News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an

trommelmaschine schrieb:
Hatte bei der Präsentation auf ein paar neue Infos bezüglich Fidelity FX Super Resolution gehofft.. schade. Aber die Leistung der 6700 XT sieht vielversprechend aus.
Dito.
Ist für mich eher ein Kaufgrund als Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, fox40phil, unspektakulaer und 6 andere
Hey hoh, gleich die 3070 ins Visier genommen. Gefällt mir.

Der unbeschnittenen Chip spricht für eine gut laufende Fertigung. Sonst hätten sie sicherlich (wie Nvidia) einige CUs deaktiviert, um die Ausbeute zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, fox40phil, unspektakulaer und 6 andere
duskstalker schrieb:
da isser, der 5700 XT nachfolger für 500€ :rolleyes: bin mal gespannt, ob die nächste 40CU gpu von amd dann 650€ kostet.

ich erinnere mal dran, dass die 36CU rx480 in 2016 bei 200€ fürs 4gb und 230€ fürs 8gb modell angefangen hat.
Das Dilemma begann aber schon mit der 5700 XT, die hatte schon eine MSRP von 449 $

Ne sry, wurde ja damals noch nach unten korrigiert auf 400 $.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep, unspektakulaer, Onkel Föhn und 3 andere
Sowohl Preis als auch Leistung nach den ersten Angaben etwas höher als erwartet, ich hatte eher mit einem Gegenpart zur 3060Ti gerechnet, naja das wird dann wohl die 6700 non XT werden.
Die Preise werden aber vermutlich außerhalb des AMD Shops wieder massiv überteuert sein, naja ich denke ich versuche mal mein Glück, ob ich einen Nachfolger für meine Vega bekomme, wenn es klappt könnte der Tausch fast kostenneutral sein.

Zer0DEV schrieb:
Da ist Corona dran Schuld, dass derartige Preise ab der ersten Stunde stehen...
Das Hauptproblem heißt nicht Corona sondern Mining.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Fra993r, Reaper75 und 12 andere
Die GeForce RTX 3060 wird in sieben der acht Tests geschlagen.
Soll wohl 3060 Ti heißen? Mit der 3060 hat AMD die Karte nicht verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Die 6800er ist doch schon knapp schneller als die 3070.
Und die 6700 XT anscheinend auch.
Ich glaube die 6700 XT kommt selbst der 6800 gefährlich nah.
Ist wohl etwas zu stark geraten 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Rangerkiller1, konkretor und 2 andere
also auch nach der offiziellen Vorstellung stellt sich mir die Frage nach dem warum?
Bereits die 6800 ist laut Test bei der 3070 angesiedelt und je nach Spiel mal drüber und mal drunter. Also wozu?!
Es sind zwar 100€ weniger UVP, aber wenn die Leistung dermassen ähnlich sein wird, macht das nicht die 6800 irgendwie etwas obsolet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
UVP von Grafikkarten sind doch derzeit Schall und Rauch und eigentlich nur zur Segmentierung der Preisklasse zwischen den einzelnen Modellen hilfreich.

Eine NVENC Alternative wäre sinnvoll und wünschenswert, aber vermutlich utopisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, EdgariuS, fox40phil und 7 andere
Jeder zweite Post sagt irgendwie das Gleiche...

So langsam können auch Karten für 300€ kommen. Hatte bei der 6700XT mit 400 gerechnet, sodass die 6600 dann für 300 kommt... leider wohl eher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, fox40phil und JJJT
Silver4Monsters schrieb:
Die Leaks um die 6700XT waren dann wohl alle komplett daneben.

Oder vorsichtig formuliert, sonst darf man beim nächsten mal nicht mehr lunschen.

[wege]mini schrieb:
Auf dem Papier spekuliert man jedoch schon, dass die 6700XT knapp an die RTX3070 kommen wird.

