ich auch noch nicht gefunden.
Klar läuft es, halt Update machen :)

ral9004 schrieb:
Das QNAP T364 wird von Dir als Einsteiger NAS qualifziert.

Einstieg was die Erweiterbarkeit anbelangt - nicht die Technik.

Ich teile hier auch nur meine Erfahrung:
  • Mein erstes 2Bay-NAS war ein Fehlkauf, weil mir nach 1 Jahr der Speicher ausgegangen ist und ich mehr HDD-Slots brauchte und RAID5 wollte (wenn ich schon 400€ für ein NAS ausgebe, ist jeder zusätzliche HDD-Slot Gold wert für die Zukunft)
  • Mein Synology DS218+ war ein Fehlkauf, weil ich mittlerweile ein erweitertes Netzwerksetup habe, meine Sicherheitskameras und IoT-Geräte laufen z.B. isoliert auf einem getrennten Netzwerk
  • Der Fehlende PCI-Slot war für mich ein Fehlkauf, weil mein PC nun eine 10G-Karte im Mainboard hat, ich mein NAS jedoch nicht aufrüsten kann.

Von daher wäre für mich persönlich ein 4-Bay NAS mit 2-Lans und PCIe immer die erste Wahl (muss nicht das 453D sein). Die CPU limitiert mich hingegen kaum (sobald man Docker ernsthaft macht, lagert man die Virtualisierung eh eher auf z.B. ein NUC aus - für kleinere Container reichen beide CPUs.)
Mehr als den Punkt der Erweiterbarkeit und Flexibilität für die Zukunft hervorzuheben ist auch nicht das Ziel, will dich weder vom einen noch anderen NAS überzeugen - hängt von DEINEN Anforderungen ab.

Wenn du diese Usecases nicht hast (und da wiederhole ich mich), greif zum T364 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
ral9004 schrieb:
Das QNAP T364 wird von Dir als Einsteiger NAS qualifziert.
Punktet aber in allen Punkten ausser:
  • Stromverbrauch
  • externe PCI Schnittstelle
  • 4 statt 3 Disk Slots
Ich glaube, das hast du falsch herum.

PCIe und Platz für 4 HDDs hat das TS-453D, nicht das TS-364.

Das TS-364 hat die bessere CPU. Daran gibt es nichts zu rütteln. Zusätzlich zu 3 HDDs hat es 2 M.2-Steckplätze. Das TS-453D kann solche im PCIe-Steckplatz nachrüsteten (QM2-Steckkarten), wenn auch preislich fragwürdig.

Theoretisch kann man sogar TS-364 mit einem 2. NIC nachrüsten. QNA-UC5G1T ist nicht billig, aber immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
x.treme schrieb:
Klar läuft es, halt Update machen :)



Einstieg was die Erweiterbarkeit anbelangt - nicht die Technik.

Ich teile hier auch nur meine Erfahrung:
  • Mein erstes 2Bay-NAS war ein Fehlkauf, weil mir nach 1 Jahr der Speicher ausgegangen ist und ich mehr HDD-Slots brauchte und RAID5 wollte (wenn ich schon 400€ für ein NAS ausgebe, ist jeder zusätzliche HDD-Slot Gold wert für die Zukunft)
  • Mein Synology DS218+ war ein Fehlkauf, weil ich mittlerweile ein erweitertes Netzwerksetup habe, meine Sicherheitskameras und IoT-Geräte laufen z.B. isoliert auf einem getrennten Netzwerk
  • Der Fehlende PCI-Slot war für mich ein Fehlkauf, weil mein PC nun eine 10G-Karte im Mainboard hat, ich mein NAS jedoch nicht aufrüsten kann.

Von daher wäre für mich persönlich ein 4-Bay NAS mit 2-Lans und PCIe immer die erste Wahl (muss nicht das 453D sein). Die CPU limitiert mich hingegen kaum (sobald man Docker ernsthaft macht, lagert man die Virtualisierung eh eher auf z.B. ein NUC aus - für kleinere Container reichen beide CPUs.)
Mehr als den Punkt der Erweiterbarkeit und Flexibilität für die Zukunft hervorzuheben ist auch nicht das Ziel, will dich weder vom einen noch anderen NAS überzeugen - hängt von DEINEN Anforderungen ab.

Wenn du diese Usecases nicht hast (und da wiederhole ich mich), greif zum T364 :)
Schöne Beispiele.
Wenn die Nvidia Shield mit einer 10 Gbit NIC auf den Markt kommt, wäre für mich eine externe NIC am NAS sofort ein Thema. Für den normalen Datenverkehr sehe ich da noch zu wenig Vorteile. OK ich könnte Kodi auf einer Linux Fork mit einer perfomanten HW betreiben. Aber dieser Part meines Lebens soll nicht auch noch eine technische Baustelle werden. Der Update des QTS auf Maria Ver 10 damit Shield / Kodi die Daten im NAS ablegen hat mich wieder Stunden gekostet. 😎

2 NIC im NAS sehe ich noch kein Argument.

Docker und NUC:
Virtualisierung (HyperV / VMWare) und Docker sind schon lange Themen die auf mich warten. Daher ging ich davon aus, wenn ein leistungsfähiges NAS (Intel Architektur / genug RAM) kaufe, dass ich dann die technischen Möglichkeiten habe damit zu spielen.
Ein NUC hat ja enorme CPU Power, woraus ich Rückschliesse das man mit einem NAS nicht weit kommt.

