News Netzallianz: Fahrplan für Gigabit-Netze mit Qualitätsklassen

"Gigabit-gesellschaft" ich lach mich schlapp. Aber alleine das man wieder den Ausweg über das Mobilfunknetz nimmt ist doch lächerlich. Das ist wie damals, als 4G als LTE Alternative vermarktet wurde und man statt Gemeinden anzubinden sie mit grotigem LTE und strikten Volumengrenzen abgefrühstückt hat. Das wird bei 5G nicht anders.
 
Andy schrieb:
Anwendungen wie medizinische Dienste und autonomes Fahren müssten anders behandelt werden als das, was „wir heute im klassischen Konsumenten-Internet haben“.

Die sagen Telemedizin und autonomes Fahren, weil sich dagegen niemand etwas einzuwenden traut, und meinen aber Qualitätsklassen, mit denen die Kunden für jeden kleinen Kram noch mal einzeln zur Kasse gebeten werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mittelfristig wird die Netzneutralität endgültig fallen. So Lobby-Sensitiv die EU, allen voran der sogenannte "Digital-Kommissar" Herr Oetinger ist dies wohl nur eine Frage der Zeit. Der Deckmantel "Breitband-Ausbau" wird der Lobby dabei sicher gute Dienste erweisen.
 
Argumentation 6:

Jeder Autobauer sagt, dass man für autonoms fahren kein Internet benutzen will. Gleiches gilt für die Medizin.
 
Ein autonomes Fahrzeug, dass eine Millisekunden-kritische(!) dauerhafte Internetverbindung benötigt, erhält ja wohl hoffentlich niemals eine Marktzulassung?

Genau deshalb heißt es ja "autonom". Stauinfos und Routenplanung kann meinetwegen gern übers Netz laufen, aber zeitkritisch ist das dann sicher nicht mehr.
 
Das Problem ist nicht der Inhalt der Argumentation, das könnte man noch teilen. Das Problem ist das hier nicht erwähnte. Und das wird die Aufspaltung in mehr Klassen forcieren.
Wenn die nicht alle konstant immer nur Lügen würden gäbs wohl kaum Einwände :D
 
Im Grundgesetz steht:" kein Mensch darf benachteiligt werden" (Art.1-19) mit spezialdiensten Wären mache benachteiligt, da sie sich das nicht leisten könnten oder weil sie nicht mit anderen mithalten können.

Btw: frage mich gerade mit was die Lobbyisten so tief in den A***sch von dem Herrn dobrindt kommen. Das Gleitflug will ich sehen.
 
Ich muss gestehen, dass ich mich am meisten auf 5G freue. Ich persönlich (1 Personen Haushalt) habe momentan starke Probleme mit meinem Netzwerk und nutze immer mehr meinen Hotspot des Handys. Mit LTE kann ich super zocken und auch ab und an mal ein youtube Video sehen. Bei mir würden hybridverträge mit einer gescheiten Prioritäten Festlegung der Nutzer im Router wirklich in Betracht kommen!

Trotzdem führt natürlich kein Weg an Glasfaser vorbei.
 
Bei der Zukunft unserer Netze geht es um die Leistungsfähigkeit, genauso wie um die Sicherheit und genauso wie um die Frage der Latenzzeiten. Eine Kombination aus vielfachen Elementen sind erforderlich, um Netze für eine Gigabit-Gesellschaft zu gestalten.“

LOL?

Der Mann hat keine Ahnung - davon aber ne ganze Menge!
Durch diesen Mischmasch, den er da verpappen will, erreicht er "genau das Gegenteil"
FTTH und passt - aber das will er einfach ned kapieren - wie solche Leute in derartige Positionen kommen, ist mir schleierhaft...
Der sollte mal dazuschaun, dass "flächendeckend" 50MBit zur Verfügung stehen.
Aber wenn ein Affe einen A380 fliegen will, dann kommt schon mal sowas bei raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Aber alleine das man wieder den Ausweg über das Mobilfunknetz nimmt ist doch lächerlich.

Was ist daran lächerlich? Lächerlich sind nur die mickrigen Datenvoluminas bei den meisten Verträgen. Was nützt mir die tollste Glasfaser zuhause wenn ich gerade mit meinem Notebook, Tablet, Smartphone oder einer AR/VR Brille unterwegs bin? Einen kabelgebundenen PC haben heutzutage immer weniger Menschen, in der Zukunft kommt es eben drauf an überall schnelle Verbindungen zu haben, egal ob in der Bahn, im Auto, im Park oder sonst wo in dieser Welt.

