Netzteil an, Sicherung raus

alexx84

Cadet 4th Year
Guten Abend,

habe soeben einen PC zusammengebaut und beim Einschalten des Netzteils flog die Sicherung raus. Nun habe ich einfach mal die Verkabelung verändert:

vorher: (so tritt das besagte Problem auf)
Netzteil -> SATA HDD -> SATA DVD Brenner (ein Kabelstrang)

nachher: (so wurde es gelöst)
Netzteil -> SATA HDD (ein Kabelstrang)
Netzteil -> SATA DVD Brenner (+ zusätzlicher Kabelstrang)

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, ob man vorsorglich das Netzteil gegen ein größeress umtauscht?

Betriebssystem ist leider noch nicht drauf, hab sonst auch noch nicht getestet ob der Rechner stabil läuft.

Es geht um folgende Hardware:

Lüftersteuerung Lian Li TR-5B Multi-Controller - black
Mainboard Asus Sabertooth I-X58 S1366 ATX
CPU Intel Core i7 950 3.06GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX
RAM 3x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage
Grafikkarte 1280MB Asus GeForce GTX 470 GDDR5 PCIe
DVD Brenner Optiarc AD-7240S-0B SATA Schwarz
Netzteil Netzteil 550W Cougar CMX550 80+ Bronze Modular
HDD 500GB Western Digital Caviar Black WD5001AALS 7200U/m 32MB

Schon mal schönen Dank für die Hilfe!

Das Umstellen der Verkabelung dürfte rein gar nichts bewirkt haben. Deine Sicherung ist zu flink, das Netzteil zieht etwas viel beim Einschalten.

papp das NT mal direkt in eine Wandsteckdose ... manchmal hilft das Wunder.

Ansonsten sollte man immer darauf achten, das wenn ein NT mehrere 12Volt Schienen besitzt, nicht alles an einer Schiene anzuschließen, sondern möglichst gleichmäßig verteilen.

@MAx FX!
Habe es in einer Steckdosenleiste und direkt an der Wand schon probiert.

Ich geh mal ins Detail:
Ich hab 3x PCIe Stromkabel (davon 2x modular). Die Grafikkarte benötigt 2x6pin Anschlüsse. Momentan angeschlossen: 1x6pin (modulares Kabel) und 1x6pin (nicht modulares Kabel).

Ansonsten wie gesagt ein Kabelstrang für den DVD Brenner, ein Kabelstrang für die Festplatte und noch einer für die Lüftersteuerung (+ Gehäuselüfter).

Jetzt ist im Gehäuse alles voller Kabel - wozu brauch ich dann noch ein modulares NT?

@Frosdedje
Ist nicht bei mir in der Wohnung - muss ich also noch erfragen.

Selbst wenn du gar nix ans Netzteil angeschlossen hättest, würde es dir vermutlich die Sicherung raushauen...

Macht da ein anderes NT Sinn? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es bei jedem NT einen unterschiedlichen Anlaufstrombedarf gibt. Aber solch eine Angabe wird ja nicht gemacht, also könnte ich wahrscheinlich nur Netzteil für Netzteil ausprobieren welches am besten ist... so wie es scheint ist eine neue Sicherung am besten?

Was für eine Sicherung hast du denn im Verteilerkasten?

Leute, er schreibt doch, dass, wenn er die Last auf die Rails aufteilt, die Sicherung nicht rausfliegt.
Wie soll das an der Sicherung liegen? Der Strom, den das NT als Peak beim Einschalten zieht, ist doch nicht höher, nur weil 2 HDDs am selben Strang hängen. mMn liegt das nicht an der Sicherung.

Ich glaube nicht, dass dem wirklich so ist. So wie ich das Problem kenne, fliegt die Sicherung nicht unbedingt jedes mal heraus. Daher gehe ich ganz einfach mal von Zufall aus, dass es nach dem Umstellen nicht grad passiert ist.

Was ist da denn los? Windows 7 ist jetzt drauf (+einige Treiber), aber es wird kein USB richtig erkannt.

USB Stick - wird gar nicht erkannt
USB Festplatte - wird gar nicht erkannt
USB Brenner (mit zwei Anschlüssen) - wurde erkannt
USB Tastatur - wurde erkannt
USB Maus - wurde erkannt

Stick, Festplatte, Brenner gehen jetzt auch nicht mehr an einem anderen System.

Ich komme wieder zu meiner Anfangsfrage: Was ist da denn los? Hat das Netzteil jetzt die Mainboard-USB-Ports zerhauen?

Hast du irgendwie ein Paar Distanzhalter/Mainboardhalter zuviel eingebaut - also, da wo keine Schrauben sind. Sprich... Kurzschluss von unten.

Denke auch das Board hats hingerafft durch den Kurzschluss, hast bestimmt etwas falsch gesteckt oder zuviele Schraubenhalter gesetzt..

Zum Thema Disntanzhalter: Es sind definitiv nicht zu viele. Es waren insgesamt 9 davon. Heute Abend kann ich mehr sagen, denn der Rechner wird zu mir nach Hause gebracht und dann muss ich nicht alles per Ferndiagnose machen.

Wenn ich nichts finde werde ich wohl Netzteil und Mainboard umtauschen lassen.

Wenn jemand aber noch eine Idee hat, immer her damit :)
Ergänzung ()

Lösung:

Ich kann euch sagen was ich gemacht habe, damit es wieder läuft. Den genauen Grund kann ich aber nicht nachvollziehen - letztendlich lag es am Front USB.

Ich habe mein eigenes 550W Netzteil in das "defekte" System eingebaut und mal das Front USB abgezogen. Alles lief prima. Nun habe ich wieder das neue Netzteil eingebaut und siehe da es lief auch ohne Probleme - alle neuen USB Geräte wurden erkannt und funktionierten auch weiterhin^^. Ich hab dann noch zu guter letzt den Front USB Stecker in einen anderen Port am Mainboard gesteckt und damit funktionierte dann alles.

Danke für eure Unterstützung!

Zurück
Oben