News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an

Captain Mumpitz schrieb:
also auch nach der offiziellen Vorstellung stellt sich mir die Frage nach dem warum?
Bereits die 6800 ist laut Test bei der 3070 angesiedelt und je nach Spiel mal drüber und mal drunter. Also wozu?!
Es sind zwar 100€ weniger UVP, aber wenn die Leistung dermassen ähnlich sein wird, macht das nicht die 6800 irgendwie etwas obsolet?
Die Frage ist hier eher wie sie in 4K performt durch den kleineren infinity Cache. Dieser Cache soll wohl auch entscheidet , für die noch nicht releaste dlss Alternative super Resolution sein.
 
Gigalodon schrieb:
Dank des langsameren 192 bit Interfaces hält sich der Vorteil in Grenzen
Mehr Speicher ist immer ein Vorteil, gerade in Bezug auf zukünftige Spiele, da ist es auch erstmal sekundär wichtig wie der angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, fox40phil, Crankson und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Die Taktraten sind ziemlich verrückt. Die Karte hätte so energieeffizienz werden können.
Dann Takte sie runter, und sie ist Energieeffizient. Sei doch eher froh das sie soviel Luft nach oben hat. Wer sagt denn das man sie auch so betreiben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, fox40phil, Crankson und 9 andere
Dann kommt DLSS und alles ist vorbei inkl. nicht lieferbar. Dann sollen Sie dieses Jahr alle Entwicklungen auslassen und nächstes Jahr pushen.
 
Gigalodon schrieb:
Dank des langsameren 192 bit Interfaces hält sich der Vorteil in Grenzen


Dafür ist doch der IC da, und laut so ziemlich allen Tests funktioniert das doch ziemlich gut. Beim Interface sind die Zahlen auf dem Papier doch völlig egal. Wenn der Speicher dahinter schneller ist als bei einer Karte mit breiterem IF, oder man eben Tricks wie IC hat kann auch ein schmaleres IF in der Praxis besser sein...
Die 3070 ist bei mir schon jetzt und in 1080p in CP2077 mit voll ausgefahrenem RT ziemlich am Limit, die 12GB dürften für alle, die ihre Karten gerne länger als nur ein paar Monate nutzen DER entscheidende Unterschied sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, Crankson und Onkel Föhn
Sieht gut aus.Da D4 eh nicht vor nächstes Jahr kommt, habe ich es nicht eilig - und wer weis welche Graka man für UHD braucht.

Für Hearthstone reicht auch meine 1060 noch gut aus xD
 
Dachte das Referenzdesign hätte nur 185Watt und keine 230 Watt TDP. Also keine zwei Varianten von Navi 22?



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
stolperstein schrieb:
Also keine zwei Varianten von Navi 21?
Warum sollte die zweite nicht kommen?

Es wäre doch clever, wenn sie jetzt Chips für die B-Variante sammeln und später releasen, wenn sie genug davon zusammen haben und es mehr Erfahrungen mit der Fertigung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Mcr-King
Na da bin ich mal gespannt.
Wir erinnern uns, die 6800 lag in AMDs Folien auch im Schnitt locker 15% vor 2080Ti und 3070.
Im Standardparcours zu dieser Zeit lag sie hier auf CB nur ca gleichauf.

Jetzt ist die 6700XT laut Folien ca gleichauf mit der 3070, mal sehen wie es im Test aussieht, der aber ja seitdem auch auf neuere Titel umgestellt wurde.

Ansonsten, 80€ teurer und ca 40% schneller als die 5700XT(da gleiche TBP auch dementsprechent 40% effizienter) wird sie wohl sein, wenn man sich die Rohleistung anschaut und den IPC Zuwachs miteinbezieht. Im Neuen Parcour läge sie damit genau auf der 3070 und 10% unter der 6800.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn und Mcr-King
stolperstein schrieb:
Dachte das Referenzdesign hätte nur 185Watt und keine 230 Watt TDP. Also keine zwei Varianten von Navi 21?
Das sind die ASIC-Werte CHIP+Vram only.

Es kommen noch die Customs mit dem größeren Bios, von ca. 25W mehr.
Bei Igor war z.Bsp. ne GB mit 211W ASIC = knapp 245..250W TGP in der Leakerei-Vorschau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und stolperstein
aivazi schrieb:
Wird die UVP den sicher 1:1 in Euro übersetzt ? klar kommen Steuern drauf und die Übersetzung in den Euro.
Aber in der Präsentation war schließlich von 479 $ und nicht 479 € die Rede..
Sicher ist das nicht, aber es würde aktuell (sehr) gut hinkommen.
 
Leistung ca. 95% einer 2080Ti. Effizienter. Das für < 500€. Heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Crankson, Onkel Föhn und 3 andere
Interessante Karte...wenig Hubraum, viel Drehzahl. Und ganz schön flott auf dem Papier...dann kassiert man die 3060ti auf jeden Fall (bis auf ganz wenige Ausnahmen) und die 3070 ist dann wohl der direkte Gegenspieler.

