News NetCologne blockt E-Mails von ComputerBase

katanaseiko schrieb:
Ich hab schon gehört, dass mehrere Server auf eine IP-Adresse passen. Kann bitte jemand erklären, wie das mit der Erweiterung funktioniert?


Mehrere Server passen nicht auf eine IP (höchstens durch PAT/NAT).

Gemeint war, mehrere Webseiten auf einem Server zu betreiben. Diese werden dann anhand des 'Host: ' Wertes im HTTP-Header voneinander unterschieden.

Dies ist jedoch mit HTTPS nicht möglich, da der SSL Handshake ganz am Anfang stattfindet, und der Server so nicht erkennen kann, welches Zertifikat er jetzt eigentlich benutzen soll.


Mehr dazu hier.



Und jetzt wieder back2topic...
 
Ich finde es nicht gut, dass man solche Kommentare nun ausgeblendet sieht. Gerade durch sowas wird doch alles viel lockerer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück sind die Schweizer Provider nicht so bescheuert :-)) Swisscom und Bluewin und den Rest der Spam erledigt mein Thunderbird etc
 
muss erstmal sagen das ich von der technischen seite nicht so viel ahnung habe,
und
bei hosteurope.de eine domain habe und dementsprechend auch mail.


also den post mit der schleimspur find ich echt gut, (CB-Lemminge)


wenn von hosteurop.de spam kommt,
steh ich voll dahinter die zu blocken,
warum sollte denn bei einigen (in diesem falle computerbase) eine ausnahme gemacht werden?

jeder der persönlich bei diversen "blockern"(in diesem fall netcologne) anfragt bekommt eine einzelbehandlung?

ich glaube das ist nicht der richtige weg.
 
Ehrlich gesagt, wäre früher sowas einfach im Aqua gelandet. Insofern kein Unterschied zu früher, außer das man es jetzt sogar noch unter der News lesen kann, wenn man will.
 
Das ist schön, dass du gleich zugibst keine Ahnung zu haben, da kommt gleich viel mehr Verständnis dafür auf, dass du andere User beleidigst.

Ansonsten kommt der Spam nicht von der HostEurope-Domain und eine ganze IP-Range zu sperren, ist schlicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Würde man die IPs sperren von denen tatsächlich Spam kommt, ginge das auch. HE sollte auch bei NetCologne als Hoster in gewisser Weise bekannt sein.

Und wenn eine Blockade schlicht die Falschen trifft, ist eine "Sonderbehandlung" vielleicht fair. Denn Computerbase kann weder was für HostEurope, noch für den Spam der von einem Server ausgeht, der zufällig bei HE gehostet wird.

Aber du kannst ruhig CB weiter die Pest an den Hals wünschen, wenns dir Spaß macht, deine Beiträge werden dadurch trotzdem nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst verschoben, an falscher stelle gepostet.
neues systhem halt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe niemanden beleidigt oder CB die pest an den hals gewünscht,

und ausserdem scheint mir, dass dir die sachlichkeit fehlt um eine sache mit genügend abstand beurteilen zu können.

sonnst hättest du auch meinen ansatz von ursache-wirkung verstanden
und nicht schon wieder rumgepöpelt, weil dir meine meinung nicht passt.

in deinem editierten post, den ich hier nicht mehr finde, hast du ja zugegeben das du am liebsten schon wieder ins aquarium versenkt hättest.

du bist esch der übelste typ hier.
 
ach oh mein gott, wie schlimm. ist vllt nicht richtig, das so zu machen, aber da "auf dem Rücken von ComputerBase ausgetragenen Konflikt" zu schreiben ist doch einfach maßlos übertrieben. als wenn das irgendjemanden ernsthaft stören würde, hier wird ja so getan, als ob cb die wichtigste seite im netz wäre...
 
Nein, CB-Lemmige ist natürlich keine Beleidigung und du findest nicht, dass andere User Schleimer sind, weil sie ihre Meinung äußern. Lies doch einfach mal, was du so schreibst. Und so schwer ist der andere Beitrag nicht zu finden. Steht auch noch alles 1:1 drin. Komisch dass du den Beitrag nicht wiederfindest, aber weißt, dass er editiert ist. Ach, ist das schön.
 
