Pc stürzt ab mit 8 klicks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JD711

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB GSkill Aegid DDR-4 3200
  • Mainboard: …Gigabyte B550 Gaming X V2 AMD
  • Netzteil: …750w bei quiet! Streicht Power 12 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Rtx 3070ti gaming x trio
  • HDD / SSD: … 2x m2 (Samsung 960 Evolution,970 pro)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühler: be quiet! Dark Rock pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Computer fährt 10 Sekunden hoch, nach 10 Sekunden stürzt das System mit 8 klack Geräuschen ab,dies passiert dann in einer endlosschleife bis ich netzknopf umlege, die Geräusche kommen meines gehörs nach aus dem Netzteil (Ist aber laut örtlichen PC Experten ausgeschlossen, er hat Tests durchgeführt kann nur nicht genauer das ganze identifizieren. Nach 20 min ruhe, kann man den PC wieder hochfahren,, sobald ich ein spiel starte fährt der PC von alleine runter (normales runterfahren nur ohne das ich es veranlasst habe), fährt von alleine wieder hoch und das ganze beginnt von vorne.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM und Netzteil testen lassen, beides dürfte keine Probleme haben.

Randinformation: Ich habe gestern meinen alten PC an das selbe setup gesteckt und der lief 2 Std ganz normal, hab keine games gezockt nur rtwas Youtube und aufeinmal stürzt der PC komplett ohne Vorwarnung ab und lässt sich nicht mehr einschalten.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
" laut örtlichen PC Experten ausgeschlossen, er hat Tests durchgeführt kann nur nicht genauer das ganze identifiziere" - da kann ja etwas nicht stimmen, von Experte wohl kaum eine Spur...

Mal eben ein anderes Netzteil testen dauert wenige Minuten, sollten die Geräusche tatsächlich dort her kommen, mal wieder ein "Spezialist", der sich einen anderen Beruf suchen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, ErnestoHoro, Goldsmith und eine weitere Person
Also, ist ein EDV-Service und bin langjähriger Kunde, er hat auch kein Geld verlangt. Also kein Grund mir etwas vorzuspielen.


Nur zur Info, ich habe meine Komponenten bereits an Mindfactory gesendet. Mich würde dennoch interessieren ob jemand weiß was das Problem sein könnte oder Erfahrungen in der Richtung hatte.
 
JD711 schrieb:
Nur zur Info, ich habe meine Komponenten bereits an Mindfactory gesendet.
Dann wird die Fehlersuche doch eher schwierig, aber wenn der Rechner einfach so ausgeht (schwarzes Bild, nichts leuchtet, Lüfter werden langsamer) dann ist es in der Regel das Netzteil ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
JD711 schrieb:
Nur zur Info, ich habe meine Komponenten bereits an Mindfactory gesendet. Mich würde dennoch interessieren ob jemand weiß was das Problem sein könnte oder Erfahrungen in der Richtung hatte.
Glaskugel ist im Urlaub und das Problem jetzt einfach so zu benennen ohne dass Du mit den Komponenten testen kannst wird unmöglich. Wenn alles weggeschickt ist musst du abwarten was Mindfactory findet. Alles andere wäre blindes raten.
 
Was soll das nun damit zu tun haben, Kiste lief doch auch ^^
Ergänzung ()

JD711 schrieb:
Nur zur Info, ich habe meine Komponenten bereits an Mindfactory gesendet.
Somit kann man hier nur rumspekulieren, aber immerhin gibt's diese Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal Bilder von der Grafikkarte wie sie am Netzteil angeschlossen wurde.
Sind ein oder zwei Kabel an der Grafikkarte mit Strom versorgt?
Zum Test auch mal den Powertarget auf 50% reduzieren von der Grafikkarte.

Nachtrag: Man kann Ausnahmsweise auch beschreiben wie die Grafikkarte mit Strom versorgt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachlaie schrieb:
Zeig mal Bilder von der Grafikkarte wie sie am Netzteil angeschlossen wurde
Der PC ist schon auf Reise Richtung Mindfactory.
 
JD711 schrieb:
Computer fährt 10 Sekunden hoch, nach 10 Sekunden stürzt das System mit 8 klack Geräuschen ab
Das ist eine mistige Fehlerbeschreibung.

Ich vermute, Du meinst sowas wie "Rechner geht an/Lüfter drehen hoch. Bildschirm zeigt schwarzes Bild. Nach 10 Sekunden klickert irgendwas achtmal, Lüfter gehen kurz aus, dann fängt das Spiel wieder von Vorne an".

GENAU beschreiben!

Denn so wie hier vermutet ist's vermutlich irgendwo ein Kurzschluss und die Sicherheitsabschaltung des Netzteils ODER ein fehlerhaftes RAM, bei dem das Mainboard das Initialisieren nach kurzer Zeit aufgibt und einen harten Neustart auslöst.

Aber falls in den 10 Sekunden Bild/Schrift kommen sollte, wäre das was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Wie können eh nichts mehr machen, da alles zurückgeschickt zu MF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein sinnfreier Thread.

Lass den Thread löschen und denk das nächste Mal nach. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben