Netzteil abgeraucht - Garantiefall?

onyxus

Cadet 4th Year
Moin,

mir ist heute mein Netzteil abgeraucht. Verdammter Dreck. War ein BeQuiet! Straightpower.

Nun habe ich mal 2 Fragen:

1) Fällt sowas unter Garantie? Hab nix übertackted oder so, ist einfach im normalen Betrieb kaputt gegangen...

2) Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass nichts anderes darunter gelitten hat... (nur zur Beruhigung meiner Nerven :))

Thx.

1. ka..
2. Das Straightpower hat doch diesen Überspannungsschutz der die Hardware schützen soll. Ob die Sicherung gegriffen hat kann wohl keiner sagen. Ich glaub nicht das die andere Hardware beschädigt ist. Vielleicht mal alles ausbauen und alles genau nach Brandstellen absuchen.

Falls du noch Garantie hast, dann ist das natürlich ein Garantiefall. Ob Hardware beschädigt wurde, kann man ohne Test nie sagen (hatte schon alle möglichen Fälle von "alles bis auf CD-ROM defekt" zu "nur Netzteil defekt"). Brandstellen auf Komponenten sieht man erst ab einer extremen Überspannung, darunter gehen die Komponenten ohne sichtbare Beschädigung kaputt.

Hübenbecker schrieb:
1. ka..
2. Das Straightpower hat doch diesen Überspannungsschutz der die Hardware schützen soll. Ob die Sicherung gegriffen hat kann wohl keiner sagen. Ich glaub nicht das die andere Hardware beschädigt ist. Vielleicht mal alles ausbauen und alles genau nach Brandstellen absuchen.

OK, dann werd ich mal sehen was hwversand dazu sagt. Vielleicht habe ich ja Glück.

Simpson474 schrieb:
Ob Hardware beschädigt wurde, kann man ohne Test nie sagen (hatte schon alle möglichen Fälle von "alles bis auf CD-ROM defekt" zu "nur Netzteil defekt").
Oh Gott, Hoffentlich nicht alles. Kein Geld für sowas. :(

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall ist das garantie sache.

Bei einem guten Markennetzteil ist die Chance sehr hoch das die Sicherung zuerst kommt und kein anderes Teil des PCs gelitten hat.
Aber dies ist je nach defekt unterschiedlich.

LTNeo schrieb:
auf jeden fall ist das garantie sache.

Bei einem guten Markennetzteil ist die Chance sehr hoch das die Sicherung zuerst kommt und kein anderes Teil des PCs gelitten hat.
Aber dies ist je nach defekt unterschiedlich.

Na dann hoff ich mal... bis jetzt hat sich bei hwversand noch niemand gemeldet...

ARGH... ich brauch doch meinen Computer... :)

Ein Tipp von mir, nimm das Telefon in die Hand und ruf da mal an, die sind da recht freundlich am Telefon und so kommst Du auch schneller weiter, ein eMail Anfrage kann bei HWV schon mal 2 Tage dauern, ich spreche aus erfahrung.

wenn ein netzteil ohne fremdeinwirkung zerstört wird, dann ist das ein garantiefall. man müsste dir beweisen können, dass du das NT mutwillig oder fahrlässig kaputt gemacht hast, aber da man das nicht kann und da es für die herstelle auch wesentlich günstiger kommt, wirst du wohl problemlos ein ersatznetzteil bekommen.

wieder BQ NT, ist das schon bitter :(

Zuletzt bearbeitet:
hast warscheinlich lüfter direkt über das NT laufen lassen, was?

ruf bei bequiet an uns spätestens morgen hast du ein neues netzteil :)

ich kauf kein BQ mehr, 2 defekt, 1 abgeraucht, so ein Dreck-außen hui innen pfui

nem Kumpel ist vorgestern auch sein BeQuiet Straightpower durchgebrannt - beim Anzocken der Crysis Demo. Leider war er zu blöd, das NT zu öffnen und das Garantiesiegel zu beschädigen... langsam hab ich Angst um mein BeQuiet :(. Habe aber gehört, der Umtausch soll bei BQ gut von statten gehen.

Noch ne Frage: Hattest du viele Lüfter direkt am NT dran?

Gotteshand schrieb:
wieder BQ NT, ist das schon bitter :(

liegt wohl auch daran das jeder 2. en BQ NT hat ... somit wird oft darüber gemeckert

Ich habe mein 3. BQ und die Dinger sind topp. Leise und nicht so maßlos überteuert wie die Dinger von anderen Herstellern.

b2t -> ist auf jeden Fall ein Garantiefall und wird im 1. Jahr Vorort ausgetauscht.

onyxus schrieb:
Na dann hoff ich mal... bis jetzt hat sich bei hwversand noch niemand gemeldet...

Ruf direkt bei bequiet an! Die sagen Dir dann definitiv, ob es ein Garantiefall ist (müßte eigentlich) und wenn Du denen bis 12 Uhr eine Kopie der Rechnung mails oder faxt, steht am nächsten Tag jemand vom Paketdienst bei Dir vor der Tür, bringt das neue NT und nimmt das alte mit.

Ich hab jetzt mein zweites BQ und bin sehr zufrieden. Dieses hatte einen Transportschaden und wurde problemlos ausgetauscht.

In meinem Berufskolleg, welches erst 2005 in ein frisch gebautes Gebäude umgezogen ist, rauchen jetzt die PCs nacheinander ab (PC mit Serveranschluss und Beamer in jedem Raum, 4 PC Räume, ein Serverraum), da der Landkreis 3mal auf den Preis gesehen hat. Das sind alles Mikro ATX Gehäuse mit entsprechenden Mini Netzteilen von irgendeiner koreanischen NoName Firma (die die einzige sein soll, die MikroATX NTs herstellt). Die Knallen oder rauchen oder sonst was anderes in letzter Zeit alle nacheinander durch, die Garantie (2007-2005=2 Jahre :D ) läuft jetzt bald aus, die meisten Netzteile werden sofort als Garantiefall behandelt und ersetzt. Wir haben schon 40 Rechner verloren, aber die sonstige Hardware ist meistens noch in Ordnung. Also meine Meinung: GARANTIEFALL

Goblin12 schrieb:
Ein Tipp von mir, nimm das Telefon in die Hand und ruf da mal an, die sind da recht freundlich am Telefon und so kommst Du auch schneller weiter, ein eMail Anfrage kann bei HWV schon mal 2 Tage dauern, ich spreche aus erfahrung.
Hab ich gemacht. Ist Garantiefall. Hoffentlich ist der Rest in Ordnung

fabeltierkater schrieb:
Ich empfehle dir,den Support über Listan abzuwickeln, da man im 1. Jahr nach Kauf einen 48-h-Austauschservice hat.
Leider habe ich die ganzen Posts von wegen Listan oder direkt über BeQuiet erst gelesen, nachdem ich das Packet bei der Post abgegeben habe... Hoffentlich braucht HWV nicht zu lange....

t2THEi schrieb:
hast warscheinlich lüfter direkt über das NT laufen lassen, was?
Ja hatte ich, ist das nicht gut?

Ein guter Shop schickt Dir gleich ein neues (wenn auf Lager) und macht danach die Garantieabwicklung mit dem Hersteller.

Zurück
Oben