Netzteil defekt oder was anderes ?

TrooperCK1

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich war gestern abend an meinem Rechner, der bis dato ohne Probleme lief.
Plötzlich fror das Bild ein und nichts ging mehr.
Ich machte ein Reset und seid dem fährt er an, alle lüfter rennen los, Grafikakarte fänt an den Lüfter zu starten und dann geht er aus. Wieder an...aus...an

Ich muss dazu sagen es handelt sich um ein Gigabyte ep35 DS3, aber es kann nicht DER an aus Bug sein.
Folgende Gründe:

1) Der Lüfter des NT läuft sobald sein Hauptschalter aud 1 steht --> Warum
2) Auf dem Board leuchtete immer eine grüne Led (5V Glaube ich) --> jetzt nicht mehr
3) HDD schafft keinen Zugriff (oder was auch immer sie beim kaltstart macht) hört sich an als versuche sie es aber es scheint nicht zu gehen.

Habe versucht ohne Graka zu starten (8800GTX)---> das selbe
Dann ohne RAM---> das selbe.

Falls es wichtig ist, als CPU werkelt ein E8400 . System war nicht übertaktet oder sonst wie OC .

Was mir noch auffiel ist, das angeschlossene Peripherie (USB) leuchtet, auch wenn nur das Netzteil an ist. War sonst nicht.

Habe leider kein ersatz Netzteil, daher würde ich gerne von euch wissen wie ich es noch Prüfen kann ob es das Netzteil ist. Kostet ja einiges und nur auf Verdacht wär doof.
Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder wiederlegen ?

-----------------------------
Habe nochmal nach geshen, der Lüfter vom Netzteil hört irgendwann auf zu drehen.
Als ich ohne RAM startete , piepte es dreimal, dann pause und dann immer wieder piep,piep,piep,piep,piep...bis er wieder aus ging.

Pieptöne kommen aber nur wenn das RAM ausgebaut ist. Ohne Graka piept nichts.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) rechts oberhalb der Batterie - die beiden Pins mittels Jumper / Schraubenzieher für ca. 10 Sek. überbrücken - BIOS steht auf "default" - einen aufgesteckten Jumper unbedingt wieder abziehen -

Alle Verbindungen zum Mainboard und vom MB zu den Laufwerken / Festplatten überprüfen -

gegebenenfalls außer Grafikkarte / CPU / CPU-Lüfter alles abklemmen - auch Maus / Tastatur - USB-Geräte

MB starten - startet es ?

Dass das NT beim Einschalten anläuft bzw. der Lüfter hiervon sich dreht ist allerding recht merkwürdig - wenn wie zuvor beschrieben es nicht funktioniert, kann es am NT liegen - dann aber NICHT weiter ausprobieren, da das evtl. beschädigte NT auch andere Hardware beschädigen kann -

Hört sich sehr nach Netzteil an. Würde es ausbauen, in den nächsten Hardwareladen fahren und die klemmens kurz an einen Netzteiltester. Dann weisst du mit Sicherheit was los ist.

CLR_CMOS habe ich schon gemacht. Auch sind alle Geräte Stromlos.
Das mit dem testen wär toll, mal schauen wo es in berlin geht (CSV evtl?)

Piepen tut´s ja nur ohne Ram . 3x dann pause und dann bis er ausgeht.

Habe mal die exta Stromanschlüsse der Graka abgezogen und gestartet. Kann sehr laut preifen so eine Graka..

auf dem MB erscheint diese CPU auslastung am RAM . Es leuchtet alles, auch mein LAN anschluss geht an. Und dann wieder aus.

Weiss jamnd ob ich recht habe mit dieser grünen LED und das sie 5V anzeigt ?

Ist ja ein AWArd Bios:
wiederholt (endlos) Speicherfehler
alle anderen beep(s) Speicher

scheint also in dem Fall zu stimmen.

Haste den 5V-Jumper etwa umgesteckt ? Setz den gegebenenfalls auf "default" - wichtig um das Problem einzugrenzen -

Jeder Händler um die Ecke, prüft das NT - lass Dir aber nicht erzählen, es wäre kaputt - überprüfe das mit einem ausgeliehenen NT - vom Kumpel - kaufen kannste Dir immer noch ein neues -

Wenn das MB sich bemerkbar macht, dann wird es eher mit dem MB / Anschlüsse / aufgesteckter Hardware zu tun haben - meist Maus / Tastatur / USB-Geräte - Anschlüsse

evtl. mal eine andere Grafikkarte einsetzen / vielleicht eine alte PCI - Grafikkarte -

5V Jumper ? Sollte so etwas da sein, habe ihn nicht angefasst. Fällt nur auf wenn ich das gehäuse öffne das die grüne LED nicht Leuchtet.

Kannst Du mir sagen was Du mit "MB sich bemerkbar macht" meinst ?

