News Netflix USA: Maßnahmen gegen Account-Sharing lassen Abozahlen steigen

TriceO schrieb:
Wie funktioniert das?


Nachträglich bereue ich es, dass ich mich von meiner CD-/DVD-/Blu-ray Sammlung getrennt habe.
Es stand ein Umzug an und mit Spotify, Netflix und Konsorten erschien das alles plötzlich als bedeutungsloser Ballast, der nur unzählige Umzugskartons füllt. Vor allem, da meine Frau auch noch eine ausgedehnte Plattensammlung hatte, die wir als deutlich schützendwerter betrachtet haben.

Nur inzwischen wechseln Kataloge so oft oder Streamingservices verteuern/verschlechtern sich und das Streamingangebot, bzw. eher die Lizenzen verzweigen sich auf so viele Anbieter, dass es schon fast effizienter wird, sich eher wieder physische Scheiben zu kaufen.
Die guten Filme sollte man (nach wie vor) auf BD haben....bei Serien macht das natürlich nur bedingt Sinn.
 
GTR schrieb:
Du begreifst es einfach nicht. Du hast für 4 Streams für deinen Haushalt bezahlt nicht das Onkel Franz lizensierte Inhalte anschaut.
Du hast für zB 4 Streams bezahlt, der Haushalt entsteht erst durch die AGBs.

GTR schrieb:
Ich kapier einfach nicht was daran so schwer ist das man urheberrechtlich geschütztes Material nicht verteilen darf.
Netflix verteilt das Material, nicht Onkel Franz und auch nicht der Eigentümer des Accounts welcher geshared wird. Geteilt wird ein Service zu urheberrechtlich geschütztem Material. Das ist bei Netflix ein Verstoß gegen die AGBs.

Deswegen, wenn du dir einen gebrauchten WoW, D4 bzw Gameaccount allgemein kaufst, ist das ein Verstoß gegen die AGBs, nicht gegen das Urheberrecht. Für die Leistung wurde bezahlt, das sie sich nicht übertragen lässt, steht in den AGBs.

Du kennst bestimmt Steam und Account Sharing, und das dies explizit beworben wird. #Familienbibliothek

Es gibt aber beispielsweise Games, die obwohl auf Steam das Sharen dieser über dich und den eigenen Haushalt hinaus geht, per AGB nur an eine Person gebunden sind.

Ich würde dich bitten, und jeden der das liest, die Familienbibliothek in Steam abzuschalten, und erstmal die AGBs aller dort geteilten Spiele zu sichten.

Du wirst in einer geteilten Steam Bibliothek, innerhalb der AGB der einzelnen Games, sicherlich in etwa folgendes finden: "You may not share, sell, rent, or transfer your account."

Vor Gericht kann nur festgestellt werden, das du gegen die AGBs verstoßen hast, nicht das du urheberrechtlich geschütztes Material verbotener Weise (strafrechtlich relevant) verbreitet hast.

Das ist auch bei Netflix Account Sharing so.
 
Zuletzt bearbeitet:
daivdon schrieb:
Das sicher nicht, aber ein Vertragsbruch, solange an den AGB nichts auszusetzen ist. Was wiederum eine Schadensersatzklage nach sich ziehen kann. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es in diesem Fall (Nutzung von VPN zur Umgehung von Geosperren um dann einen Streamingdienst zu nutzen) illegal ist.
Bis ein Anbieter auf die Idee kommt, per Klage gegen einen Nutzer eine höchstrichterliche Entscheidung herbeizuführen,
ist es ein "klare" Grauzone...
Ergänzung ()


Gemeint ist hier das Streamen von illegalen Inhalten, deren Illegalität auch ersichtlich sein muss.
Ergänzung ()


