Netzteil ? aber welches ?

Realitygamer schrieb:
@ MeisterGlanz :

Na . Na . Na . Da sei Dir mal nicht so sicher , ob ein 525 Watt Netzteil eine HD 4870 X2 und einen geoc CPU befeuern kann . Ich habe eine HD 4870 X2 und mit CPU ( Q6600 , G0 ) OC @ 4,0 Ghz ziehe Ich unter Volllast bei 3D Mark 06 599 watt . Soviel also zu Deiner Aussage :

Reicht von der Leistung sicherlich dicke, selbst wenn du eine HD4870X2 hättest. Leise ist es zudem auch noch.

-|Ąڪڪ|- ●̮̮̃• Realitygamer ●̮̮̃•

Also laut CB zieht das Gesamtsys. mit nem auf 4 GHz OC´ed Intel und nem 4890 CF Gespann gerade mal 476W unter Last. Irgendwas scheint da bei dir ned in ordnung zu sein.

Guckst du hier

Zuletzt bearbeitet:
Andy_O schrieb:
Ist aber wohl Ansichtssache.

Nein, es geht um Verständnis, unter anderem von Effizienz.
Aber es gibt Leute wie du, die sind einfach völlig beratungsresistent. Ich stelle es dir frei in deiner Scheinwelt voller Halbwahrheiten zu leben. Aber dann hör auf die Leute, die auf dem selben Punkt stehen wie du, anders als du es aber vielleicht wirklich richtig verstehen wollen, mit deinem Humbug zu beeinflussen. Behalt den Quatsch für dich und lass es die, die es verstanden haben, denen erklären die es noch verstehen wollen.

@Andorson. sorry, aber ich bin nicht der threadersteller. Habe halt nur die grundsätzliche Abneigung gegen 'größere' NTs in Frage gestellt.
@DunklerRabe. Eine Sapphire Radeon HD 3450 256MB DDR2, PCI-Express kostet inzwischen 26 Euro bei hardwareversand. Wie kommst du darauf, dass eine 4870 in 2 Jahren noch ca. 200 euro kostet?

ich muss DunklerRabe zustimmen ...

wenn ich ein 1kw nt habe und mein rechner nur 300w braucht befinde ich mich bei einem echt beschissenden wirkungsgrad -.-

mein 550w nt hat auch die aufrüstrunde mitgemacht ... also hör auf leuten einzureden das sie nt brauchen die nur einen glücklich machen, den hersteller

zum thema:

ich rate dir ein nt im 500w rahmen an

vorschläge gibt es genug dazu ;)

Eine plausible Erklärung bist du trotzdem noch schuldig.
Das hat nichts mit Beratungsressistenz zu tun. Eher etwas mit Zunkunftssicherheit.

Außerdem habe ich dem Threadersteller nicht zu einem 1KW NT geraten.
Ich meine nur, wenn ich ein stärkeres NT für fast das gleiche Geld bekomme, würde ich das stärkere NT nehmen. Wenn es eben von den restlichen NT Komponenten wie Effektivität, Lüfter usw. passen.
Und ich finde kein Argument was dagegen spricht.

Gleichen Preis bezahlen, weniger bekommen und beim nächsten System unsicher sein ob die Leistung reicht? :freak:

mike5 schrieb:
@DunklerRabe. Eine Sapphire Radeon HD 3450 256MB DDR2, PCI-Express kostet inzwischen 26 Euro bei hardwareversand. Wie kommst du darauf, dass eine 4870 in 2 Jahren noch ca. 200 euro kostet?

Ganz schlechtes Beispiel, die 3450 kostete als sie neu war schon kaum mehr :D
Aber ich erklärs dir gerne nochmal, perfektes Beispiel ist im Moment die 8800 Serie von nVidia. Es hat nichts damit zu tun das es ein nVidia Chip ist, sondern das Szenario was bei mir eingetreten wäre. Ich dachte auch mal das das ja eigentlich ganz clever ist, später durch SLI den Kauf einer neuen Graka zu vermeiden. Ist aber Quatsch, das bringts nicht.
Eine 8800 GT kostet mindestens 120 Euro, eine _ältere_ 8800 GTS G80 kostet noch 200 Euro. Das Geld ist in einer modernen Graka wesentlich besser aufgehoben.
WENN man SLI/Crossfire will, dann muss man es sofort beim Kauf machen, später bringt das nichts mehr.

@Andy_O: Die Erklärung wirst du von mir auch nicht nochmal kriegen. Du bist wie ein Freund von mir, rumschwafeln wegen Zukunftssicherheit blablabla... Mit netten Worten gings da nicht weiter, dem musste ich erstmal richtig deftig vor den Kopf stoßen, was für ein unfassbarer Idiot er doch ist. Mit ihm kann ich das machen, mit dir nicht, dann krieg ich irgendwann ne Verwarnung und du bist dann auch angepisst. Also lass ich es schlichtweg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur nirgendwo eine richtige Erklärung?
Im Übrigen, nett wie du mit deinen Freunden umgehst! :)
Und angepisst bin ich nicht so schnell, ich bin in der Lage normal zu diskutieren ohne dabei aggresiv zu werden. Im Gegensatz zu anderen Leuten.

