Netzteil 650W o. 1000W

BlackHawk300

Cadet 4th Year
Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr,

in naher Zukunft möchte ich mein PC umrüsten/neu aufbauen.
Nun stehe ich vor der Frage welches Netzteil ich mir holen soll, denn mein System soll "erstmal" wie folgt aussehen:

i5 2500k
Z68 Extreme3
8GB Ram
1x HDD
2x SATA
1x HD 6850
ca. 6 Lüfter

Hier würde ja ein Netzteil mit ca. 650 Watt ausreichen.

Da ich aber überlege auf lange sich, ca 6 Monate evtl eine andere Graka zu holen (GTX 580 o. 6970 o. 79xx) und dann die selbe nochmal in 1-1,5 Jahren für SLI oder Crossfire.

Brauche ich ein 1000W Netzteil.

Nun meine Frage an euch wie weit soll ich schon planen ? Welches Netzteil? Erfahrungen?

Danke im Vorraus

MkG
Blacki

ärm, wieso so ein fettes netzteil? das ist doch viel zu oversized.
ich habe ein 2500k und eine 6870 und renn das mit einem bequiet 430W NT ohne Probleme. und ob es sich wirklich lohn in 1 1/2 jahren auf CF zu setzen ist die frage, da bis dahin die karten mit sicherheit leistungsfähiger sind und weniger leistung aufnehmen

also dein System verbraucht unter Last ca 300W. Da dann das Netzteil am besten so mit ca 60-70% belastet werden soll, reicht 450w völlig. Wenn du bewusst für die Zukunft kaufen willst, nimm eins mit 550W, max 600W für die dicken Singlegrafikkarten... wenn du später auf SLI oder crossfire ausrüsten willst, solltest du dich auch mit der Problematik beschäftigen, und du wirst feststellen: alte Graka verkaufen- neue kaufen.
Ausser du willst wirklich direkt 2 Grafikkarten kaufen... wenns nicht so stromfresser wie die 580GTX sind, reicht dann nen 600W Netzteil für 2 Grafikkarten :)

Um das kurz zu halten, hol dir nen 550W Netzteil und ne Singlegraka :D

für nen SLI oder CF kommste wohl mit nem 700 watt marken netzteil auch bei highend karten wohl locker hin... bei den 28NM karten sollte wohl auch für nen CF 650 watt reichen

@Takato: Ich habe etwas mit der be quiet Seite gespielt und die hat mir diese Wattzahlen empfohlen...

Gut dann werde ich mir erstmal ein 600 - 650 Watt Netzteil holen, denn soll doch bald auch mal eine bessere Graka her.
Und für mein 3 Monitor Projekt hole ich mir dann später evtl. ein anderes Netzteil + zweite Graka.

Welches Netzteil 600/650 könnt Ihr denn empfehlen/Erfahrungen?

Soll nicht das Highend Modell sein aber auch nicht das Low-Budget. Was es allerdings unbedingt haben muss ist Kabelmanagement!

P.S. Was macht Ihr alle online sollt doch feiern :-D
P.S.S DANKE schonmal =)

http://geizhals.at/deutschland/677398
das ist echt klasse => super leise und gold effizienz
die 580W version davon sollte dir aber auch reichen ;)

achja, der Be Quiet kalkulator gibt natürlich viel so hohe Watt zahlen raus, damit man dann auch ja das leistungsstärke (=> teuere) Netzeil kauft

Zuletzt bearbeitet:
nja rechne einfach mal nach. 95W MAX für die CPU 120W Graka. da bisse grad mal bei ca. 200. Und dann noch der Rest macht keine 100W aus...

Goldilox schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das heist es würde ein 500W Netzteil ausreichen auch wenn ich mir z.b eine 6970/580 kaufe.

Gut was empfehlt Ihr da ?

Gruß
Blacki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein System sieht wie folgt aus und braucht unter last ca. 270Watt, mir hätte sicher auch ein kleineres Netzteil gereicht, aber der Preisunterschied war nicht groß und ich wollte kein 400W Netzteil ohne Lüfter.

MB: Asus P8P67 Rev. 3.1
CPU: Intel Core i5-2500K
Graka: PowerColor Radeon HD6950PCS++ @HD6970
RAM: 8GB Corsair Vengeance (Weiß) Dual Kit DDR3L-1600 CL9-9-9-24-2T @1,35V
NT: Seasonic X-Series X-560
HDD: Samsung HD103SJ und HD103UJ

Wenn du unter einen "normal nutzer" fällst, dann glaub selbst nicht das du als nächstes eine 6970 kaufst. So weit in die Zukunft kann er nämlich nicht schauen. Dann gibt es schnellere/bessere/stromsparende/billigere usw.
So wie jetzt brauchst du höchstens 300-350Watt. Also normalerweise würde man die ein 400-450Watt NT empfehlen. Wenn du denkst du kaufst stattdessen ne 6970 dann nimm 500-560Watt.

Frosdedje schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wenn ich mich nicht täusche besitzt das ZS550W aber kein Kabelmanagement richtig? Das aber das ModXStream (Vorgängermodell) hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben