News Netgear Nighthawk AX12: Schneller WLAN-ax-Router mit 5-Gbit-LAN kostet 400 Euro

Was für eine abgrundtief hässliches Stück Technik :hammer_alt:

400 Euro ... mehr als 150 Euro zahle ich nicht für ein Exemplar, da können sie noch soviel mit Zahlen
schmeißen und die Design-Abteilung aufpusten ( warum zur Hölle muss ein ROUTER Designpreise gewinnen?! Das kostet nur unnötig Geld, rausgeschmissenes Geld.:kotz:)
 
@Niyu

Was ist mit AVM Fritzbox?

Solide Technik angenehm langweilig verpackt. Wer gute WLAN Abdeckung braucht verkabelt einige WLAN Mesh APs hinzu.

Wem das nicht ausreicht muss wohl etwas selbst bauen/zusammelstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und TierParkToni
Hat der Sci-Fi Fan Praktikant das Design entworfen? :freak:
 
benneque schrieb:
@CastorTransport Davon ist auszugehen. Aber ist das wirklich relevant? Die meisten Geräte, die WLAN benötigen, brauchen diese enormen Datenraten nicht.

Ja, für mich ist das relevant, aber nur aus Sicht der Reichweite. Da tut sich leider weniger, als man sich erhofft. Liegt in DE ja leider auch an der begrenzt erlaubten Sendeleistung eines privaten Routers.

Bei mir kommt halt in einem Zimmer, welches quasi auf der anderen Seite - bildlich gesprochen hinter dem Treppenhaus liegt, nur 2.4GHz einigermassen an. Leider so wenig, das für FullHD Streams & Co. ein Powerlineadapter bisher ran musste. Für Geräte ohne Ethernetanschluss (Android TV Box) müsste ich einen Router an die Powerline packen - was für ein Konstrukt :(
 
@CastorTransport Und was spricht gegen ein Ethernetkabel + zusätzlichen Access Point am anderen Ende des Hauses? Bei Altbauten sicherlich nicht immer so einfach möglich, aber bei Freunden haben wir z.B. ein Kabel außen an der Hauswand verlegt, um vom Keller ins Dachgeschoss zu kommen. Powerline ging in dem Haus überhaupt nicht, nicht mal über ein Stockwerk (bzw. dort dann mit schwankenden 10-100Mbit und Paketverlusten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askedos
maxpayne80 schrieb:
400 Euro ... mehr als 150 Euro zahle ich nicht für ein Exemplar, da können sie noch soviel mit Zahlen
schmeißen und die Design-Abteilung aufpusten ( warum zur Hölle muss ein ROUTER Designpreise gewinnen?!

AVM bekommt ihren Router selbst nach Jahren nicht unter die magische Grenze von 200 EUR und die Kabelrouter werden sicherlich noch teurer. Dann rechnen wir mal ca. 50 bis 100 EUR pro Ethernet Port die schneller sein sollen als 1 GBIT/s.

Da versuchen die Hersteller durch ausgefallene Designs die Preise schmackhaft zu machen. Natürlich polarisiert so ein Design. Andererseits ist der Mark noch so klein, dass man nicht mit einem Design kommen muss das von allen geduldet wird aber keine Begeisterung auslöst.

Wird wohl so sein wie beim Handy. Apple hat auch nicht mit 1.300 EUR angfangen sondern hat die Käufer über Jahre an solche Preise herangeführt.
 
Ich würde mir zum heutigen Zeitpunkt noch keinen Wi-Fi 6 (802.11ax) Router kaufen, weil dieser Standard noch gar nicht final ist u. man nicht davon ausgehen kann dass alle Geräte einfach per Firmware-Update auf den finalen Stand gebracht werden.
Was Firmware-Updates betrifft, diese erfolgen bei den meisten Herstellern freiwillig.
 