Du schreibst nur, ein kleineres NT reicht. Das wars dann aber schon. Tolle Argumentierung.

Der kann das ab, is hart im Nehmen :D

Letzter Versuch für dich:
Große Netzteile machen Sinn, wenn man sie entsprechend belastet. Netzteile arbeiten am besten irgendwo im Lastbereich von 70%.
In deinem Fall (und mir ist klar, das du dem TE kein kW Netzteil empfohlen hast) würde das heißen, du musst erstmal mindestens 700 Watt Last erzeugen. Die beiden 285 schaffen das nicht.
Genrell ist es so, das z.b. ein 500 Watt Netzteil eher aufgrund des Alters kaputt geht, als das es dem Leistungsbedarf der Komponenten nicht mehr gerecht wird.
Der TE hat einen Q6600 und eine 4850 und will ein 650 Watt Netzteil. 450 Watt Last bringt das System nichtmal annähernd, auch wenn der Q6600 übertaktet wird. Bei den von mir empfohlenen müsste er ~300 Watt Last erzeugen, was für das System wesentlich realistischer ist. Und er hat noch Puffer und auch genug Leistung um noch etwas größeres zu verbauen, z.b. ein Q9650 und eine 4870/GTX275 z.B.
Diesem ganzen Watt-Wahn sollte mal Einhalt geboten werden.
Jetzt klar?

Bei mir passt doch alles. Siehe Anhang.
Das was du schreibst leuchtet mir schon ein. Aber was ist wenn das NT nicht im 70% Bereich belastet wird?
Dadurch arbeitet es nicht am effektivsten. Da gebe ich dir auch Recht.
Aber wenn man die Verlustleistung mal in Cent umrechnet, dann kommt man auf einen relativ geringen Betrag, der nicht im Verhältnis zu einem neuen NT steht.
Und es ist ja auch nicht so, dass es dem NT schadet wenn es nicht permanent bei 70%iger Auslastung läuft.

Ich kann deine Argumentierung schon nachvollziehen. Aber eben nur in Bezug auf Effektivität.

Aber ich gebe dir auch Recht bei dem Wattwahn. Alle Komponenten sollten weniger Leistung verbraten, dass auf jeden Fall!

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    169 KB · Aufrufe: 130
@DunklerRabe. Und wie erklärst du dann folgende Preisentwicklung (sind zufällig genau 2 Jahre): MSI RX1550 -65% in 2 Jahren :rolleyes:

2009-04-18_162658.jpg

Gut das du es wenigstens nachvollziehen kannst, der erste Schritt auf dem Weg zur Erkenntnis.

Und das der PSU Wattage Calc dir da soeben ein 681 Watt Netzteil empfahl haste du schon gesehen, oder? So viel zu meinem 800 Watt Vorschlag für dein System von vorhin. Das gibt dann reichlich Puffer :)

mike5 schrieb:
@DunklerRabe. Und wie erklärst du dann folgende Preisentwicklung (sind zufällig genau 2 Jahre): MSI RX1550 -65% in 2 Jahren :rolleyes:

Ja super Sache, völlig belangloses Beispiel, mal wieder! Die Karte kostete 45 Euro in 2007 und jetzt 16 in 2009. Würde die 4870 jetzt 45 kosten, könntest du sie 2011 sicher für 16 Euro abgreifen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das eigentlich als Verbrauch gesehen. Also wären 800 Watt i.O.

In Bezug auf Effektivität hast du Recht mit deiner Theorie. In Bezug auf das nächste System würde ich mir Recht geben.

Aber rechne dir mal aus, wieviel Cent bzw. Euro flöten gehen, wenn das NT nicht bei optimalen 70% Auslastung arbeitet. Dafür muß ein NT lange laufen um die Neuanschaffung eines stärkeren NT zu rechfertigen weil das alte zu schwach für die neuen VGAs ist.

Ist doch auch nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Njaha, du setzt ja vorraus, das mit einem neuen System ein neues NT her muss. Ist definitiv nicht so, sodass deine Rechnung nicht mehr aufgeht. Mit einem kleineren Netzteil spart man ein paar Euro Anschaffungspreis und ständig wenige Cent im Betrieb. Aber du machst keinen Verlust.
Hättest du ein 800 Watt Netzteil, könntest du deinen nächsten Rechner wieder damit betreiben.

Ist mir jetzt scheissegal, mach was du willst. Ich habe dir mehrfach die Sinnlosigkeit erklärt, ich lass mich doch jetzt nicht verarschen. Hier hast du ein 1A 1,5 kW Netzteil. Damit kannst du in sechs Jahren dann acht 4870 im CrossfireUltraXSeineMamaDeluxe Modus betreiben oder wie ATI es dann auch immer nennt.
Und jetzt schleich dich, es kotzt mich an wenn man fragt und es dann am Ende doch immer besser weiß.

Just my 2 cents und jetzt back to topic.

Zurück
Oben