Würde es schlimmer sein, wenn z.b. Gamestar.de, pcgames.de oder Golem.de von sowas betroffen wären? Nun, Computerbase hat jedenfalls mehr User, insofern ist es vielleicht nicht komplett irrelevant.
 
ich wollte da keinen vergleich mit ähnlichen seiten anstellen. ich denke, dass es wichtigere mals gibt als die, die mir computerbase schreibt.
dass es komplett irrelevant ist will ich auch nicht behauptet haben. ich finde nur, dass man sich da nicht so künstlich aufregen sollte. es gibt schlimmeres ;)

für mich entsteht der eindruck, dass in der news weniger informiert als ein schlechtes licht auf NetCologne geworfen werden soll, das ist es, was mich ein wenig stört.
 
Weil CompuerBase.de einfach schlecht/unfair behandelt worden ist und sich demnach wehren musste. Den ganzen Vorfall öffentlich zu machen ist also nur eine Möglichkeit. Und oft sehr effektiv...Medien sind generell recht machtvoll.
 
Bascheraner schrieb:
...es gibt schlimmeres.
Ja UND Nein.
Es kommt immer darauf an, was für einen (Teil-) Bereich du betrachtest.

Es gibt durchaus wichtigeres auf der Welt, als diese kleine Randnotiz hier.

Aber wir betrachten hier nun einmal nur "unsere" "kleine elektronische (Kommunikations-) Welt".
Und das hier auftretende Problem ist (hier=betrachteter Teilbereich) schon etwas grundsätzlicherer Art, als es dir u.U. lieb ist.

Wenn ich mich auf Verfahren/Medium nicht mehr verlassen kann, und jeder gerade das macht, was ihm gerade beliebt, dann ist das Medium früher oder später am Ende.

Das ist heutzutage schon ein großes Problem, und es sollte eigentlich dringend gelöst werden.
Nur die entsprechenden Herrschaften sind zu faul oder zu feige dies zu tun.
Abgesehen davon, will natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen/Standards dabei durchsetzen.

Normalerweise sollte man die Verantwortlichen in einen Raum einsperren, und den Schlüssel wegwerfen. Erst wenn sie sich auf ein vernünftiges Verfahren geeinigt haben, werden sie wieder rausgelassen.
Leider darf man das (bei uns) nicht machen. Aber es wäre schön. :stock:
Denn dann würde es endlich vorwärts gehen. Zum Wohle der Allgemeinheit.







Bascheraner schrieb:
...für mich entsteht der eindruck, dass in der news weniger informiert als ein schlechtes licht auf NetCologne geworfen werden soll, das ist es, was mich ein wenig stört.
Stört.?? ->NEIN. :)
Sie haben es selbst zu verantworten, daß sie hier so schlecht gemacht werden.


Selbst wenn wir uns darauf einigen, daß das Verfahren an sich Rechtens war,
was es in meinen Augen aber nicht ist/war...
-> Spätestens mit der Meldung der Boardleitung von ComputerBase, daß reguläre Mail geblockt wird, bestand seitens NetCologne Handlungsbedarf.

Aber sie haben nichts unternommen. Im Gegenteil.
Sie haben versucht, in einer Art Selbstjustiz, duch Umwege seitens ComputerBase, Druck auf HostEurope auszuüben.
Quasi eine "kleine 'selbstverordnete' Sippenhaft". Das ist absolut nicht tragbar. :mad:


NetCologne hätte hergehen müssen, und das selbst mit HostEurope ausfechten.
Notfalls mit Hilfe von Anwälten.
DAS wäre korrekt gewesen.!!
Aber die "Selbstjustiz" seitens NetCologne ist das nicht.!!

Und deshalb wird hier zu Recht auf NetCologne rumgetrampelt.! :stock:




(0.02$)
Gruß
eklipse
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Damit klar wird, was eklipse meint, hier ein weiteres Beispiel: Microsoft IM Blocking YouTube Links

Der MSN Messenger sowie Windows Live Messenger blockieren Youtube-URLs. Die Microsoft-Server nutzen Anti-Phising-Methoden, um per Keyword diese Links zu unterdrücken.

Die Gründe sind eindeutig:
- Youtube gehört Google, Google wiederum ist ein Konkurrent von MS
- Microsoft möchte, dass die User ihre Videos mit dem integrierten "Messenger TV" von MSN Video laden
- vielleicht könnte man noch anführen, dass Youtube Adobe Flash einsetzt und MS ja sein Silverlight in den Markt drücken möchte

MS hat ausschließlich kommerzielle Gründe und geht gezielt und sehr hinterhältig gegen die Konkurrenz vor, indem missliebige Chat-Inhalte unterdrückt werden. Für mich ist das eine inakzeptable Netzwerkstörung bzw. -reglementierung und gehört verboten (mal davon ausgegangen, dass Youtube keine Phising-Seite ist).
 
Zurück
Oben