Das ist so auch nicht richtig, denn erstens bezahlst du ja durchaus und zweitens ist das ja ein ganz legal bereitgestellter Stream vom Lizenzinhaber selbst. Du umgehst auch nicht wirkliche eine softwareseitige Sperre, um den Stream zu sehen, sondern um die Kontodaten zu erstellen. Zur Wahrheit gehört auch, dass die meisten Streaminganbieter wie Netflix oder Amazon einen VPN-Einsatz auch nicht explizit ausschliessen. Ich tippe mal darauf dass sobald es wirtschaftlich Sinn ergibt, wird die eine
oder andere AGB auch angepasst und darauffolgend der eine oder andere Nutzer exemplarisch zur Kasse gebeten wird
Ergänzung ()


Na dann Glückwunsch :p Das hat jetzt aber nicht direkt mit Netflix zu tun, oder?
Bei mir wars genau andersrum: wegen einer Serie mal ein Sky Abo geholt, und dann "musste" ich natürlich auch mehr aus dem investiertem Geld rausholen..
Ich bin bereit fürs Streamen max 30€ auszugeben, da ist aktuell WOW vergünstigt über o2 und Netflix Standard noch drin. Da nicht nur ich im Haus schaue, ist das so auch ganz ok und ich habe keinen Stress dass ich irgendwas unbedingt schnell noch schauen muss.

Guten Morgen. 🙂

Naja, ok nicht zu 100%, aber doch einige Prozent. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Ich habe bereits seit Monaten gekündigt. Ich reaktiviere jetzt nur noch einmal im Jahr für je einen Monat, um die angefangenen Serie nach und nach fertigzuschauen.
 
daivdon schrieb:
Gemeint ist hier das Streamen von illegalen Inhalten, deren Illegalität auch ersichtlich sein muss.
Kannst du ja mit dem Richter ausdiskutieren, dass du keine Ahnung hattest, dass Pirate Bay und Co illegal waren und du blauäugig davon ausgegangen bist, dass aktuelle Kinofilme auch kostenlos zur Verfügung stehen.

Und dass in Zeiten, in denen jedes Studio seine eigenen kostenpflichtigen Streamingdienste zur Monetarisierung ihrer Lizenzen verwendet und allgemeinere Streamingdienste die Preise anziehen, sie sich überlegt haben, dass sie ihre Kataloge an Filmen und Serien aber auch kostenlos per Torrent/Stream oÄ anbieten.

Dann wirst du mit Glück angegrinst und mit Pech schief angeguckt und bekommst ein psychisches Gutachten.

Bislang ist keine (viel zu aufwendige) Abmahnwelle entstanden und es trifft wenn eher Betreiber oder Premiumnutzer, deren Identität sich leichter feststellen lässt.
Aber sollte dann mal die 500€ Strafe ins Haus kommen, macht man sich denke ich reichlich lächerlich, dann zu behaupten: "Ich hatte ja keine Ahnung, denn Kinox und Co haben nicht explizit geschrieben, dass die Inhalte illegal sind.".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Piecemaker schrieb:
Netflix verteilt das Material, nicht Onkel Franz und auch nicht der Eigentümer des Accounts welcher geshared wird. Geteilt wird ein Service zu urheberrechtlich geschütztem Material. Das ist bei Netflix ein Verstoß gegen die AGBs.
DU machst urheberrechtlich geschütztes Material für Dritte zugänglich die darauf keinen Zugriff haben dürfen, nicht Netflix.
Meinst Du wenn du Kopien einer CD auf dem Schulhof verteilst wäre das auch ein AGB Verstoß? Oder ist das dann der Hersteller der CD Schuld oder welche quere Logik würde da greifen?
Wenn ich ins Kino gehe den Film abfilme und kostenlos ins Internet stelle ist es auch ein AGB Verstoß? Weil immerhin hatte das Kino ja die Lizenz und ist ja selber Schuld das so ungeschützt auf eine Leinwand zu bringen?
Das es selten Gerichtsprozesse gegen illegales Streaming gibt liegt einzig und allein daran das es sich nicht lohnt. Bei P2P ist das was anderes weil man da x Tausende dabei verdienen kann (Schadenersatzansprüche sind natürlich höher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Haarspalterei um die juristische Bezeichnung eigentlich irrelevant.
Ob es nun eine Straftat oder "nur" ein Vertragsbruch (Verstoß gegen die AGB) ist, spielt für mich keine entscheidende Rolle.
Würde es Netflix darauf anlegen (was sie aber ziemlich sicher nicht tun werden), könnten sie auf Schadenersatz klagen und würde wahrscheinlich Recht bekommen.

