Nehalem Kompabilität

iudas

Ensign
Schönen Nachmittag,
Ich hätte mal eine Frage zu den kommenden Nehalems:
Wie bereits bekannt ist, werden die neuen Prozessoren auf einem neuen Sockel Platz finden.
Werden die CPUs rückwärtskompatibel sein und vielleicht auf ein P35 mit 775 passen? (ich glaube AM2+ gehn ja auch auf einem normalen AM2)

Ist außerdem schon bekannt, wann die Mittelklasse CPUs rauskommen, die Highend-Chips kommen ja diesen Winter.

Vielen Dank für Antworten!

Eigentlich können die Nehalems nicht auf aktuelle Boards gehen da beim Nehalem der Speichercontroller vom Board in die CPU wandert.

Dann werde ich meine Aufrüstpläne wohl verschieben müssen...
Oder gibt es moderate Nehalem Preise erst in ca. einem Jahr?

Ist evtl. bekannt ob DDR2 Ram unterstützt wird? Ich meine der Speicher ist ja weit verbreitet.

nein so weit ich weiss wird der controller nur ddr3 speicher unterstützen

@iudas
joa da kannst du von ausgehen
dieses jahr wirds wohl nur den bloomfield geben, welcher ein teurer spass wird (das passende mainboard sowieso)
wirklich in allen bereichen wirds nehalem wohl frühestens im Q1 09 geben

Sobald der Nehalem veröffentlicht ist sehe ich einen Vorteil für alle die den Sockel 775 aufrüsten wollen. Die Preise der Quadcores für S.775 sollten dann erheblich fallen.

Ob der Nehalem so der Durchbruch wird ist meiner Meinung nach abzuwarten.

Nehalem wird vor allem bei Quadcores der Durchbruch. Intels Dualcores sind auch noch mit dem FSB ganz gut im Desktop- und Notebooksegment unterwegs.

Apropos Notebooksegment. Dafür kommt "Nehalem" auch im 1Q 2009 noch nicht. Erst im Sommer steht bei Inel jedes Jahr dort der Platfformwechsel an. Aber die neuen 25W Penryns und die Centrino 2 Plattoform die dieses Jahr kommt, wird eh Spitze sein.

Dann scheint sich der Nehalem eher für Workstations zu lohnen. Und Quad-CPUs bringen für die meisten Games, bis auf wenige Ausnahmen, auch noch keinen Vorteil. Allerdings profitieren Grafik und Coding Anwendungen.
DDR3 Speicher ist verglichen mit herkömmlichen Speicher für mich als Schüler deutlich zu teuer.
Also sollte ich doch jetzt noch auf 775 aufrüsten?

btw. wie lange wird bei der Konkurrenz AM2+ noch aktuell sein (sofern es so etwas im Pc-Bereich überhaupt gibt)?

Da AMD ende des Jahres neue Prozessoren in 45 nm bringen will und die auch auf DDR3 setzen, wird dann Ende 08 der Sockel AM 3 kommen, allerdings lassen sich Sockel AM3 CPUs auch in den Sockel AM2 und Sockel AM2+ setzen.
Es ist dann aber davon auszugehen, dass Features die mit 45 nm eingeführt werden nicht genutzt werden können auf einer AM2(+) Plattform, wie es jetzt auch schon der Fall ist, da AM2 Boards ja keine 3600 MHz HT-Takt unterstützen, sondern nur 2000. Das hat allerdings kaum Auswirkungen auf die Perfomance.

MfG

Das hört sich schonmal vielversprechend an. Wäre es sinnvoll auf ein Übergangssystem zu setzten und in einem, eineinhalb Jahren auf Nehalem umzusteigen, oder die Highend 775 dann günstig abstauben?
Ich glaube, ja persönlich nicht, das der Leistungssprung bei den 2 Kern CPUs sehr groß ausfällt.

warten kann man immer
wenn man einen neuen rechner braucht/will dann kauft man eben einen
ein übergangssystem oder so ein quark ist schwachsinn

der nehalem ist auch nicht der heilige gral, auf dem man jahre warten sollte

...hmm, Pfingsten hab ich Zeit ;)
Ja, werd wohl bald zuschlagen.

Zurück
Oben