Netzteil Anschluss CPU

yolonaut

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte gerade meinen PC zusammenbauen. Ich habe das be quiet! Straight Power E9 480W Netzteil und ein Gigabyte GA-H87-HD3 Mainboard.

Das Kabel vom Netzteil hat 2x 4 Pins:

20131220_130752.jpg

Am Mainboard sind auch 8 Pins:

aa.jpg

Jetzt frage ich mich, ob die Reihenfolge egal ist, da ja die Pins auf dem Mainboard auch beschriftet sind.

LG

falsch kann der gar nicht angesteckt werden.

Ja die Reihenfolge ist egal. Wichtig ist einfach dass du beide anschliesst.

myelement schrieb:
Ja die Reihenfolge ist egal. Wichtig ist einfach dass du beide anschliesst.

Wtf?
Nein, ist nicht egal. Die Stecker sind so geformt das sie nur in einer bestimmten Reihenfolge hinein passen. Außerdem sind an den steckern meist Pfeile oder einkerbungen die Zeigen wie sie zusammen gehören.

Es ist möglich so eine Frage zu stellen und dabei nicht gleichzeitig vor Scham im Boden zu versinken?

Da gehts mir jetzt nicht um das Fachwissen, sondern viel mehr dass solche Fragen schon zu Hauf im Netz sind. Googlen wäre einfacher und schneller gewesen...

Die sind ja über Rundungen an den Pins sozusagen Hardwarecodiert.
Wenn du da keine Gewalt anwendest kannst du die gar nicht vertauschen.

Naja die Frage ist schon etwas banal. Wenn man genau hinsieht haben die "Plastikpins" verschiedene Formen von daher passen die auch nur in eine Position rein. Ob du dann auf der rechten oder linken Seite einsteckst ist egal

Guck dir mal bitte die beiden Stecker und dann den Anschluss selber auf dem Motherboard an ...

Die passen - vorausgesetzt man arbeitet nicht mit Gewalteinwirkung - nur in einer bestimmten Position, weil die Ausformung der jeweils einzelnen Kunststoffbuchsen so gearbeitet ist, dass die Stecker nur in einer Position passen.

Zurück
Oben