Da der Preis auch leicht unterhalb der 3070 angesetzt hat, attackiert man diese und versucht hier Markanteile abzutragen mit 12GB VRAM (+50%) und dem etwas niedrigeren Preis. Wohlwissend dass man mit RT nicht ganz mithalten kann und (noch) kein DLSS Pendant hat.

Mit der TBP von 230W geht nun mal die Effizenz flöten auf Kosten der hohen Taktraten. Aber man ist immer noch ähnlich effizient wie bei NV. Von daher nichts Schlechtes per se.

Aber die neuen Karten um die 250-350€ lassen in beiden Lagern noch schmerzlich vermissen. Wer nur in dem Bereich unterwegs ist, dem bleibt nicht übrig als gebraucht zu kaufen oder bei seiner alten GPU zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Onkel Föhn
Daggy820 schrieb:
Mehr Speicher ist immer ein Vorteil, gerade in Bezug auf zukünftige Spiele, da ist es auch erstmal sekundär wichtig wie der angebunden ist.
Mit mehr Speicher kann man schön die langsamere Anbindung kaschieren.
Bei uns auf Arbeit sind die Geräte mit größerer Speicheranbindung und weniger Speicher schneller als die alten Teile mit viel Speicher und langsamerer Anbindung^^
 
Die wird sich sicherlich zwischen 3060ti und 3070 platzieren, also genau wie es die UVP suggeriert.
Da sind zwar nur 15% Platz dazwischen, aber ich denke darauf wirds hinauslaufen, wenn sie schneller als eine 3060ti ist aber ausreichend Abstand zur 6800 haben soll.
 
Taxxor schrieb:
Im Grunde ca das, was die 3060Ti auch ist^^
+4GB

btw.
Ne 2080Ti ist nach m.E. besser für 4k geeignet.
Das soll+kann der Cache der kleinen 6700xt net können. Die ganze Diskussion über 4k ist müßig.
Eher ist Das ne e-sports-Rakete! (da kann sicher z.T. die 3060Ti abgehängt werden, wenn die Verhältnisse ähnlich wie 6800 vs 3070 ausschauen).
Viel wird davon abhängen, ob rBar noch bei der 3060Ti groß hilft. Das wissen Wir leider erst, nach dem Verkaufsstart für die 6700XT.(angeblich Ende März gibts wohl rBar für Ampere generell)
Wichtig sind vor Allem die Frametimes=95%-Percentile.
 

Anhänge

  • Counterstrike-95%.png
    Counterstrike-95%.png
    190,4 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Crankson
Geckoo schrieb:
Leistung sieht wieder sehr vielversprechend aus, vor allem im Verhältnis zum Preis.
Ich persönlich hätte gerne eine gute NVENC Alternative, DLSS o.ä. ist mir weniger wichtig.
Du wirst lachen. Ich habe mir exakt wegen DLSS2 eine 3060Ti geholt und die Spiele die ich zocke, können es nicht. Also hat es mir nichts gebracht und ich würde, wenn ich eine 6700XT bekäme drauf verzichten.
Auch NVenc mag nice sein, aber ich habe auch hier noch keinen richtigen Nutzen für mich gefunden.
RT ist mit Karten dieser Leistungsklasse eh absurd, also warum extra darauf setzen?
Die für mich 2021 relevanten Spiele sind Cyberpunk und vllt das ein oder andere Indie Strategie Spiel.
Kurzform: kein Blockbuster Spiel, lockt mich hinterm Ofen hervor. Und Erst Mal müsste ich noch The Witcher 3 durchzocken. Everspace 2 dürfte auch kein RT bekommen, also bin ich raus.

Die 6700XT für das Geld wäre echt eine Überlegung wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Crankson, Geckoo und 7 andere
Klever schrieb:
im Endeffekt muss man sich dann aber trotzdem entscheiden was einem mehr Wert ist, ein zukunftsfähigeres Featureset oder mehr Speicher, was auch in Zukunft Vorteile bieten kann.
Die Frage hier wird sein, ob nVidia es schaffen wird ein proprietäres Feature so fest zu etablieren, dass AMD mit ihrer Alternative, die auf freien Sourcen beruht, nicht mehr aushebeln kann.
Ich wage das zu bezweifeln, weil nVidia zwar Groß, aber nicht übermächtig ist. Und Spiele werden vor allem für AMD-Plattformen entwickelt -> Stichwort Konsolen.
Und auch weil uns die Vergangenheit bereits gezeigt hat, dass nVidia trotz z.T. überlegener Konzepte/Technik den Kürzeren gezogen hat. Und das nur weil sie unbedingt die Kontrolle behalten wollten.
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und DannyA4
Zurück
Oben