[offtopic]
da bei mir vor einiger zeit die frage anstand, was ich mir als nächstes auto kaufen würde, habe ich recht viele modelle probegefahren. im schnitt zwischen 100 und 150 kilometer, einige fahrzeuge auch über ein ganzes wochenende.
dadurch bilde ich mir zumindest ein

, ein recht gutes bild von den verschiedenen fahrzeugklassen bei bmw und mercedes gewonnen zu haben.
darunter folgende fahrzeuge von
mercedes:
C290 Automatik, SLK 200 Kompressor, C220 CDI Sportcoupé, SL 320, Vito
bmw:
316ti, 323i, 320d, 535i, Z4 2.5i
mein (total subjektives) urteil lautet (zusammengefasst):
mercedes ist sehr gediegen und auf jeden fall top für lange fahrten, vor allem auf autobahnen.
bmw ist ein bisschen weniger elegant, dafür aber wesentlich spritziger und je nach ausstattung um ein vielfaches sportlicher.
gerade wenn zur ausstattung das M-Sport paket oder gar die ClubSport-Edition dazukommt.
es liegt im endeffekt immer am fahrer, wie er fahren möchte - da kann man sich streiten wie man will.
über die autos selbst gibt es nicht viel zu sagen: jedes hat seine schwächen hier und da, jedes hat herausragende stärken. in dieser hinsicht tun sich mercedes und bmw einander nichts.
[/offtopic]
/edit
PS: die wahl ist übrigens letztenendes auf einen 323i und 320d limousine gefallen...
machen beide sehr viel spass