Wir alle hier wissen, dass es "nicht okay" ist, einen Account außerhalb der eigenen vier Wände zu teilen.
Diese Bedingungen hat man akzeptiert und - 6 Jahre alte Werbung hin oder her - Netflix hat in letzter Zeit sehr deutlich gemacht, dass Sharing unerwünscht ist und wie die 2 bzw. 4 Streams (je nach Abo) zu benutzen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTR
floTTes schrieb:
Man kann sich schon mal 4K OLED gönnen, um dann rumzuheulen. :freak:
Ich heule nicht rum, ich erkläre meinen Weggang. GIbt genug andere Anbieter, deren Preisgestaltung ich für den Inhalt einfach passender finde.
floTTes schrieb:
Du kannst dir jetzt für 4,99€ im Monat

Ja eben nicht. Es sind 17,99€ + 5€ pro Zusatzaccount. Freunde würden sowas fair durch 3 teilen. Und da ist man dann bei 27,99€, durch drei macht eben nicht 5€ sondern 9,33€.

Als ich den Account mit 3 weiteren erstellt habe hat Premium 11,99€ gekostet. Der Deal war klar: 4 Streams gleichzeitig, auf egal welchen Geräten und egal wo aber nur auf 4 Geräten Downloads. Jetzt wurde der Preis in den letzten 8 Jahren von 11,99€ auf 17,99€ erhöht, was schon einer Steigerung von etwa 50% entspricht. Da bin ich mitgegangen. Jetzt fällt eine Person raus und ein örtlicher Zusammenhang kommt auf einmal dazu.

Klar kann man das mitmachen, das entspricht aber einer Preiserhöhung von im schlimmsten Fall weiteren 100%!

Von 3€ pro Person auf bis zu 9,33€ in 8 Jahren! Ist dabei der Service drei mal so gut geworden? Eher im Gegenteil, ich finde die Konkurrenz hat aufgeholt.

floTTes schrieb:
Ich sage nur: "Freunde" ...
Ja klar, ich mach mir irgendwelche Mühe weil Netflix das jetzt so will. Der Deal damals war halt einfach ein anderer. Genau wie die VPN-Lösung, die sich manche überlegen. Klar geht das. Oder man geht einfach woanders hin.

Ich verstehe die Netflix ultras wie dich da auch nicht, wo soll das denn noch hin? Nochmal 100% oder mehr in den nächsten 5 Jahren, weil man hat ja auch einen Fernseher, da muss das ja gehen? Ist ja schön, dass du das unterstützt, aber für alle außer Familien und WGs ist einfach das gleiche Angebot gerade viel teurer oder zumindest umständlicher geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
Du stellst ja Vergleiche an um es zu rechtfertigen. In diesem Fall spricht wohl nichts gegen Fußballs hauen. Nochmal: Streamen ohne gültigen eigenen Account ist Illegal. Erklär deine Argumente dem Richter vor dem du stehst.....
Ich rechtfertige gar nichts denn ich habe Netflix gekündigt und konsumiere keine illegalen Streaming-Seiten. Der Piratenhut ist noch im Keller.... noch...

Mein "Vergleich" bezog sich auf den Kinobesuch (siehe mein Kommentar).
Gibt Freiluftkinos, da kannst du mit viel Glück auch den Film gratis anschauen wenn du eine erhöhte Position erwischt außerhalb des Geländes. Schon gehabt.