Aus Deinen aufgelisteten Erfahrungen hast Du Deine "KO" Liste erstellt. Das kann ich weitgehend nachvollziehen. Aus meiner Perspektive liegt jedoch der T-364 nach Punkten vorne:
TS-364
System Memory 4 GB SODIMM DDR4 (1 x 4 GB)
Maximum Memory 16 GB (2 x 8 GB)
Memory Slot 2 x SO-DIMM DDR4
TS-453D
System Memory 8 GB SO-DIMM DDR4 (2 x 4 GB)
Maximum Memory 8 GB (2 x 4 GB)
Memory Slot 2 x SO-DIMM DDR4

TS-364
Flash Memory 5GB (Dual boot OS protection)
Drive Bay 3 x 3.5-inch SATA 6Gb/s, 3Gb/s
Drive Compatibility
3.5-inch SATA hard disk drives
2.5-inch SATA hard disk drives
2.5-inch SATA solid state drives
An optional 2.5" drive tray base (TRAY-25-NK-BLK03) is needed to install a 2.5" SSD/HDD
M.2 Slot 2 x M.2 2280 PCIe Gen 3 x2 slots

TS-453D
Flash Memory 4GB (Dual boot OS protection)
Drive Bay 4 x 3.5-inch SATA 6Gb/s, 3Gb/s
Drive Compatibility
3.5-inch SATA hard disk drives
2.5-inch SATA hard disk drives
2.5-inch SATA solid state drives
M.2 Slot Optional via a PCIe adapter

Wobei in diesem Thread gelernt habe, dass die Arbeitsspeicher Angaben von QNAP nicht das Spektrum des möglichen abdecken. Nur da stellt sich mir die Fragen, wenn ich beim 453D auf 32 Gbit RAM aufrüsten kann, weshalb sollte nicht auch das gleiche den 364 gelten?

Irgendwann heute Abend will ich mich entscheiden.

Danke an alle Foristen
 
ral9004 schrieb:
Ein NUC hat ja enorme CPU Power, woraus ich Rückschliesse das man mit einem NAS nicht weit kommt.
Habe mir damals das HP ProDesk 400 G5 mit 6-Kern CPU für 250€ geholt. Dann noch den RAM aufgerüstet und los gehts. Proxmox als Baremetal-Basis zur Virtualisierung (und mit einem USB-NIC für 15€ erweitert ^^).
Als NAS nutze ich nun die wirkliche QNAP-Einstiegsklasse mit ARM-Prozessor - mehr als Datenspeicher bereitstellen muss es auch nicht mehr.
In Zeiten von Ransomware (und den ständigen QNAP Sicherheitslücken) fand ich es dann auch besser, das NAS auf seine Kern-Aufgabe zu beschränken und alle Dienste drüberhinaus zu deaktivieren.

NAS ist halt cool um die typischen Heimnetz - Docker-Container laufen zu lassen. Nextcloud, Adblocker/PiHole, ... wird alles super klappen.
Dich wird aber die CPU vmtl. ausbremsen bevor du überhaupt 32GB RAM sinnvoll auslasten können wirst, insb. wenn dann auch virtuelle Maschinen dazu kommen ;)
Aber dann kannst du ja immer noch überlegen, das NAS mit einem NUC oder ähnliches zu ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
ral9004 schrieb:
wenn ich beim 453D auf 32 Gbit RAM aufrüsten kann, weshalb sollte nicht auch das gleiche den 364 gelten?
Scheint zu funktionieren, angeblich sogar 64 GB: Klick
Wie gesagt: Diese Plattformen sind extrem wählerisch mit welchen RAM Modulen sie zusammenarbeiten wollen.

Die unterschiedliche Größe des Flash-Speichers ist egal. Bleiben die bessere CPU und 2 x M.2 einerseits und die 4.HDD, 2. NIC sowie PCIe andererseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
dvor schrieb:
Die unterschiedliche Größe des Flash-Speichers ist egal. Bleiben die bessere CPU und 2 x M.2 einerseits und die 4.HDD, 2. NIC sowie PCIe andererseits.
Danke für den Link! Wenn die Kiste heute Abend bestelle, werde wahrscheinlich die RAM Erweiterung gleich mitbestellen. Hoffentlich hat mein Verkäufer einer der empfohlenen RAMs lieferbar am Lager

Hast Du mir ein Szenario aus der Praxis, wo die 2. NIC notwendig ist?

