Netzteil Defekt oder?

Missor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
450
Hi,

mein Rechner schaltet sich zurzeit sporadisch einfach ab mit Blackscreen und die Lüfter drehen sich weiter.

Mein Mainboard zeigt als Debug LED eine Orangene LED an die blinkt. Anscheinend ist dies ein Indikator für Netzteil-Fehler.

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Steht im Ereigniss-Monitor

MfG
 
Ich sehe zwar deine Signatur, aber andere nicht.
Bitte bei Problem-Threads die Hardware immer ausnahmslos im Post vermerken.

Und bevor man auf Fehlersuche geht: sämtliches OC raus.
 
sporadisch unter welchen umständen?
zeig doch mal rute tage im zuverlässigkeitsverlauf. gern auch als das angefangen hat.
 
Missor schrieb:
.....Steht im Ereigniss-Monitor
Der "Kernel Power ID: 41" ist hier völlig normal jetzt,
der erscheint bei jedem Neustart des Systems
wenn es zuvor nicht odnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Dein System stürzt ab, darum dieses Ereignis.
Hier kann man jetzt noch nicht sagen, dass dein Problem am Netzteil liegt.
Wobei du ein anständiges Netzteil ja hast.
Du solltest aber die Vega mit zwei separaten Kabel an dem Straight Power
anschließen, an den dort empfohlenen PCIe Anschlüssen: "PCIe1" und "PCIe3".

2.PNG

Ergänzung ()

Falls nur ein "Y" Kabel verwendet wird, muss dieses am Netzteil an "PCIe2".
Empfehlen würde ich aber zwei Kabel (PCIe1" und "PCIe3").
Ergänzung ()

Auch keine optionalen Treiber nehmen, nimm die empfohlenen.
Wähle bei der Treiber Installation: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Beim ersten öffnen der Adrenalin Software später, bei der Abfrage das Profil Standard wählen.
Die Option: "Enhanced Sync" , füht immer noch gerne zu Blackscreens, wird wohl nie gefixt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Captain Mumpitz schrieb:
Ich sehe zwar deine Signatur, aber andere nicht.
Bitte bei Problem-Threads die Hardware immer ausnahmslos im Post vermerken.

Und bevor man auf Fehlersuche geht: sämtliches OC raus.
Dachte das ist schlüssig, aber ich weis bescheid :)

madmax2010 schrieb:
sporadisch unter welchen umständen?
zeig doch mal rute tage im zuverlässigkeitsverlauf. gern auch als das angefangen hat.
Wirklich einfach so letztens ists beim zocken passiert, davor im Home Office beim arbeiten oder einfach nur so wenn ich nen Film geguckt habe auf Netflix.

Nickel schrieb:
Der "Kernel Power ID: 41" ist hier völlig normal jetzt,
der erscheint bei jedem Neustart des Systems
wenn es zuvor nicht odnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Dein System stürzt ab, darum dieses Ereignis.
Hier kann man jetzt noch nicht sagen, dass dein Problem am Netzteil liegt.
Wobei du ein anständiges Netzteil ja hast.
Du solltest aber die Vega mit zwei separaten Kabel an dem Straight Power
anschließen, an den dort empfohlenen PCIe Anschlüssen: "PCIe1" und "PCIe3".

Anhang anzeigen 1238501
Ergänzung ()

Falls nur ein "Y" Kabel verwendet wird, muss dieses am Netzteil an "PCIe2".
Empfehlen würde ich aber zwei Kabel (PCIe1" und "PCIe3").
Ergänzung ()

Auch keine optionalen Treiber nehmen, nimm die empfohlenen.
Wähle bei der Treiber Installation: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Beim ersten öffnen der Adrenalin Software später, bei der Abfrage das Profil Standard wählen.
Die Option: "Enhanced Sync" , füht immer noch gerne zu Blackscreens, wird wohl nie gefixt werden.
Ist eigentlich richtig verkabelt
 
Kurzes Update:
Prime95 über mehrere Stunden ohne Probleme
MemTest86+ über mehere Stunden ohne Errors
FurMark ebenfalls ohne Probleme...

Ich weis eigentlich nicht mehr was ich testen soll...
Kann ja dann nur am Netzteil oder am Mainboard liegen oder nicht?

Ich hab mir sicherheitshalber ein anderes Netzteil gekauft von EVGA ist zwar nicht das beste aber zum testen und für die Überbrückung bei einem RMA sollte es aussreichen....

Ich hab hier auch noch ein x370 Mainboard theoretisch kann ich auch ein anderes Mainboard einbauen...
 
Nochmal ein Update:
Memtest86 Ohne Probleme.
Furmark immernoch ohne Probleme
Prime95 auch

Jetzt kommts aber:
Wenn ich Furmark und Prime95 GLEICHZEITIG starte crashed der rechner in weniger als einer Minute mit dem Blackscreen...
Woran kann das Liegen. Überlastetes Netzteil?
 
Ja
 
Ich hab jetzt mal ein 600w Netzteil von evga eingebaut und der Rechner ist in weniger als 1 Minute auf die gleiche Art und Weise gecrashed.
Booten - Windows - crash
Jetzt bin ich irgendwie unschlüssig woran es liegt...
 
die Vegas sind bekannt über den PCIe Slot viel Strom zu ziehen ... ist die Karte undervoltet ?

Wäre eine mögliche Anlaufstelle.
 
Karte ist Undervolted mit limit auf 0% und maximale mV auf 990

1657983316547.png
 
xxMuahdibxx schrieb:
die Vegas sind bekannt über den PCIe Slot viel Strom zu ziehen
Was heißt viel Strom, höchstens ihre 75Watt.
Bei den RX 480er gab es da vor Jahren mal ein Problem diesbezüglich
was aber auch genau so lange nun schon gefixt ist (erst mit Treiber).
 
Zurück
Oben