[.Net Framework] Abwärtskompatibilität

hotbox

Newbie
Hallo, ich habe vor am Wochenende meinen Rechner neu aufzusetzen und sauge gerade die aktuellen Treiber und was sonst noch so gebraucht wird.

Jetzt hänge ich bei .Net fest und frage mich welche Version/en notwendig sind.
Bis jetzt habe ich rausgefunden das V2 fast abwärts kompatibel zu V1.1 ist und es deshalb keinen Sinn macht beides zu installieren. Jedoch finde ich nichts über V3 und V3.5.
Ich meine mich daran erinnern zu können das V3 nicht abwärts kompatibel ist (damals hatte das ATI Controlcenter den Dienst verweigert wegen fehlender V2) und was hat es mit V3.5 aufsich? Ist es eigenständig oder nur ein Update?

Was braucht man nun von den sechs .Net Paketen wirklich?

.NET Framework 3.5 Servicepack 1 Beta
.NET Framework 3.0 Servicepack 1
.NET Framework 3.5
.NET Framework 3.0
.NET Framework 2.0
.NET Framework 1.1

Danke

Bei XP brauchst du 1.1 und 3.5, 2.0 und 3.0 sind bei 3.5 dabei. Bei 3.5 würde ich persönlich keine Beta Version verwenden.

.NET 1.1 wird meistens von jedem Programm, das es verwendet selbst installiert, also das muss man gar nichts installieren. Ab .NET 2.0 ist alles abwärtskompatibel, wobei der größere Sprung von 3.0 auf 3.5 war. Service Packs sind einfach nur Fehlerbehebungen, die in der Funktionalität an sich nichts ändern. Betas würde ich aber nicht installieren, da man von einer Beta meistens nicht updaten kann sondern nur die runterhauen kann und die neue Version rauf.

Ich schreibe meine Programme so:
Alles, was an die breite Masse geht (Kunden oder alle PCs intern) in .NET 2.0, damit es auch auf Win2K läuft.

Alles, was eher begrenzt ist (ein Server, mein Testrechner etc.) wird in .NET 3.5 geschrieben, wo aber meistens auch gleich ein Visual Studio mit installiert wird zum debuggen.

Auf sämtlichen Rechnern, die ich in der Wartung habe, kommt gleich das 3.5er rauf, wenn es XP oder höher ist. Das ist zwar noch nicht so wirklich ausgereift (Installer wirf manchmal einen Error, aber es funktioniert trotzdem), aber wegen der Funktionalität bekommt es normalerweise jeder.

Zurück
Oben