In diesem Fall wäre es auch illegal? Ich rechtfertige nichts, ich frage nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
@dr. lele
Dein Avatar schaut witzig aus. I like!
Ich will dir hier gar nicht persönlich ans Bein. Du bist sicher nicht im Unrecht. Ich "diskutiere" hier eher auf der Grundlage deines Posts, um dann anderen aufzeigen zu wollen, dass diese gar nicht mal sooo im Recht sind.

dr. lele schrieb:
Ja eben nicht. Es sind 17,99€ + 5€ pro Zusatzaccount. Freunde würden sowas fair durch 3 teilen. Und da ist man dann bei 27,99€, durch drei macht eben nicht 5€ sondern 9,33€.
Das Wort "Freunde" *, das ich in die Runde warf, war blöd.
Nehmen wir lieber wirtschaftlich denkende Bekannte für diesen Zusammenhang.

Dass es jetzt für alle Durchschnitts-Sharer teurer geworden ist, lässt sich nicht bestreiten! Da sind wir einer Meinung.
Ich möchte nur aufzeigen, dass es auch "billiger" werden könnte. Je nachdem wie man es in Zukunft gestaltet. Es gibt auch Szenarien mit "Gewinnern".

Da wäre der hier oft "geforderte" Fall, dass man nur einen Stream mit UHD haben will. Nach deiner Rechnung macht das jetzt 9,33€ bei drei Parteien (4+2 Streams). Der Main-Account-Holder spart sich da paar Euro, dafür dass er jetzt UHD und noch drei weitere freie Streams hat. Dafür (also für diese Ersparnis) muss er jetzt einmal ein paar Arbeitsstunden was organisieren: Account-Teiler suchen und das einrichten. Da fragst'e Freunde, Familie, Arbeitskollegen, (Haus-)Mitbewohner, etc.
Etwas fairer wäre die Verteilung übrigens mit 14€ + (2 x 7€) - nicht mit 9,33€. Man kriegt ja schließlich nur einen Stream.
Da sagst'e einfach: "Du musst mir kein Geld geben. Gib mir dein Passwort für Disney Plus." ... auch das geklärt - noch.

Anderer Fall: UHD, das man nicht braucht. Man hat es wegen der 4 Streams mitgenommen. Da gehst'e jetzt von 17,99€ auf 12,99€. Das Passwort musst du auch nicht ändern. Die Ex-Freundin ist jetzt einfach RAUS! :evillol:

Und das sind nur zwei Szenarien.

* Wir machen das hier seit Jahren, ohne dass privat Geld fließt. Der eine hat diesen Streaming-Anbieter, der andere einen anderen und Passwörter werden halt hier und da mal weitergegeben.
Sogar für Sky/WOW, die ja Geräte registrieren. Ich brauchte das mal für 2 Wochen von 'nem Freund, damit ich TWD (The Walking Dead) weitersehen konnte. Das Gerät zu (de-)registrieren hat keine 10 mins gedauert ...

dr. lele schrieb:
Als ich den Account mit 3 weiteren erstellt habe hat Premium 11,99€ gekostet. Der Deal war klar: 4 Streams gleichzeitig, [...] Jetzt fällt eine Person raus und ein örtlicher Zusammenhang kommt auf einmal dazu.

Von 3€ 4€ pro Person auf bis zu 9,33€ in 8 Jahren! Ist dabei der Service drei mal so gut geworden? Eher im Gegenteil, ich finde die Konkurrenz hat aufgeholt.
Ist teurer geworden, das ist klar. Ich überspringe hier aber mal die Passage mit Inflation, etc.

Bleibt also der Content: Ich schätze einige der Netflix-Eigenproduktionen. Davon finde ich einige sogar so goilo, dass diese einzeln für mich ein Monats-Abo rechtfertigen.
Das muss aber jeder für sich selbst klären.