Wenn ich gesagt hätte, sie ist z.T. sogar deutlich schneller, hätten mich die Unwissenden für total bescheuert erklärt und die Wissenden wären sauer gewesen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, fox40phil, unspektakulaer und eine weitere Person
Rumguffeln schrieb:
was nützt es wenn die kaum oder nur sehr schlecht lieferbar sind und dann nur zu vollkommen und an den haaren herbeigezogenen mondpreisen ?
Ich schau mir immer Spielevideos der Karten an die ich leider nicht kaufen kann und nehme dabei den Controller in die Hand und tue so als würde ich selbst spielen, kommt man sich am Anfang zwar bissl blöd vor, aber irgendwann gehts. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, C3LLoX, Black*Sheep und 31 andere
Sieht sehr vielversprechend aus. Ich werde es am 18 März über die AMD Seite und F5 probieren 😄 Die TDP kann aber nicht stimmen, müsste die Karte nicht unter 200W ziehen?
 
Preislich noch uninteressant für mich.
Vllt dann die rx6700 ohne XT für 399€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn und Jintho
Also wenn mir jemand garantieren könnte, dass ich direkt von AMD eine im Referenzdesign zum UVP abbekomme würde ich sofort meine 3070 verkaufen. Für mich das komplettere Gesamtpaket. Leider wird das wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts...
Da ich die Leistung eigentlich gar nicht brauche, da ich mit CP2077 durch bin und keine vernünftigen AAA-Titel in Sicht sind, bin ich versucht, das Teil in der Bucht reinzustellen, es bei der 6700XT wenigstens mal zu probieren und wenn das nichts wird die 290X wieder einzubauen und auf eine 7700XT zu warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, unspektakulaer und Onkel Föhn
Daggy820 schrieb:
Aber dank 12GB auch sehr viel interessanter.
Von dem Speicher ist die 6700 XT interessanter, von den Features ist die 3070 interessanter.

Gegen DLSS hat AMD nichts zu bieten, deswegen müssen sie anders punkten, was sie mit dem Speicher auch tun.

Da hat man dann als Kunde zwar Alternativen, im Endeffekt muss man sich dann aber trotzdem entscheiden was einem mehr Wert ist, ein zukunftsfähigeres Featureset oder mehr Speicher, was auch in Zukunft Vorteile bieten kann.

Persönlich würde ich auf DLSS, das durch immer mehr Engines nach und nach unterstützt wird (neulich hat UE4 DLSS Unterstützung eingeführt) nicht mehr verzichten wollen. Jemand anders der mehr klassische Rasterisierungtitel spielt bzw darauf setzt sieht es dann komplett anders und für den ist dann mehr Speicher wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, fox40phil, feris und eine weitere Person
Liest sich doch ganz interessant, bin schon gespannt wie die Karte hier auf CB abschneiden wird. Leider dürfte die Verfügbarkeit eher mau ausfallen, denke ich.
@Vitali.Metzger Das wird die OC Variante sein, deswegen der Verbrauch über 200W. ;)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geisi1909
Mork-von-Ork schrieb:
Das Hauptproblem heißt nicht Corona sondern Mining.
Mining ja, Corona ebenso - gerissene, nicht funktionierende Lieferketten, vor allem wegen den horrenden Frachtkosten.

BTT: nettes Pendant zur 3070, wenn auch der Preis, wie hier schon geschrieben sich eher wieder beim Doppelten einpendeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Nettes Ergebnis für die kleine Ref. (mit dem 186W Asic-Bios?)
Wird interessant, wie dann die Customs mit ca. 25W mehr laufen.
6700xt vs 6800 kommt mir vor wie PS5 vs Xbox. Biete Takt vs Shader.

Die MSi hat hoffentlich 2x 100er Lüfter und ist ähnlich leise, wie die 5700XT-Nitro.
(und ist net ganz so lang)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Es sind zwar 100€ weniger UVP, aber wenn die Leistung dermassen ähnlich sein wird, macht das nicht die 6800 irgendwie etwas obsolet?
Naja, 4GB Speicher und der größere IC liegen ja auch noch dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Crankson, unspektakulaer und 3 andere
Zurück
Oben