Netzteil defekt? (Verzweifelt)

Nuudix

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
31
Guten Morgen,
Ich hab folgendes Problem, mein Netzteil summt & brummt sobald ich in irgendein Spiel rein gehe sei es WoW, CoD MW oder sonstiges...
Es ist auf jeden fall nicht die Grafikkarte! Ich habe das Netzteil separat neben dem PC aufgebaut und es kommt eindeutig ausm Netzteil.
Dieses Netzteil ist aber auch grad mal 1 Monat Alt & es ist schon dat 2 zweite! Kann es vielleicht auch an meinen alten Leitungen liegen, weil ich habe noch alte H16 Sicherungen und bin noch im Kampf mit der Hausverwaltung für B16 Sicherungen... Jedes mal fliegt auch die Sicherung raus sobald ich den Netzteil Schalter einstelle...
Ich verzweifle echt langsam....

Specs:
Bequiet Pure Base 500DX
x470 Aorus Ultra Gaming
Ryzen 7 2700 ( Dark Rock Pro 4 )
Rx 5700 XT Mech oc
32GB corsair vengeance lpx 3000mhz
Netzteil: Bequiet System Power B9 600w...

Mfg Nuudix
 
Hast du die Möglichkeit deinen PC/Netzteil bei einem Freund mal aufzubauen um die Stromleitung / Sicherung auszuschließen?
 
Nuudix schrieb:
Jedes mal fliegt auch die Sicherung raus sobald ich den Netzteil Schalter einstelle...

Was heißt denn "Schalter einstellen"?

Hört sich ungesund an das Ganze.

Wenn bei der bestimmungsgemäßen Nutzung elektronischer Geräte die Sicherung rausfliegt, würde ich mich an einen Anwalt wenden; sofern sich die Hausverwaltung quer stellt.

Bei Seriösen ist eine Erstberatung kostenlos.
 
|Moppel| schrieb:
Was heißt denn "Schalter einstellen"?

Hört sich ungesund an das ganze.

Der einschalter fürs Netzteil sobald es Saft bekommt reißt es die Sicherung raus.
 
Joshua2go schrieb:
Vielleicht mal das Netzteil einer anderen Firma (Seasonic?) verwenden.

Hab schon Bequiet & Corsair durch es war bei beiden so... Kann doch nicht sein, dass jedes mal jedes Netzteil brummt&surrt bei Spiele last.
 
Also Grundsätzlich kann das schon sein.

Ohne Hörprobe schwierig Genaueres zu sagen.

Aber du weißt ja jetzt was zu tun ist. :)
 
Bei "wackligen" Stromnetzen im Haus kann man den Einschaltstrom einfach mit einer dazwischen geschalteten Kabeltrommel in der Spitze begrenzen aufgrund seiner Induktivität.
Dies scheint mir zumindest einen Versuch wert, da dies auch günstig ist.

Dies gilt natürlich bei Netzteilen ohne Defekt.
 
Schon mal probeweise den PC an eine Steckdose von einem gänzlich anderen Stromkreis angeschlossen?
 
Wie schon geschrieben würde ich das System mal in einem anderen Haushalt gegen testen.

Wo sind die Elektriker, was bedeutet elektr Summen?
 
Gerade mal eine Aufnahme mit dem Handy gemacht!
 

Anhänge

  • VID_20201022_111103 (1).mp4
    1,5 MB
Könnte auch unter normales Spulenfiepen fallen mMn.

Gegentesten mit gleichem Setup in anderem Haushalt.

Fertig. :)
 
Um sicher zu gehen wegen der alten Elektroinstallation, würde ich mir von einem Elektriker mal den/die Stromkreise durchmessen lassen und auf Erdungsprobleme hin testen lassen.
 
Erst mal danke für die Zahlreichen antworten. Werde es morgen mal beim Kollege testen ob es da genauso ist.

PS: Auf nochmal eine Nachfrage bei der Hausverwaltung kommt Montag endlich ein Elektriker um sich die Sicherung auch mal anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuudix schrieb:
Erst mal danke für die Zahlreichen antworten. Werde es morgen mal beim Kollege testen ob es da genauso ist.

Ich weiß nicht, wie alt die Elektroinstallation in Deiner Wohnung ist, aber als Bewohner einer Altbau-Wohnung
habe ich von Textilummantelten Leitungen bis hin zu alten lockeren Lüsterklemmen in Verteilerdosen schon so Einiges erlebt. Darum mein Hinweis auf den Elektriker.
 
computerbase107 schrieb:
Ich weiß nicht, wie alt die Elektroinstallation in Deiner Wohnung ist, aber als Bewohner einer Altbau-Wohnung
habe ich von Textilummantelten Leitungen bis hin zu alten lockeren Lüsterklemmen in Verteilerdosen schon so Einiges erlebt. Darum mein Hinweis auf den Elektriker.

Siehe Anhang ziemlich veraltet alles....
 

Anhänge

  • IMG-20201022-WA0006.jpeg
    IMG-20201022-WA0006.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 376
|Moppel| schrieb:
Wenn bei der bestimmungsgemäßen Nutzung elektronischer Geräte die Sicherung rausfliegt, würde ich mich an einen Anwalt wenden; sofern sich die Hausverwaltung quer stellt.
@Nuudix hat doch schon beschrieben dass alte Sicherungen verbaut sind die auch eine andere Auslösecharakteristik aufweisen. Da ein ATX Netzteil kurzzeitig auch mal 100A ziehen darf löst die Sicherung aus.
|Moppel| schrieb:
Bei Seriösen ist eine Erstberatung kostenlos.
Und der seriöse welcher sich um einen kleinen Fall (und nicht um Themen wie Softwareprobleme bei der Abgasbehandlung aktiv Kunden sucht) zu bearbeiten lebt dann von was?
Eine Rechtsschutzversicherung mag die Kosten übernehmen, aber warum sollte ein seriöser Anwalt für so ein Thema kostenlos arbeiten?
 
Zurück
Oben