Netzteil-Check

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Th3Dan

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
109
Hallo,

ich suche nach einem Netzteil für folgendes System:

i5 760 (95W, Idle 35W)
GeForce GTX 550 Ti (116W, Idle 30W)
WD 7500BPVT (3W, Idle 2W)
Seagate ST31000528AS (8W, Idle 2W)
Crucial M4 (3W, Idle 1W)
ASRock P55 (35W, Idle 20W)
2x4GB DDR3 RAM (10W zusammen, Idle 6W)
Blue-Ray Laufwerk (12W, Idle 2W)
2x Gehäuselüfter + CPU-Lüfter (ca. 10W, Idle geh ich mal auch von 10W aus)

Zusammen wäre das eine Maximallast von 292W und idle 108W. Die Werte basieren auf Herstellerangaben, bzw. wenn ich keine gefunden habe auf Richtwerte von tomshardware.

Größere Erweiterungen sind vorerst keine geplant, lediglich Verdoppelung des RAM, ein Dark Rock 3 CPU-Kühler anstelle des Boxed-Lüfters und evtl. eine zusätzliche Festplatte. Also kalkuliere ich mal ein paar Watt Toleranz mit ein.

Da das System meistens eher wenig ausgelastet aber eben nicht komplett idle ist, wäre mein Ansatz den Idle-Wert etwas aufzurunden. Vielleicht auf 130W. Diesen Wert verdoppeln, da Netzteile bei 50% Last am effektivsten sind, also ca. 260W. Auf die 292W addiere ich 20% also 59W drauf, da Netzteile möglichst nicht voll ausgelastet werden sollten. Somit bin ich bei einer maximalen Nennlast von 350W.
Ein 300W Netzteil erscheint mir zu wenig, zumal hier viele gar kein Kabelmanagement haben. Die nächst höhere Klasse wäre also 400W, da wäre dann auch noch etwas Luft nach Oben, was ja sinnvoll sein soll.
Bei meiner Suche bin ich auf ein 430W BeQuiet Netzteil gestoßen: http://www.amazon.de/gp/product/B00...ve=19454&creativeASIN=B005JRGVAW&linkCode=as2
Ein Deutscher Hersteller der anscheinend qualitativ sehr hochwertige Produkte herstellt, was sich auch in den Bewertungen wiederspiegelt (ich hab während meiner Suche kein BeQuiet Netzteil mit weniger als 4 Sternen Gesamtbewertung gesehen). Das überzeugt mich schon mal, den Dark Rock 3 von BeQuiet will ich mir demnächst ebenfalls kaufen.

Mit 430W wäre ich bei einer Last von ca. 130W im normalen Betrieb bei 30% Auslastung. Gemäß 80 Plus Bronze Zertifikat also ein Wirkungsgrad von 82% bis 85% (wobei das ja in Richtung 20% Last geht, also wohl eher 82%). Naja geht so, aber da der Unterschied 3% ausmacht denke ich mal nicht, dass das ein Weltuntergang ist.

Das System wird hauptsächlich zum arbeiten (Softwareentwicklung) und nur gelegentlich zum spielen genutzt, daher liegt der Fokus also nicht auf Vollast. Das Netzteil sollte nicht alle anderen drei Lüfter übertönen sondern möglichst leise sein. Und auf keinen Fall irgendwelche Chinaböller. Ich bin bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen, also: Kein 20€ Chinaschrott, aber bitte auch keine 250€ Netzteile (Preis/Leistungsverhältnis sollte schon einigermaßen stimmen). Modulares Kabelmanagement ist pflicht. Voll muss nicht sein, aber die Laufwerksstecker sollten schon modular sein.

Wäre über Netzteilvorschläge dankbar. Da dies mein erster Netzteilkauf ist, würde ich mich über Feedback zu meinen Berechnungen und Überlegungen ebenfalls sehr freuen, also beispielsweise ob mein Aufschlag auf die Idle-Last sinnvoll ist, wenn ja ob man da mehr nehmen sollte etc. Davon habe ich beispielsweise nirgends etwas gelesen, das habe ich gemacht weil ich es für sinnvoll hielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben