News Netzteil: Corsair RM mit 650 bis 1.000 Watt erhält digitale Schnittstelle

Hört sich gut an - wenn auch nicht billig - aber Qualität hatte schon immer seinen Preis mMn.
 
Richtige Hardwareschalter wären ja fein, aber solche Funktionen per Software da freut sich die Schadsoftware. Und ja bin grad etwas negativ gestimmt im Bezug auf solche Schnittstellen, ebend erst über NFC+Trojaner gelesen, nichts was irgendwie kompromittierbar wäre wird jemals wohl unangegriffen bleiben.
 
warten wir denn ersten Hackangriff ab X-D

das NT ist zu mir auf dem weg, das HXi war eigentlich überraschend gut, der sind der RMi erschließt sich mir nicht ganz außer das ein billo HXI ist
 
Hmmm ... interessanter wären die Modelle mit 450 und 550 W ... bekommen die auch eine Aufwertung?
Basierten ja bisher auch auf einer anderen Plattform, aber Aufwertung dieser Watt-Klasse wäre m. E. sinnvoller ...
 
SineNefas schrieb:
wozu sind diese digitalen schnittstellen gut?

iLink oder wie sich das nennt habe ich auch auf dem PC. Eigentlich ist es so was wie ein Harwaremonitortool.(Ließt Sensoren aus usw.)
Du kannst halt auch Sachen Verstellen und Kombinieren. Ich habe z.B. ein Corsair PSU und hole mir evtl. noch eine neue AiO Wakü dann kannst Du den Speed der Pumpe justieren usw. Siehe Bild.

KieksteHier.jpg

Leider ist die Software immern och recht Buggy siehe Watt in/output z.B.

mfg
 
Nee da kann man schon Sinnvolle Sachen mit machen, aber wie gesagt sollten die mal mehr Energie in die Software stecken. Gibt immer mehr Geräte dafür, aber auch ein Haufen Bugs noch dazu.

mfg
 
Hallo,

mit der RMi Serie wollen wir nur an der alten RM Serie anknüpfen und haben diese komplett aufgewertet. Nach zahlreichen Umfragen konnten wir die Bedürfnisse der User für Netzteile erkennen und habe diese Erfahrungen mit in die Entwicklung eingebracht.

Das ewige Streitthema Multi vs Singlerail kann beim RMi, wie schon beim HXi und AXi, per Software bei Bedarf vom werksseitigen Multirail auf Singlerail umschalten. Ebenso setzen wir auf japanische Kondensatoren und einem neuen Lüfter der auf Fluid Dynamic Bearing basiert.

Ob es das perfekte Netzteil ist, ich weiß es nicht - umso mehr freut es mich, das wir die Erfahrungen unserer Kunden mit einbringen konnten.
 
Kann man dann auch diesen Semi-Passiv Modus anpassen? Die Temperaturen fand ich nicht so gut. Link. Genauso wenig wie das An-Aus-Gespringe vom Lüfter zwecks seiner Haltbarkeit. Obwohl 7 Jahre Garantie mal was nettes ist.
 
ja bei denn grßen geht das du kannst denn lüfter komplett ausschalten oder die drehzahlen anpassen, aber nur bis zu gewissen grenzen, irgendwann schaltet das NT sich ein wenn bestimtme parameter überschritten werden

Der FDB Lüfter ist aber sehr gut und leise, verglichen mit einigen anderen Billigen Lüftern denn Corsair bsiher verbaut hat, eine signifikate verbesserung
 
Der Lüfter geht nur an wenn er muss und dass ist auch gut so!

@CRRM was Passiert mit der Software, die ist schon ewig Bugy :/
 
Ist zwar schön und gut, dass sich Hersteller auch mal Gedanken machen, was sie verbessern können aber das ganze intern über eine USB-Schnittstelle, am gleichen PC?
Da kann man auch gleich ein paar DIP Schalter für die Einstellungen und eine Segemnetanzeige (oder LCD) für die Leistungsaufnahme verwenden. Dürfte um einiges billiger und sicherer sein.
Einen sinvollen Einsatzzweck sehe ich lediglich im Fernzugriff über ein (gesichertes) Netzwerk.
Also, wieso nicht gleich eine Netzwerkschnitstelle?
Einige Mainboards bieten bereits einen Managment-Port mit dem sich das Mainboard via Webinterface oder Konsole (SSH, etc) steuern und überwachen lässt (Stichwort IPMI).

Auch wenn der Managment Port nur im Proffessionellen Segment zu finden ist, dürfte sowas ähnliches doch auch bei Netzteilen realisierbar sein?
Es bietet sich doch gerade an, kleine Heimserver, NAS Eigenbauten, etc aus der Ferne zu überwachen (Fernzugriff über SSH ist ja meistens auch schon eingerichtet) um z.b. Temperatur (des Netzteils), Spannung, Leistungsaufnahme zu überwachen. Eventuell koppelt man auch noch den "An-" und "Austaster" (oder externe Temperatursensoren) über extra Kontakte an das Netzteil.

Das Thema Schadsoftware hätte sich damit auch erledigt. Dafür gibts nämlich Techniknetze welche oft bereits vorhanden sind (KNX-IP Gateway, Lüftersteuerung, etc lässt grüßen) oder aber schnell aufgebaut sind (normale Hausnetzwerke werden heutzutage meistens mit Duplex ausgeführt, für ein separates Netz bleibt (bei einem PC) dann noch ein Anschluss für den Aufbau eines separates Netzwerks frei)
Alternativ hilft natürlich auch die gute alte Firewall (und andere Sicherheitsmaßnahmen) gegen unbefugten Fremdzugriff.

Edit: Und das "Problem" mit Linux wäre durch ein Webinterface auch gelöst, denn momentan läuft die Software meines Wissens nach nur unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Single- und Multirail umschalten zu können brauche ich nicht. Meiner Meinung nach sind Multi-Rail Netzteil überflüssig. Wofür braucht man das überhaupt? Bisher konnte mir das noch keiner beantworten.

Was ist bei den größeren Netzteilen eigentlich anders, dass der Lüfter erst bei einer deutlich höheren Leistung anspringt?
Beim 1000W Netzteil springt der Lüfter erst bei 450W an und beim 650W NT bereits bei 293W. Bei fast gleicher Effizienz entsteht im 1000W Netzteil deutlich mehr Hitze. Was ist da anders und kann man dann das 650W NT nicht bis 450W lüfterlos betreiben?

C4rp3di3m schrieb:
[...]Leider ist die Software immern och recht Buggy siehe Watt in/output z.B.[...]

Die Angaben sind doch völlig korrekt oder habe ich was verpasst?
 
core2e6300 schrieb:
Was ist bei den größeren Netzteilen eigentlich anders, dass der Lüfter erst bei einer deutlich höheren Leistung anspringt?
Die Bauteile sind für eine höhere Leistung ausgelegt - sind demnach besser gekühlt (bspw mit größeren Kühlkörpern) und können etwas mehr ab.

Meiner Meinung nach sind Multi-Rail Netzteil überflüssig.
Bei einem Masseschluss auf dem Board oder der Graka schweisst dein Single-Rail-NT halt eine Weile, während ein Multi-Rail-NT mit gut eingestellten OCP-Werten weniger Schaden am restlichen PC anrichtet.
 
Hab ähnliches bereits im Thread mit dem WiFi-Netzteil geschrieben:

Ich kaufe mir ein zuverlässiges Netzteil DAMIT ich nicht ständig den Status prüfen muss.
 
Zurück
Oben