Auf dem Bild kann man in den "Flügeln" die Antennen sehen, kennt jemand den Hersteller von jenen ?
DIe sehen sehr interessant aus und ich würde die gerne mal bestellen und durchmessen, mal was neues .
Über eine Info wäre ich sehr dankbar !
 
dunkelbunter schrieb:
Hat der Sci-Fi Fan Praktikant das Design entworfen? :freak:
Ist immerhin schicker als der "Kaktus" mit seinen 8 freistehenden Antennten.
benneque schrieb:
z.B. ein Kabel außen an der Hauswand verlegt, um vom Keller ins Dachgeschoss zu kommen.
Nicht jeder möchte so etwas Außen haben, oder darf es Außen anbringen. Neue Kabel legen ist entweder zu häßlich um es zu machen oder mit zu großen Umbaumaßnahmen verbunden.

Bei meinen Eltern ist das ähnlich, als das Haus gebaut wurde gab es kein Internet, Lan, oder die Aussicht auf solches, ja selbst PCs waren da kein Thema. Also liegt die Telefondose so beschissen wie nur möglich und wir müssten den Flur aufstemmen um ein Kabel sinnvoll zu verlegen. Ein Kabel an der Außenfassade gibts da auch nicht. Nur Powerline oder WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
@Wattwanderer AVM bietet doch genügend Modelle für unter 200€ an. Natürlich nicht die Top Modelle. Aber viele Kunden brauchen diese Features auch nicht.
Ich habe hier zwar auch eine FritzBox 7490, aber auch nur, weil ich sie für 10€ beim Umstieg auf VDSL bekommen habe. "Nutzen" tu ich den Router überhaupt nicht. Internetverbindung herstellen, DHCP, DNS, WLAN, das war's.
 
400€ und der Flieger schwebt nicht über den Boden? Die mit ihrem Design..
 
Niyu schrieb:
Das ist vielleicht die falsche Stelle - aber gibt es einen Hersteller der eine halbwegs potente Lösung bietet - dies aber so verpackt, dass es in einem normalen Haushalt nicht auffallen würde?
Ich will etwas Unauffälliges am besten in weiß - nichts mit Flügeln oder "hundert" prominenten Antennen. Ich bräuchte nicht einmal Status-LEDs...

Falls dir ein Accesspoint reicht -> Ubiquiti UniFi AP AC Lite
Led kann deaktiviert werden ;)
 
Woota schrieb:
Falls dir ein Accesspoint reicht -> Ubiquiti UniFi AP AC Lite
Led kann deaktiviert werden ;)

Nein lieber den Nano HD, da der Multi Mimo kann und im Gegensatz zum Lite kein Spulenfiepen produziert.
Ergänzung ()

Den Stromverbrauch bzw die Leistung vom Netzteil verheimlicht Netgear wohl absichtlich oder? Mit 5 Gbit und WLAN Traffic dürfte der mehr als mein NAS verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woota
Erinnert mich irgendwie an die Lambda-Fähre des Imperators aus Star Wars im Landeanflug.
Und das find ich cool :D
 
CastorTransport schrieb:
Hmm, vermute mal die Reichweite von ax ist noch schlechter als die von ac?
Warum?
Frequenz und Sendeleistung haben sich im Vergleich zu ac nicht verschlechtert.
Im Gegenteil, ax nutzt auch das 2,4GHz Band. Somit hat es damit eine höhere Reichweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Also finde 400€ heftig für einen Router :freak: mal schauen was die ganzen WLAN-Adapter bzw. Steckkarten für diesen Standard kosten werden 🤔
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Dieses Plastikkonstrukt nimmt unnötig Platz weg ...
Der "StarWars-Mod" ist zumindest ansprechender als die Spinnenwesen. Ob unnötig oder nicht, kannst du wahrscheinlich gar nicht beurteilen. Das wird schon seinen Grund haben warum es so angeordnet ist.
 
Diese Gaming-Router werden auch immer hässlicher. Und die Ironie dabei ist, dass WLAN noch immer keine brauchbare Alternative zu Ethernet ist, was jeder Billigrouter bestens hinkriegt... :evillol:
 
Zurück
Oben