• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Netflix PS4 Frage

ZynXx

Ensign
Tag zusammen,
Ich habe eine Frage an euch. Ich benutze netflix auf der ps4.
Bisher war es immer so, dass die streams die erste Minute in einer schlechten Qualität abgespielt wurden und dann sind sie in hd Qualität übergegangen. Die Qualität blieb dann so bis zum Ende des streams.

Gerade habe ich eine Folge breaking Bad geguckt und mitten im Stream wurde die Qualität für eine halbe Minute schlechter und dann ging sie wieder in hd Qualität über.

Kennt ihr das ? Woran liegt das ?

An der Verfügbaren Bandbreite. Da war deine Leitung eben mal etwas langsamer...

Vielleicht hat ein Rechner oder Smartphone im WLAN/LAN irgendein Update runtergeladen, oder jemand anderes im Haushalt hat sich YouTube-Videos angeschaut, und die verfügbare Bandbreite für Netflix ist gesunken. Dann wechselt Netflix automatisch von HD auf SD, um Ruckler möglichst zu vermeiden.

Erstmal danke für die antworten !

Es ist aber kein anderer aus dem Haushalt im Internet ausser mir ...

Die Bandbreitenerkennung ist dynamisch, sprich, die Darstellungsqualität passt sich immer dem verfügbaren Speed an. Sackt jetzt aus irgendeinem Grund die Leitung ab, passt der Netflix-Server das automatisch an, um Ruckler, oder Puffern usw. zu vermeiden.

Auf dem Weg zu Streaminganbieter xy hast du mindestens 20 Stellen, die ein Flaschenhals sein können. Das Netzwerk fängt hinter deinem Router erst richtig an :D
Und dann kommen so Dinge wie zB vom Anbieter zu klein dimensionierte/eingekaufte Übergangspunkte in andere Netze usw.
Also ja, irgendwo war halt die Bandbreite auf dem Weg deines Streams nicht ausreichend. Machen kann man da recht wenig.

Zurück
Oben