Dazu haben wir nun eine Markt-Fragmentierung, die es zu Anfang noch nicht gab. Auch übel, keine Frage.

dr. lele schrieb:
Ich verstehe die Netflix ultras wie dich da auch nicht, wo soll das denn noch hin?
Alles gut. Ich habe jetzt seit 2 Wochen kein Netflix mehr *. Vor paar Tagen habe ich dann auch gleich D+ und Tinder "abgewürgt" - also nur die Verlängerung. Man hat ja noch was vor ... auf D+! :evillol:

* Auch nicht freiwillig, ich wurde von meiner Schwester aus Versehen rausgeworfen - bin jetzt aber zu bequem mich selbst zu registrieren. :freak:

Das geht jetzt auch nicht an dich!
Mir gehen diese ganzen Semi-Wutbürger hier im Forum nur auf den Nerven. Da muss sich jetzt auch ganz sicher nicht jeder angesprochen fühlen. Diese Kandidaten werden schon drauf kommen.
Diese "Netflix-Rebellen", die WUTENTBRANNT erstmal gekündigt haben! Ich meine ... heftig. "Ihr" habt jetzt mit paar Klicks Netflix gekündigt, um dann bei DAZN, Sky, D+, Amazon, Spotify, Twitch, YT, etc. rumzuhängen oder gar vielleicht wieder in See zu stechen? Das beeindruckt mich nicht.

Aber schön, dass "ihr" jetzt virtuell noch andere missionieren wollt, die Netflix dennoch weiter nutzen wollen. So sehen keine Rebellen aus, sondern Sofa-Demonstranten. :freak:

Leider bin ich zu dum[m], um zu erkennen, dass auf Netflix alles - aber auch alles - einfach too woke ist.

/e
Ich habe gehört, dass Netflix noch weiter vorstoßen möchte. Es soll alles noch woker werden.
Man will in Terminator 2 jetzt noch einen Homosexuellen reinschneiden! In BUNT! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Ich weiß aktuell halt gar nicht mehr welche Sender/Channels ich überhaupt abonieren soll bei der schieren Anzahl. Beim Sport ist es ja noch unübersichtlicher, da gibts ja 10 verschiedene Anbieter unter denen alles verteilt wird. Hab blos mal grob überblickt was man bezahlen müsste wenn man wirklich ALLES in Deutschland haben will. Da komm ich auf 303,99€.
Der absolute Wahnsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wozu denn alles? Du kannst doch gar nicht alles gleichzeitig gucken? 🙂 Mal ganz abgesehen von der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich auf Netflix läuft in letzter Zeit nur noch Trash… bis auf Klassiker. Dafür braucht man aber kein Netflix… ab und an ist mal was interessantes dabei was einen höheren IMDB Score von 5.0 schafft (was mehr als grenzwertig ist) aber das wird immer seltener.
Brauchen tut Netflix meiner Meinung nach Niemand mehr… ist halt nice to have mal aus Langeweile in alten Filmen rumzustöbern.
 
GeleeBlau schrieb:
Da komm ich auf 303,99€. Der absolute Wahnsinn
Na ja, man ging ja früher auch nicht in die Videothek um dann mit allen DVDs wieder rauszukommen! :evillol:

Aber zu Sport sagst'e watt! Ich meine jetzt hier nicht "Brot und Spiele für den Pöbel".
Sondern für z.B. Leute, die seit ihrer Jugend Fußball spielen und Bock auf Bundesliga/CL haben.
Also die müssen so richtig blechen.

Dagegen sitzen wir Movie-/Serien-Gucker ja quasi noch im Schlaraffenland ...
 
