Nebenmonitor im Wechsel an/aus nach Spielstart

PaxNortica

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
6
Hallo liebe Community!

Bei Mir gibt es seit einiger Zeit ein Problem. Mein Setup besitzt 3 Monitore. Der Hauptmonitor (2) mittig, sowie Nebenmonitore rechts (3) und links (1). Die Specs findet Ihr als Anhang am Ende.
bei manchen Spielen (Warhammer Vermintide 2, Remnant from the Ashes z.B.) kommt es vor, dass sich (1) beim spielen nach kurzer Zeit ausschaltet und direkt wieder einschaltet. Er geht quasi an/aus im Wechsel, innerhalb von Sekunden. bis ich das Spiel schließe.
Windwos schmeißt Ihn quasi beim ausgehen komplett aus dem System, denn meine Tabs landen Dann auf dem Hauptbildschirm (2).

Das Problem besteht schon länger (war zu faul mich zu kümmern) und ich konnte einige Beobachtungen machen:
Bei "Remnant from the Ashes " startete das Problem oft, wenn eine Filmsequenz startete. Beim WV2 hingegen zufällig kurz nach spielbeginn.
wenn ich auf (1) Netflix im Browser geöffnet habe um etwas zu schauen, gab es das selbe Problem. Das ganze System hatte dann sogar Schwierigkeiten und wurde sehr langsam, bis ich den Netflix Tab geschlossen habe. CPU und RAM Auslastung waren dabei normal.
Youtube oder andere Player liefen ohne Probleme.

die 1 ist mit einem HDMI zu DiplayPort Kabel an der Graka dran, weil der Bildschirm leider kein DP hat und die Graka nur ein HDMI Anschluss. Die 2 mit HDMI zu HDMI und die 3 über den alten Anschluss DVI oder wie der heißt.
Könnte das der Fehler sein ? Wollte mir eine Meinung einholen, bevor ich mit ein teures Kabel kaufe.

1. Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand meines Wissens, habe sogar aus dem Forum hier eine Software runtergeladen von Nvidia speziell für irgendein Displayport Problem, welches ich in einem der Threads gefunden habe - ohne Erfolg.

2. Bildschirme habe ich mal getauscht. Das Problem wandert nicht mit, weswegen ich auf den Anschluss/Kabel tippe. Interessanter weise funktioniert Netflix jetzt mit der neuen 1. Die oben genannten Spiele aber weiterhin nicht.

3. an der Graka gibt es noch 2 weitere DisplayPort Buchsen, aber nur der eine funktioniert irgendwie. Wenn ich den Bildschirm in die anderen beiden Stecke, erkennt Win den Monitor nicht. irgendwie seltsam.
 

Anhänge

  • memory.PNG
    memory.PNG
    21 KB · Aufrufe: 120
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 117
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 125
  • graka.PNG
    graka.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 119
  • Mon3.PNG
    Mon3.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 132
  • Mon2.PNG
    Mon2.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 119
  • Mon1.PNG
    Mon1.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer rumraten bei solchen Problemen. Meistens liegt es schlicht an der Signalqualität. Also entweder Kabel taugt nichts, Adapter ist Müll oder die GPU bringt unter Last/Hitze ein schlechteres Signal raus.
Oft auch eine Kombination aus Kabel und Signalqualität.
Da hilft nur ausprobieren

Zum Rest: Windows erkennt nur, was es gemeldet bekommt. Das ist im Grunde Aufgabe der Grafikkarte und danach des Treibers. Vorallem letzteres ist bei nvidia seit Jahren eine Baustelle. Multimonitor ist ziemlich fehlerhaft im Nvidia-Treiber, aber auch ziemlich Random je nach Hardware. Konnte da selber noch kein genaues System erkennen, aber solche Probleme sind mir mit AMD und Intel Grafiken nicht bekannt.
Multimonitor bei Nvidia ist wohl sowas die Drucker bei Microsoft: Geht, aber niemand weiß wieso, wann und warum manchmal oder öfter nicht und es scheint auch keine Prio zu haben, das mal richtig zu fixen, solange es nur manchmal nicht sauber funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaxNortica
Danke für die Antwort. Ich versuche mal den Fehle runter Last zu provozieren, denn ich erinnere mich, dass es unter Metro: Exodus das Problem auch gab. Also alles spiele im Vollbild mit höheren Ansprüchen.

Interessant wäre nur zu wissen, warum die anderen DP Anschlüsse nicht funktionieren. Demnach lohnt ein kauf eines zweiten NP zu HDMI Kabel nicht um es auf dem Wege auszutesten.
Könnte da ein Defekt der Karte vorliegen ? oder ist das eine Frage der Einstellung ?
 
Zurück
Oben