Was wir brauchen sind keine 10Gbit/s Glasfaser für zuhause, für die es derzeit keine Anwendungsszenarien gibt sondern schnelle Datenanbindung mit genug Datenvolumen egal wo wir uns befinden. Spätestens mit breitflächigen Einsatz von IPv6 ist ein lokaler Router in den meisten Szenarien überflüssig.

Denkt mal 15-20 Jahre in die Zukunft. Da werden Sachen wie NAS oder WLAN für Zuhause vermutlich zu Alteisen gehören, genauso wie heute ein Anrufbeantworter oder Videorecorder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Themen für die nötige Bandbreite sind ja lächerlich. Denen fällt wohl nix mehr ein.
Für 4K Streams reichen 20MBit bereits aus. Online-Gaming kommt auf den Ping an, Home-Office erst recht.
Gigabit brauchen in erster Linie Große Unternehmen. Welche Gemeinden eine starke Wirtschaft und damit Arbeitsplätze schaffen wollen, müssen mMn. als erstes auf Glasfaser setzen.

Der Privatmann wird sich eher über 5G Flatrates freuen, damit er auf seinen Festnetz-Anschluss verzichten kann und überall mobil ist wie zuhause. Das würde das Leben revolutionieren.
 
Der Telekomiker möge uns unwissenden Techniknerds doch bitte einmal erklären, wieso autonomes Fahren oder medizinische Eingriffe ein schnelleres Netz benötigen. Optimalerweise benötigen beide überhaupt kein Internet, da dieses viel zu leicht angreifbar oder auch nur zu gerne dann ausfällt, wenn es denkbar ungünstig ist.
 
@Norsfyr
Das bestätigen auch die Medizinverbände und die Autobauer.
 
Das ganze ist doch eher enttäuschend. Bis auf die 50 Mbits Aussage ist da nicht viel brauchbares. Ich dachte das es so gestaffelt wird das 2018 50Mbits, 2023 150Mbits .... Verfügbar werden. Sprich das sich da noch etwas mehr tut auf dem Gebiet. Vielleicht wird man durch VDSL und Supervectoring mehr erreichen, aber irgendwann ist dann eben auch Schluss. Ich hätte mir ein deutliches Bekenntnis zumindestens für FTTB gewünscht, sodass eben mehr als 50Mbits als Standart gelten.
Ich glaube auch nicht das sich mit 5G die Volumentarife erledigen werden. Vielleicht gibt es irgendwann mal brauchbare Datenflats mit 5 - 10 GB, aber das bezweifle ich arg. Dafür ist das Geschäft hier in Deutschland anscheinend zu lukrativ.

Zwar reden wir jetzt von 4K Streams, wo 50-100 Mbits ausreichen werden, aber was ist mit 8K, VR Streaming etc.
 
Na, zumindest mit Phase 1 wirds schonmal garantiert nix, bei uns steht DSLight 2K und bis zum Jahr 2020 tut sich auch da nix mehr drann.
 
Norsfyr schrieb:
Optimalerweise benötigen beide überhaupt kein Internet, da dieses viel zu leicht angreifbar oder auch nur zu gerne dann ausfällt, wenn es denkbar ungünstig ist.

Computer können abstürzen also zurück an die Schreibmaschine? Tolle Logik!

Bei solchen Überlegungen geht es eben um die Ausfallsicherheit. Wenn ein Knoten zusammenbricht, dann sollen möglichst die "wichtigen" Daten bevorzugt behandelt werden. Ein paar Leute müssen dann eben auf Pron und Spiele verzichten, dafür laufen Ampelanlagen, Verkehrsinformationen etc weiter.

In 20 Jahren dürfe vermutlich jede Ampel, Straßenlaterne und letztlich auch jedes Auto mit dem Internet verbunden sein. Zumindest wenn die Entwicklung weiter so schnell vonstatten geht. Die Fragen zur Sicherheit liegen nicht in den Händen der Netzplaner sondern der Nutzer dieser Netze.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was ist daran lächerlich? Lächerlich sind nur die mickrigen Datenvoluminas bei den meisten Verträgen. Was nützt mir die tollste Glasfaser zuhause wenn ich gerade mit meinem Notebook, Tablet, Smartphone oder einer AR/VR Brille unterwegs bin? Einen kabelgebundenen PC haben heutzutage immer weniger Menschen, in der Zukunft kommt es eben drauf an überall schnelle Verbindungen zu haben, egal ob in der Bahn, im Auto, im Park oder sonst wo in dieser Welt.