Grüsse an alle Foristen
 
ral9004 schrieb:
Hast Du mir ein Szenario aus der Praxis, wo die 2. NIC notwendig ist?
Notwendig ist das nie. Aber oft sinnvoll:

1) Gleichzeitige Zugriffe durch mehrere Rechner. Sofern die Zugriffszeiten der Datenträger da keinen Strich durch die Rechnung machen.
2) Größere Bandbreite für einen Zugriff (2,5 GBit/s mit 295 MB/s ist nicht das Maximum; QNA-UC5G1T kann wegen USB3.x Gen1 des AQC111U etwa 430 MB/s).
3) Ein NIC am 1 GBit/s Netzwerk mit Internetzugang, das zweite, schnellere zur Direktverbindung mit einem Rechner. Kein schneller Switch erforderlich und dennoch schneller Zugriff für diesen einen Rechner. Spart Geld für den Switch. Natürlich braucht der Rechner auch 2 NICs.
4) Bandbreitenbündelung. Nur mit smb3 multichannel; bei QNAP nicht offiziell unterstützt sondern nur manuell über SSH in smb.conf aktivierbar; also eher nicht.
5) Ausfall einer Verbindung (im Privathaushalt wenig wichtig).

Punkt 3) soll man nicht unterschätzen.
Wegen 2) habe ich eine Mellanox im PCIe meines TS-653D.


Was ganz anderes:
Niemals Portfreigaben auf ein Fertig-NAS einrichten. Deren Sicherheitsfunktionen kommen gegen Direktzugriff nicht an. Zugriff aus dem Internet nur und ausschließlich über VPN realisieren. Der VPN Server gehört aus dem gleichen Grund nicht auf das NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
ral9004 schrieb:
Es gibt keinen realistischen UseCase für einen zweite NIC in einem NAS.
Doch. Gibt es. Wenn das NAS z.B. Routing machen soll. :-)
Ob es für Dich von Belang ist, ist ne andere Frage.

x.treme schrieb:
Proxmox als Baremetal-Basis
Proxmox ist kein Bare-Metal. Das ist ein Linux mit KVM/QEMU und damit ein ganz klassischer hosted-Hypervisor. Wobei die Unterscheidung nach Typ1 und 2 heutzutage ohnehin obsolet geworden ist und es auch kein praktisch relevanten klassischen bare-metal-Hypervisor mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
andy_m4 schrieb:
Proxmox ist kein Bare-Metal. Das ist ein Linux mit KVM/QEMU und damit ein ganz klassischer hosted-Hypervisor. Wobei die Unterscheidung nach Typ1 und 2 heutzutage ohnehin obsolet geworden ist und es auch kein praktisch relevanten klassischen bare-metal-Hypervisor mehr gibt.

Ich denke die Spitzfindigkeiten verwirren hier nur, Bare-Metal/Level1 und Level 2 ist die Klassifizierung die offiziell Proxmox und VMWare nutzen, um z.B. eine ESXi von einer VMWare-Workstation Installation zu differenzieren. Von mir aus nenne es leichtgewichtiges Virtualisierungs-OS das direkt auf der Host-Hardware läuft (also bare metal = bare metal installer) - tut zum Thema des Threads nur nichts zur Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
Ich denke die Spitzfindigkeiten verwirren hier nur,
Es verwirrt vor allem Begriffe falsch zu verwenden.
Vor allem weil es für den Kontext ja auch überhaupt keine Rolle spielt.

x.treme schrieb:
Bare-Metal/Level1 und Level 2 ist die Klassifizierung die offiziell Proxmox und VMWare nutzen, um z.B. eine ESXi von einer VMWare-Workstation Installation zu differenzieren.
Nur weil Andere die Begriffe falsch verwenden ist das noch lange kein Grund die unreflektiert zu übernehmen.

x.treme schrieb:
tut zum Thema des Threads nur nichts zur Sache
Eben. Von daher hättest Du es nicht erwähnen müssen dann hätte es auch kein Missverständnispotential gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Guten Morgen

Ein ganz grosses Danke schön! für die sachkundige und kritische Diskussion. Ich habe wieder einiges dazu gelernt. Und neue Ideen für Projekte und Spielereien gewonnen.

Ich werde das T-253D nehmen. Mal sehen, ob ich meine Raid1 (2 HD) in das neue NAS verschieben kann. Backup habe ich und die Daten sind nicht kritisch.

Eine gute Woche wünsche ich allen!
 
andy_m4 schrieb:
Ich bin dagegen. :-)
Gegen die Übernahme des alten Raids (2 HD)?

Was die NAS anging, waren alle sich einig das es ein QNAP sein müsste.
Und von den Modellen in dieser Preislage haben doch alle für das 253D votiert.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? 😆🙃
 
x.treme schrieb:
Meinst du das TS-364? Das 253D lese ich hier im Thread zum ersten Mal 😆
Am Montag starte ich halt etwas langsam. So wurde aus dem 453D ein 253D
Am Montag kann ich erst nach dem Mittag über 2 hinaus hochzählen... 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
Zurück
Oben