Navigationsapp ür Android

Super-Mario

Cadet 4th Year
Halli Hallo ,

wie der Name des Themas aussagt, interessiert es mich , ob ihr gute Vorschläge habt in Bezug auf Navigation auf dem Smartphone bzw. Tablet.
Es soll für Android Betriebssystem sein.
Der Sinn ist Erfahrungswerte hier zu sammeln von aktullen Usern solcher Apps.
So herauszufinde wie gut welches ist.

Danke Euch im Voraus

Gruß
Super-Mario

Also ich fahre wenn ich es denn mal benötige mit der Google Maps App als Navi und das geht sehr gut.

Google Maps Navigation (kostenlos).

Navigon Europe (Offline Navigation - D.h. du brauchst kein Internet).
Habe ich immer im Einsatz, sobald ich DE verlasse. - Funktioniert sehr zuverlässig mit klaren Ansagen und hat diverse Energiesparmodi, damit es dein Smartphone nicht so schnell leer zieht.

Ich schließ mich der Frage mal an, da ich momentan eh auf der Suche nach was neuem bin, weil die Navigation von Google auf meinem Smartphone nicht richtig läuft und mich auch früher schon ein paar mal ziemlich falsch leiten wollte...

Ich hatte mal eine Testversion von WisePilot laufen, war recht gut, aber ich hatte keine Sprachansage. Weiß jetzt nicht obs an der Demo lag.

Mein Bruder ist mit Navigon sehr zufrieden. Ich wars früher auf Windows Mobile mit TomTom, aber das soll zumindest am Anfang auf Android eher schlecht gewesen sein, wie ist das mittlerweile?

Oder gibts auch wirklich gute kostenlose Apps? (ich befürchte ja eher nein)

Wenn du Geld ausgeben willst, dann ist Navigon eine sehr gute App.
Ansonsten hat Google Maps mit die beste Routenführung, die es bei kostenlosen Apps gibt.
Ich hab mal MapFactor mit Openstreetmaps ausprobiert (OSM gefällt mir besser als Google Maps), aber das war nicht das gelbe vom Ei. Man kommt zwar an, aber nicht auf dem schnellsten Weg. Und die ganzen Schieberegler in den Optionen machens nicht besser^^

Navigon ist gut aber auch nicht da Gelbe vom Ei. Mann kann einfach nicht genug an der Streckenführng änder. ( zB keine Autobahn ect)
Aber sonst ganz gut zu bedienen und immer Karten aktuell. Hab es seit 2 Jahren.

Ich hab Sygic laufen,
kostet zwar eine Kleinigkeit, dafür aber unglaublich nett gemacht. Präzise Ansagen und super konfigurierbar.
LG

Testversion: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sygic.aura

edit: ich sehe gerade, das kostet die Hälfte von Navigon und ich hab im Weihnachtsangebot 2 Lizenzen zum Preis von einer bekommen.

Also wenn Geld keine Rolle spielt ist für Navigon erste Wahl. Routing einwandfrei, man kann sich vorher aus drei Routen eine aussuchen mit Zeitangaben. Für mich das beste und wichtigste Feature.

Google-Maps hat mich nicht überzeugt und nutze es seit Navigon garnicht mehr. Die Routenermittlung bei schlechtem Netz dauert eine gefühlte Ewigkeit und hat oft Aussetzer während der Fahrt wenn man mit Edge unterwegs ist.

Huh soschnell kann es gehen.
Es sind ja ein paar Vorschläge schon gefallen.
Wie ich aber merke sind hier schon unterschiedliche Erfahrungen gesammelt worden.
Meine Idee war es: Die Navigationsapp soll aufjedenfall kostenlos sein und auch ohne Internetverbindung zu nutzen sein. Außerdem keine Testversion.
Am liebsten auch was anderes als Googlemaps.

MapFactor mit Openstreetmaps ? doch nicht so das Gelbe vom EI...hmm..okay
Navigon Europe ?

weitere Vorschläge und Erfahrungen.
Und danach gilt es wohl die aufgelisteten Apps selbst auszuprobieren und für sich zu entscheiden , welches am besten zu den Individuellen Bedürfnissen passt.

Danke Euch

CoPilot Premium Europe kostet auch 45€.

Kostenlos ? ohne I.-net Verbindung..... vergiss es. So viel ich weiß haben nur Navigon und TomTom Karten on Board. Die andern brauchen alle I.-Net

Zuletzt bearbeitet:
Schattenengel schrieb:
Ich hab Sygic laufen

Dito. Zwar nicht auf dem Smartphone, sondern auf dem Tablet, aber da läuft es zufriedenstellend.

Negative Aspekte:
Teilweise gibt es bei Updates Aufhänger, wonach man manuell Datenrückstände entfernen muss und anschließend die ausgewählten Karten neu gelesen werden.
Man muss tüfteln, welche Ortungseinstellungen die besten Ergebnisse liefern, sonst bugt die Anzeige in hohen Häuserschluchten oder auch mal unvermindert an Kreuzungen rum und glaubt, man stünde noch 70m weiter hinten auf der Straße.

Positives:
HUD Display für die Windschutzscheibe :D Hab ich zwar nicht selbst, aber sieht auf Previews sehr cool aus.

Kann Sygic auch sehr empfehlen, habs mir auch im Sale gekauft, sind ja die TomTomkarten und man hat eine lebenslange Lizenz für nen guten Kurs. Habe mir ganz Europa für 35 oder so gekauft.
Bin früher viel mit Waze gefahren, ist aber wie Google Maps nur mit Internetverbindung nutzbar.
Navfree hab ich mal im Spanienurlaub benutzt, das hat halt auch Offlinekarten und hat sehr gut funktioniert :)

@Doggi

Nee, bei MapFactor kannst Du die Karten auch runterladen. + Stimmen + Blitzer

Hier mal ein paar Offline-Apps:

NAVIGON: Verdammt teuer, man muss für jeden Furz extra zahlen, meines Wissens auch für Kartenupdates. Wenn Geld (100€+) keine Rolle spielt ist es absolut top.

SYGIC: Ist schon alles mit drin, kostenlose Kartenupdates, ABER die Lizenz gilt nur für ein Gerät. Daher kann es bei mehreren teuer werden. Extrem flüssige Darstellung. Ebenfalls empfehlenswert.

MAPFACTOR NAVIGATOR: Komplett kostenlos. In Europa ist dank OSM so ziemlich jede Kleinigkeit drin. Die Routenplanung ist manchmal nicht optimal. Etwas Feintuning bessert das Ganze etwas (im Fußgängermodus navigiert es sich logischerweise schlecht). Uunbedingt mal ausprobieren da kostenlos.

COPILOT: Habe ich lange nicht mehr gesehen (zuletzt v8). War auch OK und ist einen Blick wert.

OSMAnd, Locus, usw.: sind mehr für Outdoor gemacht. Zum Navigieren ist OSMAnd mangels 3D-Modus weniger geeignet.

Navigon = kostenloses Kartenupdate. Ich weiß z.Z. nur nicht wie lange. ch habe es seit 2 Jahre. War damals ein Schnapper Europa für 49€. Aber einige Extras sin nicht umsonst aber die Kosten sin mM nach im Rahmen.

Zurück
Oben