GTR schrieb:
DU machst urheberrechtlich geschütztes Material für Dritte zugänglich die darauf keinen Zugriff haben dürfen, nicht Netflix.
Meinst Du wenn du Kopien einer CD auf dem Schulhof verteilst wäre das auch ein AGB Verstoß? Oder ist das dann der Hersteller der CD Schuld oder welche quere Logik würde da greifen?
Wenn ich ins Kino gehe den Film abfilme und kostenlos ins Internet stelle ist es auch ein AGB Verstoß? Weil immerhin hatte das Kino ja die Lizenz und ist ja selber Schuld das so ungeschützt auf eine Leinwand zu bringen?
Das es selten Gerichtsprozesse gegen illegales Streaming gibt liegt einzig und allein daran das es sich nicht lohnt. Bei P2P ist das was anderes weil man da x Tausende dabei verdienen kann (Schadenersatzansprüche sind natürlich höher)
Deine Vergleiche funktionieren nicht.

  • Kopien von CDs auf dem Schulhof verteilen != Gebuchten Service ausleihen.
  • Kino Film abfilmen != Gebuchten Service ausleihen.
 
dr. lele schrieb:
Ist ja schön, dass du das unterstützt, aber für alle außer Familien und WGs ist einfach das gleiche Angebot gerade viel teurer oder zumindest umständlicher geworden.
Es ist eher für alle außer Familien und WGs ein "Schlupfloch" geschlossen (oder zumindest etwas besser abgedichtet) worden.
Man könnte sogar argumentieren, dass für die "ehrlichen" Abonnenten eine Möglichkeit geschaffen wurde, die Kosten zu senken (je nach User-Scenario natürlich).

Beispiel: User A hat das Premium Abo nur weil er UHD haben möchte, benötigt aber in der Regel nur 1 Stream. Bei User B (ein Freund/Bekannter/Verwandter von User A) das Gleiche. Beide bezahlen voll. Jetzt haben sie die Möglichkeit ein einziges Abo für 5 EUR zu erweitern und das völlig AGB-konform. Kosten durch zwei teilen und beide sind happy.

Es kommt hier auch öfters die Aussage, dass alle die das offiziell mitmachen dämlich sind (oder in einer Abwandlung davon).
Nein, sind sie nicht. Wenn jeder genau das (auf offizielle Art und Weise) bezahlt, was ihm persönlich(!) der gebotene Content wert ist, dann bekommen wir über kurz oder lang angemessene Preise. Leute denen alles zu langweilig, woke oder generell zu teuer ist, die kündigen. Der Rest bleibt. Jetzt sieht Netflix, wo die Schmerzgrenze über alle(!) Kunden gesehen liegt und kann entsprechend reagieren - und das sowohl auf den Content an sich, als auch die Abopreise bezogen. Das Ganze Sharing und über-VPN-Gebuche verwischt nur die Statistik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und dr. lele
Piecemaker schrieb:
Deine Vergleiche funktionieren nicht.

  • Kopien von CDs auf dem Schulhof verteilen != Gebuchten Service ausleihen.
  • Kino Film abfilmen != Gebuchten Service ausleihen.
ja ne is klar… ich leihe mir ab und an auch was im supermarkt aus… irgendwie kommen dann immer so böse grimminge Menschen die das anders sehen… keine Ahnung ob diese Haarspalterei wirklich ernst gemeint ist.
 
Creeping.Death schrieb:
Es ist eher für alle außer Familien und WGs ein "Schlupfloch" geschlossen (oder zumindest etwas besser abgedichtet) worden.
Ja, kann man so sehen. Es wurde aber auch öffentlich durchaus als Nutzungsweise anerkannt und kommuniziert. Für mich, der als Wenignutzer nur so ein gutes P/L-Verhältnis bekommen hat, fühlt sich das jetzt eher nach einer Tarifänderung an. Kann passieren, für mich und andere mit ähnlichem Nutzungsprofil halt ärgerlich.

Ob es jetzt für die Fans wirklich günstiger wird, werden wir sehen. Ich wünsche es euch!
 
Zurück
Oben