Was wir brauchen sind keine 10Gbit/s Glasfaser für zuhause, für die es derzeit keine Anwendungsszenarien gibt sondern schnelle Datenanbindung mit genug Datenvolumen egal wo wir uns befinden. Spätestens mit breitflächigen Einsatz von IPv6 ist ein lokaler Router in den meisten Szenarien überflüssig.

Denkt mal 15-20 Jahre in die Zukunft. Da werden Sachen wie NAS oder WLAN für Zuhause vermutlich zu Alteisen gehören, genauso wie heute ein Anrufbeantworter oder Videorecorder.

Also wenn ih mir die Stabilität einiger LTE Netze angucke, dann stellt es für mich heute (und wohl auch in den nächsten Jahren) keinen Vollwertigen Ersatz dar. Die Netzqualität mag unter optimalen umständen gut sein aber ein netzwerk sollte IMMER optimal laufen.

Und ja, es ist auch eine Datenvolumensfrage, aber glaubst du ernsthaft, dass das zukünftig großartig anders wird? Ich liege im Monat alleine bei ca 300-500GB im Monat, ohne 4k, VR etc. inhalte. Der bearf wird in Zukunft massiv steigen. Dagegen wirken die meisten Volumenverträge einfach lächerlich und die Provider arbeiten daran auch nicht gerade mit Hochdruck. Echte LTE Flats gibts in Deutschland für Privatpersonen kaum oder sind enorm in der Bandbreite beschränkt.

Andere Länder zeigen auch wunderbar, dass man mittels freier Wlan Netze nur relativ wenig auf Mobilfunktraffic angewiesen ist.

Und ja theoretisch wären mobile Netze die Optimallösung, aber bis heute hat es noch nie den anschein gemacht, als ob die realistisch gesehen wirklich so kommt. Bei UMTS haben alle geschrieen, dass Festnetzanbindungen überflüssig werden, LTE wurde als DSL alternative Vermarktet und beides ist in dem punkt grandios gescheitert.

Innerhalb von ballungszentren könnte man mittels Wlan deutlich mehr leisten, als über Mobilfunk. Die entsprechende Festnetzinfrastruktur muss so oder so geschaffen, auch 5G masten wollen angebunden werden. Aber mittels Wlan ist man in ballungsgebieten viel flexibler. Natürlich ist Mobilfunk unverzichtbar, aber mittels einer auf Wlan gerichteten Mischkonstellation kann man sowohl die Kosten für den Mobilfunkausbau etwas geringer halten, als auch eine bessere netzqualität liefern.

Und wenn man ehrlich ist, die geräte werden immer Mobiler, die Nutzer aber immer weniger! ein großteil aller Mobilen geräte wird nur an einer sehr geringen Anzahl an Orten betrieben.. bestes Beispiel sind da Notebooks und Tablets. Beides wrd meistens von zu hause auf die Arbeit getragen und vielleicht ab und an noch an ein / zwei andere Orte mitgenommen (Gab ja auch mal studien die belegt haben, dass tablets überwiegend zu hause genutzt werden). Seine VR Brille wird man hauptsächlich zu hause oder an bekannten orten nutzen etc.

Ich bin heute unabhängiger vom Mobilen internet als je zuvor. Auf der Arbeit habe ich Wlan, zu hause habe ich Wlan, bei freunden, familie, Hotels und co habe ich Wlan, ja sogar im Flugzeug. An immer mehr öffentlichen Orten entstehen Wlanknoten und sogr der nahverkehr wird demnächst hier damit ausgerüstet. Und da wir in eine gesellschaft leben, die immer fauler wird, sehe ich da kaum eine trendwende. Und man sollte den Lobbyeinfluss nicht vergessen, es gibt genug Firmen die ein Interesse darin haben, dass man auch in Zukunft weiterhin minimum zwei Datenverträge abschließt.

Aber ich stimmt auch zu, dass ein volumenunlimitiertes, super schnelles und extrem stabiles mobilfunknetz das optimum darstellen würde, dass sehe ich so aber realistisch nicht. nicht heute und auch nicht in den nächsten 10-15 Jahren
 
Völliger Quatsch Fahrplan... Subventioniert nur die Telekom und bringt nichts.

In drei Jahren wird es keine 50Mbit auf dem Bauernhof geben... Das Prophezeihe ich jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben