News Netzallianz: 100 Milliarden Euro für die Gigabit-Netze bis 2025

Ich habe eine 100/40 VDSL Leitung bei NetCologne. An sich reicht mir die Leitung völlig, klar würde ich auch eine 200mbit nehmen wenn sie es denn gäbe. Aber das ist auch nur noch bei Downloads großer Spiele relevant, aber auch hier sind Grenzen gesetzt.

Bisher ist Steam die einzige Spieleplattform die in der Lage ist die Leitung zu 100% auszulasten.
Selbst das Battle.net kommt nur auf ca 80% oder der Star Citizen Client ebenso.

Mir persönlich bringt also eine fette Leitung nichts, wenn meine Dienste diese gar nicht auslasten können.

Fern ab von Spielen benötige ich die hohe Bandbreite nur für OneDrive auch hier ist eine 100% Auslastung im Up-/Download möglich.


Frage: Kann es sein das die maximal erreichbare Geschwindigkeit auch etwas mit der Geschwindigkeit des Endgerätes zu tun hat? Z.b. werde die maximalen Downloadraten auf z.b. einem Smartphone nie erreicht trotz 5GHZ Wlan an den Accespoint der per Cat6A Kabel an die Fritzbox geht.
 
Ist doch ganz einfach:
Die Provider verkaufen einfach neue Verträge mit "bis zu" 1 Gigabit.
Das bedeutet natürlich einen riesen Aufwand für die Marketingabteilung den bisherigen "bis zu XXmbit"-Werbetext auszutauschen, aber dafür kann man sich von den 100 Milliarden wenigstens ein paar neue Golfschläger kaufen. :cool_alt:
 
Diablokiller999 schrieb:
Wieso zahlen wir 1/4 der neuen Leitungen für die Provider? Internet als Grundversorgung einstufen und die Provider in die Pflicht als Grundversorger nehmen. Gerade die Telekom, hat sie doch alle Netze geschenkt bekommen und sich dazu verpflichtet, diese zu warten. Aber das ein CDU Minister Firmen in den Popo kriecht, ist ja nichts Neues. Man lässt ja auch großzügig Steuerschlupflöcher offen wie Scheunentore...

Und wieder die alte Lüge. Die Telekom hat die Netze nur bekommen, weil sie auch alle Schulden, die da dran hingen übernommen haben. Dazu haben die damals halt ein Netz aus Klingeldraht bekommen und seitdem immer wieder investiert. Das heutige Netz hat in großen Teilen nichts mehr mit dem zu tun, was man damals samt Schulden übernommen hat.

Aber das kommt natürlich nicht so gut wie die alternativen Fakten, dass die Telekom durch und durch böse Schmarotzer sind...
 
Habe seit 2 Wochen jetzt 400mbit über Kabel für 5€ mehr wie mein alter 100mbit Tarif und kann sagen das es schon genial ist, Doom bei Steam mit 50-60MB/s zu ziehen.
 
Toaster05 schrieb:
Wo lebt der Bengel eigentlich?

Bei uns der Ausbau/die Fertigstellung von Glasfaser für mitte/ende 2019 geplant. Klappt ja super...
 
Die in der Netzallianz vertretenen Unternehmen sind überdies der Auffassung, dass sie die Möglich-keit haben sollten, OTT-Dienste an den Netzkosten in angemessener Weise zu beteiligen.
Der Begriff OTT wird vorsichtshalber nirgends ausgeschrieben oder erklärt, auch nicht im Glossar. Netzneutralität ist halt lästig.
Quelle: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/An...-zukunftsoffensive.pdf?__blob=publicationFile (Seite 9)

Die mindestens 50 Mbit/s für alle Haushalte sind bezogen auf den Download? Zum Upload steht nirgends was in dem Dokument. Außer bei den gewerblichen 1 Gbit/s Anschlüssen, die sollen synchron geschaltet werden.
 
Der Breitbandausbau ist doch ein schlechter Witz. Bei uns im Ort ist seit Anfang des Jahres theoretisch VDSL 100 verfügbar.

Ich selbst wohne in einer (glücklicherweise nur gemieteten) Neubauwohnung (eine Anlage mit 40 Parteien) und unsere Straße sowie die Parallelstraße wurden nicht angebunden da der Unterverteiler mit zu wenigen Adern an den Hauptverteiler angeschlossen ist (ansonsten wurden an den meisten Verteilern Erdarbeiten durchgeführt). Diese Info habe ich aber erst vom Bauleiter über die Stadt bekommen, da die Telekom mit Vollabdeckung wirbt und auf der Ausbaukarte unsere Straße auch als mit VDSL100 versorgt angezeigt wird.

LTE ist auch Essig, da der Empfang zu schlecht ist obwohl die Telekom mit 50 MBit über LTE wirbt. Kabel liegt ebenfalls keines. Jetzt komme ich mit LTE und DSL mit Glück mal auf 12 Mbit, oft aber auch deutlich weniger (je nach Wetter und Auslastung). Ein weiterer Ausbau ist bei uns nicht geplant.
 
dominic.e schrieb:
Bei uns der Ausbau/die Fertigstellung von Glasfaser für mitte/ende 2019 geplant. Klappt ja super...

Ihr habt wenigstens ne Zahl, bei uns hat die Gemeinde schon gesagt, dass wir zu den 5% gehören, die nicht ausgebaut werden. Wir bleiben weiterhin bei 6 MBit/s. Aber wir lügen uns die Statistik einfach schön und jubeln dann 2018 gemeinsam über die erreichten Ziele.
 
DOCSIS 3.1: Ab 2017 kommen bis zu 10 GBit/s ins deutsche Kabelnetz

Eine Datenrate wie in Glasfasernetzen soll in wenigen Monaten im Kabelnetz möglich sein. Der größte Verband der TV-Kabelnetzbetreiber hat die Zeitplanung für die Einführung von Docsis 3.1 bekanntgegeben. Das soll künftig über 70 Prozent der deutschen Haushalte erreichen.

Erste Angebote auf Basis von Docsis 3.1 sollen 2017 in Deutschland verfügbar sein. Das gab Anga, ein Verband der Kabelnetzbetreiber, am 5. September 2016 bekannt. "Bis 2018 ist dann mit Gigabit-Kabel zu rechnen." Zukünftig seien über TV-Kabelnetze Datenübertragungsraten von bis zu 10 GBit/s im Downstream und 1 GBit/s im Upstream möglich. Später sei sogar mit symmetrischen Übertragungsraten im zweistelligen Gigabit-Bereich zu rechnen.

Siehe auch; https://www.golem.de/news/docsis-3-...bit-s-ins-deutsche-kabelnetz-1609-123099.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Flomek schrieb:
Wir bleiben weiterhin bei 6 MBit/s.
Aktuell sind es bei uns auch 6MBit/s über RICHTFUNK... Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ätzend das ist -.-" Ich bin so froh, wenn der Mist bei uns in der Erde liegt.
 
Smagjus schrieb:

Stimmmmmmt, da war doch schon mal was :freak:, naja wird wahrscheinlich wieder gestrichen und beim nächsten Mal sinds 6 Milliarden pro Jahr.
Muss ehrlich sagen mir gehen die Dummschwätzer die auf ihren Worten keine Taten folgen lassen gehörig aufn Zeiger und davon gibts ja ganz offensichtlich beim Sessel pupsen genug.
 
dominic.e schrieb:
Aktuell sind es bei uns auch 6MBit/s über RICHTFUNK... Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ätzend das ist -.-" Ich bin so froh, wenn der Mist bei uns in der Erde liegt.

Richtfunk ist natürlich total ätzend, das kann ich mir vorstellen.
Ich finde nur, es ist eine Sauerei, dass man weiterhin in der Öffentlichkeit davon berichtet, dass das Ziel erreicht wird. Dabei wissen schon etliche Landkreise und Gemeinden, dass es nicht so kommen wird. Aber Konsequenzen hat das natürlich wieder nicht.

Sicherlich wird es nicht auf ewig so bleiben, aber das hilft einem jetzt nicht weiter.
 
Wieso gibt es nicht schon längst einen eigenen Ministerposten für Internet und Kommunikation und fällt immer noch in den Bereich des Verkehrsminister?

Deutschland hat meiner Meinung nach, die letzten 20 Jahre in Sachen Internet verschlafen! Hätte man schon früher die Betreiber aufgefordert oder Gesetze erlassen, die einen ständigen Netzausbau gewährleisten, würde es jetzt nicht so teuer kommen!

Das Internet ist keine Modeerscheinung, für eine Industrienationen gehört heute eine gute Internetanbindung zum a und o, um international auf lange Sicht bestehen können!
 
Super es werden Milliarden in Funktechniken investiert? Sollte man hier nicht FTTH für jeden mit abdecken können?
 
Das größte Problem an dem ganzen Unsinn der angeblich gefördert wird ist das alle Anschlüsse mit "bis zu ... Mbit" vermarktet werden.
Das heißt selbst wenn nur ein kleiner Bruchteil der Leistung ankommt hast du als Kunde kaum eine Handhabe gegen den Provider. Zahlung verweigern darfst du nicht, bis sich die BNA drum kümmert gibt´s wahrscheinlich den nächsten technologischen Quantensprung und wenn der Provider selbst das Problem löst grenzt das oft schon an ein Wunder.
Es wird zeit das man mal verbindliche Bandbreiten vermarktet. Und wenn nix aus der Dose kommt fließt auch kein Geld.
Die angesprochenen Fördergelder sind eh irgendwo versickert. Da spielt es keine Rolle ob wirklich was ins Netz gesteckt wird oder nicht. Für den Markt vorteilhaft finde ich persönlich das die alternativen Anbieter sich stark machen. Problem ist das hier auf dem Land viele Angebote von den Alternativen und neue Technik (FTTH) nicht verfügbar sind.
Da hier die wenigen Alternativen regelmäßig durch unzuverlässige Leistung auffallen bleibt man halt beim Magenta-Riesen. Es läuft langsam aber es läuft.
 
bu.llet schrieb:
Und will der Nichtsblicker der alte Teppiche als Anzug trägt 100 Mrd. allein in Deutschland verbraten?

Nicht vergessen bitte, wer großer Aktionär bei der Telekom ist. Da schiebt man gerne Milliarden rein, wenn am Ende auch noch was bei rumkommt. Auch wenn letzteres nicht der Anschluß aller Haushalte mit mindestens 50Mbit ist...
 
Don Kamillentee schrieb:
Nicht vergessen bitte, wer großer Aktionär bei der Telekom ist. Da schiebt man gerne Milliarden rein,

Eher umgedreht. Die Aktionäre wollen von Jahr zu Jahr eine höhere Dividende haben. Würden die Aktionäre dem Unternehmen erlauben das Geld stattdessen in den Ausbau zu nutzen, wäre der Ausbau deutlich schneller & besser fertig.
 
Und nach der Bundestagswahl wird dann mit den 100mrd wieder irgendeine bank gerettet ^^

ich find es lächerlich und wahrscheinlich werden sie sich das auch wieder so zurechtbiegen wie in der vergangenheit. Zur Not gibts halt wieder einen unterdimensionierten LTE, ic meine 5G Masten in die gemeinde und man verlangt wucherbeträge für Minidatenvolumen und kann sagen "Erfolgreich ausgebaut".

Gigabit lohnt sich Privat im Grunde nur, wenn man sich die leitug mit mehreren leuten teilt
 
wenn man sonst nix wichtigeres findet für 100Milliarden...
 
Zurück
Oben