• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Need for Speed & Co: EA veröffentlicht weitere Spiele auf Steam

Mhhh...mich interessiert nur ein Spiel, welches ich auf Steam haben will: Titanfall 2!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zumal es einige Titel gab (gibt?) die man ohne Origin auf Steam spielen konnte (kann?). Z.B. ME 1+2, DA1 usw.
 
Häschen schrieb:
Denn Sinn dahinter will ich mal gerne wissen, denn Origin launcher braucht man schließlich immer noch.
Naja ist doch bei Ubisoft das gleiche, da brauchst du zusätzlich noch UPlay. Allerdings brauchen die EA Spiele wohl nur einen Light-Client im Vergleich zum Voll-Client und der schließt sich wohl auch wenn man das Spiel wieder beendet (so hab ich es gelesen). Also schon etwas besser als bei den Ubisoft Spielen. Bei den älteren Spielen liegt es halt daran, dass Origin fest in die Spiele integriert wurde (gerade auch für das Matchmaking bei Battlefield). Neuere EA Releases auf Steam (C&C und Jedi Fallen Order) benötigen kein Origin Client, wohl auch zukünftige Spiele nicht (auch keinen EA Login).

Übrigens die neuen Bethesda Spiele auf Steam, benötigen jetzt zusätzlich auch einen Bethesda Account zum Spielen, allerdings loggt man sich im Hauptmenü ein.

Es gibt einfach genug Leute, die alle Spiele im selben Shop kaufen wollen, denen ist es egal, wenn sie sich noch woanders einloggen müssen. Vor allem geht das bei Steam mit Account-Linking ja mittlerweile automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, fahr_rad, BacShea und eine weitere Person
Pulverdings schrieb:
Es gibt einfach genug Leute, die wollen alle Spiele im selben Shop kaufen, denen ist es egal, wenn Sie sich noch woanders einloggen müssen. Vor allem geht das bei Steam über Account Linking ja mittlerweile automatisch.

Wahrscheinlich hast du recht. Wobei ich die Logik nicht nachvollziehen kann. Ich kaufe meine Spiele alle in dem einen Shop, weil ich da einen Account habe. Und ich kaufe woanders nicht, weil ich nicht noch drölfzig andere Accounts haben möchte. Und vor allem meine Daten nicht jedem dahergelaufenen Shop-Frickler andrehen will. Bin in der Vergangenheit oft genug Opfer von "Datenpannen" bei vermeintlichen großen Playern gewesen: Evernote, Adobe....
 
ranzassel schrieb:
Wahrscheinlich hast du recht. Wobei ich die Logik nicht nachvollziehen kann.
Ich kann nicht nachvollziehen wie man sich bezüglich seiner Daten so anstellen kann. Sich selbst derartig in der Spieleauswahl zu beschneiden macht für mich auch keinen Sinn.

Was ich damit sagen möchte: Jeder hat seine Gründe. :) Ob es Sinn macht oder nicht - geht ja auch niemanden was an. Ich begrüße den Schritt von Origin - wobei ich den Client selbst ausgiebig nutze und daher keine direkten Vorteile habe. Meine Freundin mag es aber auch nicht 1000 Clients zu haben. Die ist mit einem manchmal schon überfordert. :D
 
Also ich hab 1.412 (Library) Gründe nicht noch woanders ausser bei Steam zu kaufen,
Satisfactory war jetzt der Titel wo ich echt schon neidisch nach Epic geschaut habe..
...und zack kam es die Tage auch raus.

Hab jetzt auch DA Inquisition, Crysis 3 und BF1+ BF4 nochmal gekauft - zocke diese jetzt auch wieder
(obwohl ich die in Origin schon hatte).
Man muss es ja nicht kaufen ^^

Die sollen nur noch das DLC Bundle für Mass Effect 2 rausbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitterrochen schrieb:
Wäre schön gewesen wenn man die Origin Keys aus der Bibliothek nun auch bei Steam einfügen könnte
Nope, geht nicht, gerade versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
ranzassel schrieb:
Wahrscheinlich hast du recht. Wobei ich die Logik nicht nachvollziehen kann. Ich kaufe meine Spiele alle in dem einen Shop, weil ich da einen Account habe. Und ich kaufe woanders nicht, weil ich nicht noch drölfzig andere Accounts haben möchte. Und vor allem meine Daten nicht jedem dahergelaufenen Shop-Frickler andrehen will. Bin in der Vergangenheit oft genug Opfer von "Datenpannen" bei vermeintlichen großen Playern gewesen: Evernote, Adobe....
Und ich kann diese Logik von dir nicht nachvollziehen. Sich beschweren das man einen neuen Account bei einem anderen Anbieter machen muss, aber im gleichen zug google benutzen, gmail konto haben sowie diverse andere Accounts in anderen Foren. Deine Daten sind soviel wert wie ein stück trockenes Brot wenn man die Gesamtsituation sieht, da dann noch einen auf Privatsphäre machen ist da echt geheuchelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost
@der Unzensierte wäre auch zu schön gewesen, naja muss Galaxy 2 es richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich habe mal bei Mirrors Edge Catalyst zugeschlagen auch mit den Wissen das ich es eigentlich auch geich bei Origin hätte kaufen können. Aber da ich Teil 1 auf Steam habe will ich auch irgendwie Teil 2 auf Steam haben und mich stört es nicht das Origin nebenbei gestartet wird.

Nach Spielstart erscheint kurz das Anmeldefenster von Origin (Hab Automatisch Login aktiviert) und kurz darauf schließt sich das Fenster wieder und das SPiel startet. Also man bekommt den Origin Launcher eigentlich kaum mit.

