News Netzkosten: Telekom hebt Preise älterer DSL-Tarife um 2 Euro an

das bayrische KI Rechenzentrum muss wohl mit dem teuren Ökostrom mitfinanziert werden. Es wird langsam lächerlich und absurd die hohen "Festnetz"-kosten. Dann einfach das Telefon mit rausschmeißen und only DSL günstiger anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Krazee schrieb:
...und ich frag mich, was die mit der Kohle nur machen da. (Antwort: wahrscheinlich Aktienrückkäufe...hust)
Es gibt definitiv bessere Käufe als die Telekomaktie.

EUR 14.60 in etwa Ausgabepreis 1996
EUR 30.00 in etwa Stand Heute
ca. 70-80% summierte Inflation ab 1996 bis heute

Auch wenn man die Dividende hinzurechnet, ist mit dieser Aktie kein Telekomaktionär reich geworden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Nagilum99
Web-Schecki schrieb:
Und warum genau sollte das ein "scheiß routing" sein?
Welche Ziele in Deutschland erreichst du mit welcher Latenz?
naja wenn ich bei diesen routing oft hin und zurück geleitet werde anstatt direkt, was sehr wohl möglich ist. Bei direktem routing hab ich 20ping bei dem rotzrouting 60-80 zu google und cloud wohl bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Land_Kind schrieb:
[...]
Auch wenn man die Dividende hinzurechnet, ist mit dieser Aktie kein Telekomaktionär reich geworden...
So ist das halt, wenn man einfach nur Dinge in die Welt setzt statt sich zu informieren.
"Why we can't have nice things".

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Was genau meinen immer alle mit schlechtem Telekom Routing/Peering? Mir fällt da bisher nix großartig auf..

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hah, da habe ich den richtigen Riecher gehabt und bin Anfang dieses Jahres zu einem kleinem Vor Ort anbieter gewechselt :D Das Peering war einfach nur eine Qual, und als jemand der im Haushalt sehr viele Meta User hat war das echt schlimm ... War dann froh einen Lokalen Anbieter gefunden habe mit Statischer IPv4

SSD960 schrieb:
@Land_Kind
Kommt darauf an wieviel du hast.
Nein - dann hättest du auch einfach dieselbe Menge Geld in besser laufender Aktien investieren können …

Klar, wenn man viele Millionen investiert hätte man wohl auch ein paar wenige Euro mit Telekom-Aktien gemacht - nur was ist daran ein Argument? :stacheln:

ChilliSchotte schrieb:
Ja die Preisdifferenz zu Ländern die nur ein paar Autostunden entfernt sind ist schon enorm.
Eine so lange Leitung ist aber schwer zu verlegen und beeinflusst die Übertragungsrate sicherlich negativ.

0xffffffff schrieb:
Inflation macht halt auch vor Kupferkabel keinen halt, welches seit Jahrzehnten verbuddelt ist. Und all die Investitionen in das VDSL-Netz der vergangenen Jahre hauen auch sicherlich gut rein. /s

Genau. Die Kupferkabel sind amortisiert, und so betagt das sie wirklich niemand sie mehr kaufen will. Stehen also mit 0€ Restwert in den Büchern. Und nächstes Jahr sind's dann halt 2.5% mehr. Macht 0€.

Das ist wohl eher Kupferabschaltung auf Raten. Bzw. deren Vorbereitung durch Gewöhnung an ein höheres Preise. Die Kundschaft läuft ja längst von Kupfer weg. DSL wie Kabel.

Es kostet halt zunehmend die Netze und ihre Software und das Personal in Richtung Glas umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Copiegeil schrieb:
[...] usw. bei DSL schon jahrelang unter dem Telekom Preis sein kann, obwohl die sicher ein Netzentgelt an die Telekom abdrücken müssen, [...]
Ganz einfach.
Die Telekom hat in Deutschland fast viermal soviele Mitarbeiter wie Vodaföhn und Telefonica zusammen (~75.000 vs. ~20.000) und die wollen auch angemessen bezahlt werden 🫠 außerdem wird die Instandhaltung vom Altbestand auch nicht billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
BxBender schrieb:
Du denkst wie Nvidia, um die Kostenanhebung zu rechtfertigen.
Ne, ich akzeptiere die Realität, dass Inflation existiert und dadurch Sachen teuerer werden.

2€ bei 45€ wie im Beispiel sind jetzt auch keine Kostenanhebung, die man mit der Inflation der letzten Jahre nicht rechtfertigen könnte.

Nvidia und der Scam mit dem jährlichen Tarif Strom hopping sind für mich komplett andere Geschichten.
Ist aber ein Apfel Birne Vergleich.

Incanus schrieb:
Eine so lange Leitung ist aber schwer zu verlegen und beeinflusst die Übertragungsrate sicherlich negativ.
häh? Niemand möchte Leitungen von hier nach Ungarn oder Rumänien legen oder hab ich die Ironie jetzt nicht gefunden?! :-)

RedPanda05 schrieb:
Stimmt ergibt ja auch überhaupt keinen Sinn, dass wenn die Produktionskosten durch Lohnerhöhung steigen, dass das Produkt teurer wird und alle nach mehr Lohn schreien, damit sie es sich wieder kaufen können ;)
Ja, Makroökonomisch plausibel, aber nachweislich einfach ein unbegründeter, politisch überstrapazierter Begriff. Keine vergangene Mindestlohnerhöhung hat nachweislich die Inflation maßgeblich befeuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Moeller13
Na da soll mal einer noch sagen Glasfaser sei zu teuer. 300/150 für 49,90€ sind im Vergleich zu VDSL der Telekom quasi ein Schnäppchen.

ChilliSchotte schrieb:
häh? Niemand möchte Leitungen von hier nach Ungarn oder Rumänien legen
Und wie soll ich dann von den so günstigen Preisen profitieren?
Diese Vergleiche mit anderen Ländern ohne das Gesamtbild an Löhnen und Preisen zu betrachten ist einfach völlig daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Zurück
Oben