News Netflix USA: Maßnahmen gegen Account-Sharing lassen Abozahlen steigen

dr. lele schrieb:
Es wurde aber auch öffentlich durchaus als Nutzungsweise anerkannt und kommuniziert
Vor 6 Jahren gab es diese Kampagne auf Twitter. Das bestreitet niemand.
Seit über einem Jahr (oder länger) kommuniziert aber Netflix, dass dies absolut nicht (mehr) erwünscht ist.
Das Ganze (also dass sie jetzt mehr oder weniger ernst machen) kam also nicht plötzlich.

dr. lele schrieb:
Ob es jetzt für die Fans wirklich günstiger wird, werden wir sehen. Ich wünsche es euch!
Ich sehe mich nicht als "Fan", nur weil ich hier im Forum das Vorgehen von Netflix nicht verurteile.
Auch ich hätte Netflix Premium gerne gratis oder zumindest günstiger als jetzt. Auch schreie ich nicht "ja Netflix, bitte erhöhe die Preise jedes Jahr, ich bin gerne bereit alles zu bezahlen, was ihr wollt".

Allerdings nutzen wir (Frau, beide Kinder und ich) das Angebot mehr oder weniger täglich. Dafür sind 17,99 EUR/Monat für uns sogar fast schon lachhaft billig. Gehe ich mit der Familie einen Nachmittag ins Freibad, habe ich mehr Geld los und dafür nur rund 4h Unterhaltung.
Deswegen würden wir wahrscheinlich sogar 30 EUR/Monat bezahlen und würden uns nicht "über den Tisch gezogen" fühlen.
Würde uns der Content langweilen/verärgern/was-auch-immer und wir maximal 3h im Monat (oder weniger) schauen, wäre mir das keine 2 EUR Wert. Das ist das, was ich ständig (und unermüdlich) als "jeder muss für sich selbst entscheiden" predige.

Es ist jedoch - meiner persönlichen Meinung nach - falsch, Netflix dafür zu verurteilen, dass sie auf die Einhaltung der AGB pochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, floTTes und dr. lele
Kuristina schrieb:
Wozu denn alles? Du kannst doch gar nicht alles gleichzeitig gucken? 🙂 Mal ganz abgesehen von der Zeit.
Nichts nervt mehr als wenn man gerade Terminator 2 gucken will, aber nur T1 und T4 sind auf Netflix, T3 und Genesys auf Paramount+ und T2 gibts gerade diesen Monat nur bei RTL+ und an sonsten bei MagentaTV.

Und beim Sport nervt es noch mehr. Man will gerade dieses Fußball oder Dartspiel sehen aber es läuft diesmal nicht bei DazN sondern bei MagentaSport, oder Eurosport+ oder aus irgendeinem Grund ist gerade das eine Spiel SKY-Exlusiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE und Kuristina
Gut, so dringend ist das bei mir nie, dass ich jetzt den einen ganz bestimmten Film gucken muss. Wenn mir das so wichtig ist, bestell ich die Blue Ray. Aber ich versteh was du meinst, gerade beim Sport.
 
TriceO schrieb:
Kannst du ja mit dem Richter ausdiskutieren, dass du keine Ahnung hattest, dass Pirate Bay und Co illegal waren und du blauäugig davon ausgegangen bist, dass aktuelle Kinofilme auch kostenlos zur Verfügung stehen.
Du verwechselst das Thema der Diskussion, es geht hier den allermeisten ums Streamen der Contentanbieter über VPN, nicht streamen
von dubiosen bzw offensichtlich illegalen Quellen. Dass die Technik des Streamens an sich ohnehin legal ist, sollte auch klar sein.
Ergänzung ()

GTR schrieb:
Ich kann aber keine Kopie für den Onkel Franz machen.
Onkel Franz kann sie sich aber genauso eine Million mal anhören ohne dafür bezahlt zu haben ;)
Du hast für die Streaming-Dienstleistung bezahlt, wer sie dann nutzt, ist rechtlich erstmal völlig egal, sonst müsste ja jeder, der bei dir zuhause mitschaut und nicht zum Haushalt gehört, auch erstmal bezahlen.
Genauso wie Onkel Franz deinen Email-Konto nutzen darf, ohne dass einer von euch alleine dadurch zum Straftäter wird.
Erst dann wenn der Anbieter eine einigermaßen wirksame technische Sperre einrichtet und du sie umgehen musst, damit Franz aus Passau mitschaut, machst du dich strafbar. Spitzfindige Juristen könnten nun argumentieren dass eine VPN genau das macht, andere könnten wiederum argumentieren, dass der Software-Eingriff gar nicht bei der Anbietersoftware erfolgt, ab "falscher" Email-Adresse das Angebot also genauso genutzt wird wie erlaubt. Diese Diskussion muss aber eben vor einem Gericht erfolgen, damit wir hier
eine klare Aussage in die eine oder andere Richtung machen können. Bis dahin ist es nur ein Bruch der AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
daivdon schrieb:
Onkel Franz kann sie sich aber genauso eine Million mal anhören ohne dafür bezahlt zu haben ;)
Es ist wieder dieses völlige unsinnige und realitätsfremde Argument man darf alles stehlen was nicht gesichert ist. Und das einfach kindisch und ist Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Huh? Habe schon vor Jahren gekündigt 🤷🏻‍♂️
Fahre mit Hetzner+Plex+unlimited cloud storage+radarr=alle streaming Dienste in einem, recht gut 😅 Da stört auch das Teilen mit paar Freunden nicht. Dann kommt man auf 0 Euro, bzw. Kosten decken raus.

Man könnte auch einfach mit RD +kodi oder syncler für 3 Euro im Monat alles schauen, aber die andere Lösung ist schöner und von der usability her deutlich angenehmer als jede UX der Anbieter. Natürlich inklusive 4k, hdr, DV, atmos.

Jeder wie er mag.
 
GTR schrieb:
Ich finde eigentlich am erschreckendsten wie selbstverständlich hier einige urheberrechtlich geschütztes Material stehlen. Diese Gratismentalität ist zum kotzen.
Ditto

GTR schrieb:
Und auch früher musste jeder seine CD oder DVD selber bezahlen. Da wäre niemand auf die Idee gekommen das es in Ordnung wäre Kopien auf dem Schulhof zu verschenken.
Du hattest einen komischen Schulhof. Bei uns war's normal, dass Jugendliche sich gegenseitig CDs (und davor Kassetten) ausgeliehen/gebrannt haben. Prinzipiell bestand das Problem schon immer.
Das Problem mit Schwarzkopien im Internetzeitalter ist, imho dass wir jetzt nicht mehr über Kinder und Jugendliche reden, die im kleinen Kreis Musik tauschen, sonder über (zum Teil gut) verdienende Erwachsene reden, die meinen sie haben ein Recht darauf Alles für lau oder zumindest zu von ihnen festgelegten Konditionen zu bekommen und dabei die Hürde viel niedrigschwelliger ist und dass der Multiplikationsfaktor jetzt natürlich viel höher ist. (Und bevor das jetzt wieder jemand bewusst falsch versteht: Das Soll nicht zwangsweise heißen, dass insgesamt mehr schwarzkopien im Umlauf sind - auch wenn ich davon ausgehen würde, aber ein "geckracktes" Video wird halt nicht nicht nur an Freunde und Familie, sondern an die ganze Welt verteilt)

So oder so "Mach mir ein (nach meiner Definition) "faires" Angebot, sonst kopier ich's mir schwarz bzw. besorgs mir von nem Hehler" ist halt echt ein Vorgehen das ich ebenfalls völlig inakzeptabel finde.

Wem das Angebot nicht passt, der soll es halt nicht annehmen und gut is (EDIT: genau so wie das viele hier wohl auch machen).

Piecemaker schrieb:
Du hast für zB 4 Streams bezahlt, der Haushalt entsteht erst durch die AGBs.
Die AGBs sind Teil des Vertrags den du eingehst. Verstehe die Unterscheidung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Kuristina
freifacht schrieb:
Er meint Illegales sharing. Das ist was ich mit fehlendem Rechtsbewusstsein meine.
@Miuwa
Natürlich hatte man damals Kasetten und CD‘s kopiert und verschenkt. Aber jeder wusste das es nicht legal ist. Heute meint man, man darf alles stehlen was man ohne größere Hürde „mitnehmen“ kann. Keine Ahnung woher diese Haltung kommt. Im Gegenteil Netflix sind die bösen Abzocker weil sie Geld für ihren Dienst haben will… was ne Frechheit
 
Ich finde man merkt wie Netflix die Kunden sowas von verarscht hat. Sie haben sehr viel Content bewusst zurück gehalten, für den Moment wo Sie das teilen des Accounts verbieten. Die Kunden die jetzt gekündigt haben durften lange für belnaglosen Content zahlen.
 
Warum haben sie gezahlt, wenn der Content für sie belanglos war? Das ergibt keinen Sinn. Ist ja keine Pflichtabgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Shottie schrieb:
Ich finde man merkt wie Netflix die Kunden sowas von verarscht hat. Sie haben sehr viel Content bewusst zurück gehalten, für den Moment wo Sie das teilen des Accounts verbieten. Die Kunden die jetzt gekündigt haben durften lange für belnaglosen Content zahlen.
Was wurde denn vieles zurückgehalten?
 
Seit ich in Portugal HBO max und Disney+ laufen habe, war ich kaum mehr auf Netflix. Wäre das Account-Sharing noch problemlos möglich, hätte ich das Premium Abo einfach weiterlaufen lassen, denn was juckt einen ein 5er. Jetzt fällt es halt komplett weg und damit noch drei weitere User. Neues Abo in SD/HD-Quali, no way. Wird Netflix auch nicht jucken.
 
Versteh ich nicht so richtig. Du hattest den Hauptaccount in Portugal und die anderen drei User sind in einem anderen Land? Und ein Zusatzprofil ist auf Ländergrenzen beschränkt? Oder wie?
 
Netflix-Abo begann in Deutschland, meine Mit-Abonnenten auch. Inzwischen bin ich seit einiger Zeit in Portugal und habe Netflix weiterlaufen lassen. Nun hatte Netflix eben eine Identifikation des einen Hauptinternetzugang für alle User gewollt. Den gibt es halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Shottie schrieb:
Ich finde man merkt wie Netflix die Kunden sowas von verarscht hat. Sie haben sehr viel Content bewusst zurück gehalten, für den Moment wo Sie das teilen des Accounts verbieten. Die Kunden die jetzt gekündigt haben durften lange für belnaglosen Content zahlen.
Welcher Content wurde denn bewusst zurück gehalten?
Ich finde die Aussage ziemlich an den Haaren verbei gezogen.
 
Nur weil ich arbeite und nicht sofort antworte heißt das nicht, dass ich nicht antworten mag 😉. Also da gibt es einiges: Extraction 2, The Rookie, The Witcher, Lincoln Lawyer.
 
Zurück
Oben