Zwar wäre mir ein richtige/reine Steam Version auch lieber aber naja.

Viel mehr ärgert mich da Battlefield 3. Ich dachte EA hätte dieses BattleLog abgeschafft aber man startet das Spiel immer noch über den Internet Browser. Wer sich das ausgedacht hat....
 
Also wird nun doch nichts aus "Unravel", rein über Steam.
Schade, aber verschmerzbar.
 
konkretor schrieb:
Jetzt brauch ich doch noch den Origin Client? Dann können sie es behalten
Klar, du wirst halt weitergeleitet. Die wollen halt nur noch ein paar extra Käufer abholen aus Steam. Das wird keine Ablöse von Origin für die genannten Spiele.
 
Destiny 2 ist schuld!

Destiny 2 war jahrelang auf Xbox, Playstation und Battle.net verfügbar. Und auf Konsolen war es stets ein grosser Erfolg. Nicht so auf Battle.net. Während auf Konsolen oftmals 300.000 Spieler unterwegs waren waren es auf Battle.net selten auch nur 15.000.

Dann Ende 2018 wurde Destiny 2 am PC für einige Tage verschenkt. Richtig, es gab das Basis-Spiel mit dem ersten DLC gratis auf Battle.Net. Habs mir geholt, fands überraschend witzig aber naja, da hätte ich jedesmal Battle.Net starten müssen. Habs vieleicht 10 Stunden gespielt. Die Spielerzahlen auf Battle.net stiegen aber auf beachtliche 30.000 Spieler.

Und dann hat Bungie das Spiel von Battle.Net runtergenommen und auf Steam veröffentlicht. Als echte Free-2-Play. Die ersten drei DLCs gibt es gratis, folgende DLCs und der Season Pass kosten Geld sind aber nicht notwendig für den PVE und Story-Mode.

Heute ist es mit teilweise 120.000 Spielern gleichzeitig das drittmeistgespielte Spiel auf Steam, noch vor GTA V. Da die Konsolenspieler inzwischen deutlich weniger Destiny 2 zocken ist die Steam-Version inzwischen grösser als alle anderen Versionen zusammen.

"We should have done this six year earlier!" meine der Bungie-Sprecher. Recht hat er.

(Imho sind die DLCs ohne Rabatt aber unverschämt teuer. €40 für ein einziges DLC und da braucht man derzeit drei, da lachen doch die Hühner. Immerhin, der Season Pass kostet "nur" €10 für 90 Tage. Da kenne ich schlimmeres. Und bisher hat Bungie den Krempel sehr regelmässig rabattiert verkauft, z.B. "alle DLCs plus Season Pass 80% reduziert". Und fürn 20er geht das durchaus in Ordnung.)

EA hat daraus gelernt.

Es gibt auch andere Spiele die erst nach dem Erscheinen auf Steam um Faktor fünf an Spielern zugelegt haben. GTA V z.B. hat derzeit auf Steam mehr Spieler als auf allen anderen Plattformen zusammen. 7 Days hat auf Steam 30mal mehr Spieler als auf allen anderen Plattformen zusammen.

Jetzt hat EA wohl mal durchgerechnet:

1.000.000 Battlefield XYZ für je €60 auf Steam, 30% Abgabe an Steam, macht €42.000.000.
200.000 Battlefield XYZ für je €60 auf Origin, 0% Abgabe an Steam, macht €12.000.000.

Was lohnt sich jetzt mehr? Als EA-Vorstand würde ich jedenfalls den Entscheidungsträger feuern der die Spiele von Steam runtergenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Almalexia, Zitterrochen und 2 andere
Tenchi Muyo schrieb:
Hab jetzt auch DA Inquisition, Crysis 3 und BF1+ BF4 nochmal gekauft - zocke diese jetzt auch wieder
(obwohl ich die in Origin schon hatte).
Man muss es ja nicht kaufen ^^
What? Du hast jetzt echt für die Spiele nochmal Geld ausgegeben, wenn du für Battlefield sowieso Origin zum Spielen brauchst?
 
Ich finds genial. Die Server von BF3 füllen sich wieder. Heute gleich mal ein paar Stunden meine Lieblingsmap „Feuersturm“ gezockt. Mehr Maps brauch ich bei Battlefield 3 nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und UNDERESTIMATED
@Pulverdings

Auch bei Jedi Fallen Order steht explizit dabei, dass Origin benötigt wird.

Hätte extrem gerne Mass Effect 3 mal geholt und endlich gespielt, aber wenn ich bei Steamkauf auch Origin brauche, dann hätte ich es mir gleich bei EA holen können und Origin kommt mir nicht auf die Platte. So ist das ziemlich witzlos!
 
Foxman schrieb:
Ich finds genial. Die Server von BF3 füllen sich wieder. Heute gleich mal ein paar Stunden meine Lieblingsmap „Feuersturm“ gezockt. Mehr Maps brauch ich bei Battlefield 3 nicht :D
Das wird noch gespielt??!!:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Foxman und DerSnake
estros schrieb:
Ich warte vergeblich auf einen 165Hz Support für NfS Shift. :evillol:
Aber hmpf, 120Hz G-Sync sind auch spielbar, wenigstens läuft das Game 11 Jahre nach Release noch. Und das gabs damals sofort bei Steam, danach war wohl irgendwann eine Abkehr.^^

Ja, als sie Origin rausgebracht haben. BF3 war das Zugpferd. Ähnlich wie Fortnite für den Epic Launcher.
 
Zurück
Oben