----------------------------------------

Habe mal genau hingehört.
Wenn die Lüfter des NT anlaufen, gibts so etwas wie ein Schleifgeräusch.
Habe die beiden Lüfter kurz blockiert, Geräusch war immer noch da.

Scheint also aus dem inneren des NT zu kommen.
Scheint fast so als wäre mein Be Quiet jetzt sehr quiet....

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nein, den 5V-Jumper für das automatische Starten des MBs gibt es auf Deinem MB nicht -

dass das MB Töne von sich gibt, ist zunächst positiv - es macht sich bemerkbar mit anscheinend vorhandener Hardwarefehler -

klemm ALLES ab - nur Grafik und CPU / CPU-Lüfter - starte das MB - was passiert ?

EDIT - vielleicht ist das NT innen sehr verstaubt - deshalb dieses Schleifgeräusch -

Zuletzt bearbeitet:
Grakka raus, RAM raus, auch Soundkarte falls eine drin ist.
Dann BIOS resett per Batterie. Wenn du onboard Grafik hast mal da anstecken und dann testen.

Wenn nichts geht also du kein Bild hast, nochmal auf die Piepcodes hören.
Kann auch sein dass die Grakka einen weg hat, war bei mir auch einfach mal.
Wenn es nicht Piept wenn die Grakka draußen ist, mal andere testen
Am einen Abend aus, nächsten Tag an hatte die Grakka nen Schuss weg.

Bei uns im schönen österreich hatten wir gestern nen Stromausfall danach hatte ich GENAU das selbe Problem es half dan halt den PC vom Netz zu nehmen ne zeit zu warten und wieder versuchen, nach einiger Zeit hats dan wieder geklapt

Die Schleifgeräusche scheinen ja keine zu sein da sie auch zu hören sind wenn die Lüfter nicht drehen. Hört sich an wie "Strom", schlecht zu erklären.

Hatte den Rechner die ganze nacht vom Stromnetzt getrennt. Ohne Erfolg.

Leih Dir ein NT aus - wenn dann das MB normal startet, lag es am NT -
haste denn nicht noch irgendein NT rumliegen - mit dem ATX- 20+4
und dem +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung - egal
welche Wattzahl dieses hat -

ähnliches problem gestern bei meiner muttern ihrem rechner.
handelt es sich zufällig um ein bequiet straight oder dark power der serien E5, E6, oder E7?
wenn ja dann gleich umtauschen sofern garantie und lies dir im netzteil forum mal den tread zu den bequiet problemen durch. link hab ich grad ned zur hand.

*edit
hier mal der link zu dem tread
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Zuletzt bearbeitet:
Hmm kommt drauf an, manchmal ist so ein "Stromgeräusch" normal, kommt ganz auf den Klang an.
Versuch es mal zu beschreiben, wenns eher so ein Knister oder Knacksen ist, ist es nicht so gut.
Wenns eine Art Rauschen oder Summen ist, kann es normal sein.

Und riech mal am NT, riechts auffällig? verbrannt?

TrooperCK1 schrieb:
... Ohne Graka piept nichts.

... kein gutes Zeichen. Eigentlich sollte es da auch piepsen. Am Besten machst du was schon vorgeschlagen wurde: NT beim (freundlichen) PC-Händler testen, dauert 1 Minute.

Habe es ausgebaut, werde mal zum Hardwaredealer meines vertrauens düsen.

Melde mich wieder...

eindeutig Mainboard schaden
mein Mainboard ist vor 2 monaten über den Jordan gegangen. Beim Starten tut sich nichts, nur Lüfter von NT/GK/CPUKühler drehen sich, kein Piepen...
oder holst vom Kumpel n 0815 Netzteil und probierst einfach aus

Hallo,

hatte vor ner Woche die selben Probleme LINK, genau das was du beschrieben hast, Spiel eingefroren und nach Reset, an, aus, an, aus. War ein Dark Power P7!

Mit einem anderen NT hat es wieder funktioniert.

Es hat am nächsten Tag zwar wieder geklappt, aber ich habe es dennnoch eingeschickt, muss Heute noch zur Post das Paket abholen bin schon gespannt was drin ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Soo zurück.

Mein Händler hat es getestet und eine Überspannung festgestellt. :mad:

Habe daher ein neues erstanden und eingebaut.
Leider immer noch das selbe.

Habe jetzt Ram,Graka,CPU und alle Laufwerke ausgebaut.
Eingeschaltet, CPU Lüfter läuft und nichts geht aus. Aber kein piepen.

CPU eingesetzt, wieder an,aus,an,aus..........

Immer noch kein grünes Licht auf dem MB . Ist nun doch mehr kaputt ?
Habe nocheinmal Cmos Reset durchgeführt.

Ist die CPU hin oder das MB .......

Was war es denn für ein NT?

Zurück
Oben