Netzteil abgeraucht?

Acetyll

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
14
Hallo leute,

Habe mir die Tage ein PC zusammengestellt. Da die Grafikkarte noch nicht da war wurde alles ohne Grafikkarte verdrahtet und einmal gestartet, mainboard leuchtet, ram leuchtet lüfter und AIO arbeiten. Also soweit so gut. Heute kam also meine Grafikkarte an. Diese angeschlossen und eingesteckt. PC Start knopf gedrückt, da kam ein "leises aber gut hörbares Puff" und ein kleiner funke. Also sofort system aus, im Augenwinkel konnte ich die Ursache nicht erkennen ausser das es unten links Richtung Netzteil/GPU kam.
Kann es an einer falschen Verkabelung liegen? Oder eher ein Montags Netzteil erwischt? Konnte bislang nur testen der pc nicht mehr hochfährt und dss Netzteil merkwürdig brummt.

Specs:
ASUS ROG Strix x570-f gaming
Ryzen 7 5800x3d
Nvidia RTX 4070Ti
CORSAIR rm 850x (850Watt)
2X16GB DDR 4 RAM Corsair Vengance
CORSAIR AIO wasserkühlung IH150 Elite
 
Bitte den PC vom Strom trennen und scharfe Bilder vom Innenraum des PCs machen.

Falsche Verkabelung kann alles mögliche machen, ist aber ohne rohe Gewalt deinerseits eher unwahrscheinlich.

Kann auch ein Montagsmodell gewesen sein.
 
Umbedingt vom Strom nehmen und schauen ob alle Kabel richtig sitzen oder sich Fremdkörper im Netzteil befinden ! Kann aber auch ein Kondensator oder so in der Produktion schon im Eimer gewesen sein
 
Grafikkarte zurzeit ausgebaut, war damig angeschlossen inkl. Adapter das der GPU beilag. im obersten slot eingesteckt
 

Anhänge

  • 17012899159682045491660670426794.jpg
    17012899159682045491660670426794.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 222
  • 17012900177988539911380640931729.jpg
    17012900177988539911380640931729.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 224
Ich habe ein video mit einer büroklammer gesehen von corsair und nachgemacht dee lüfter des netzteils hatte garnichts gemacht, laut corsair müsste er zumindest einmal kurz drehen wegen 0RPM modus, ich habe angst das netzteil zu öffnen da noch garantie vorhanden ist (3 tage alt wie alle Komponenten ausser mainboard cpu und ram die gabs gebraucht von einem guten freund). Ist auszuschließen das die GPU schuld ist/beschädigt ist?
 
Acetyll schrieb:
Ist auszuschließen das die GPU schuld ist/beschädigt ist?
Nö, wie auch? Wir können auch nur vermuten. Am ehesten hat sich das NT verabschiedet. Du wirst um einen Tausch leider nicht herumkommen.

Grüße
 
Sind zwischen Gehäuse und Mainboard Abstandshalter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Bodennebel und AB´solut SiD
Ein Netzteil sollte auch nur vom Spezialisten geöffnet werden - das ist gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Dama
m3rch3r schrieb:
Sind zwischen Gehäuse und Mainboard Abstandshalter?
Ja diese waren standardmässig schon fest im case verbaut (corsair 4000d airflow)

Edit: Glaube ich zumindest es gab erhöhungen auf die ich das mainboard gesetzt habe und festgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Acetyll schrieb:
Grafikkarte zurzeit ausgebaut, war damig angeschlossen inkl. Adapter das der GPU beilag. im obersten slot eingesteckt
Die Karte war mit diesem Stromkabel angeschlossen??
Wenn ich die auf wikipedia vergleiche ist das kein PCIe Kabel, auch die "mittlere" trennungskante sowie die haltenasen sprechen eher für EPS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, evilnear, Nero FX und 2 andere
Die 2 kabel gingen auf diesen Adapter hier und dann auf die Grafikkarte
 

Anhänge

  • 17012918100763340555154220262616.jpg
    17012918100763340555154220262616.jpg
    924,1 KB · Aufrufe: 127
  • 17012918319555950268237297565198.jpg
    17012918319555950268237297565198.jpg
    794,3 KB · Aufrufe: 127
Im "Idealfall" hast du dir nur das NT zerschossen, oder leider auch die Karte... Aber dieses Kabel ist definitiv das falsche zum anschließen an die GPU....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und Nero FX
MadMax_87 schrieb:
Die Karte war mit diesem Stromkabel angeschlossen??
Wenn ich die auf wikipedia vergleiche ist das kein PCIe Kabel, auch die "mittlere" trennungskante sowie die haltenasen sprechen eher für EPS...
Genau das was MadMax sagt fürchte ich auch.
1701291914462.png


D.h. vermutlich Grafikkarte tot. Netzteil glaube ich nicht, aber kann auch sein.

//e: Ah, NT brummt komisch. Hmmmmm.
 
Und die 2 kabel sind nicht die richtigen gewesen!
 
MadMax_87 schrieb:
Im "Idealfall" hast du dir nur das NT zerschossen, oder leider auch die Karte... Aber dieses Kabel ist definitiv das falsche zum anschließen an die GPU....
hätte ich das linke kabel nutzen müssen? Hatte das rechte genutzt sah für mich gleich aus
 

Anhänge

  • IMG-20231129-WA0030.jpeg
    IMG-20231129-WA0030.jpeg
    644,5 KB · Aufrufe: 116
ja, das linke....DAS ist nämlich ein PCIE 6+2 Kabel, daher auch der Name, 6 Kontakte plus 2 Kontakte...
 
wirelessy schrieb:
Genau das was MadMax sagt fürchte ich auch.
Anhang anzeigen 1426415

D.h. vermutlich Grafikkarte tot. Netzteil glaube ich nicht, aber kann auch sein.

//e: Ah, NT brummt komisch. Hmmmmm.
Hatte ja einschalten ohne GPU probiert war nicht möglich
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
ja, das linke....DAS ist nämlich ein PCIE 6+2 Kabel, daher auch der Name, 6 Kontakte plus 2 Kontakte...
Mit anderen worten, das rechte is falsch u d beide müssen aussehen wie das linke? Das linke 2 mal auf den Adapter der beiligt und in die GPU?
 
Das Ding hat sogar den "neuen" 12er Anschluss....och man....warum benutzt du den dieses Adapter gefrimmel?? Das nenne ich mal ein teures Lehrgeld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nero FX
Zurück
Oben