Netzteil defekt?

Steiniii23

Cadet 4th Year
Hey Leute ( =

Ich habe seit paar Stunden folgendes Problem: Ich starte z.B 3D Mark - Time Spy - komme in den Ladebildschirm - die Demo beginnt - wenn der Benchmark beginnt läuft es 20sek und danach verliert der Bildschirm das Signal. Ton läuft jedoch weiter. Ledeglich das Betätigen des EIN/AUS Knopfs hilft.
Selbiges beim FarCry5 Benchmark. Tritt eben zu95% nur unter Last auf.

Habe mich die letzten Stunden darüber belesen und herausgefunden, dass das NT der Auslöser sein könnte, vorallem wenn man mein System beachtet.

Die Grafikkarte ist 2 Monate alt.

Mein Setup:

Ryzen5 2600 @ 4.00gHz bei 1,28V
NZXT Kraken M22 WaKü
Asus Strix RX Vega 64 (leichtes UV) laut Hersteller sind 750W empfohlen
Aorus x470 Ultra Gaming
1x 500GB Cruicial MX500 SSD
1x 1TB HDD
4x Gehäuselüfter
1x WLAN Adapter
Netzteil: Be Quiet System Power 600W (Bronze zertifiziert, jedoch recht günstig(60Euro)Fehlerquelle)
RAM: 16GB GSkill Aegis 3000mHz (XMP)

Ein Kollege von mir hatte letztens auch gemeint das mein NT das nicht lange mitmachen wird.

Ich wollte euch zu dem Thema mal um Meinung fragen bzw um Bestätigung.

Treiber habe ich im abgesicherten Modus vollständig gelöscht, neu installiert - keine Besserung.

ps: Der PC läuft weiter wenn der Bildschirm das Signal verliert. Ich kann nur nichts mehr machen. GPU Lüfter drehen, WaKü läuft,....nur das Bild verschwindet

Temperaturen können es nicht sein, habe ich überprüft.

CPU/Last = 70Grad max.
GPU/Last = 79Grad max (bei Vega normal)

Zuletzt bearbeitet:
oke mach ich direkt mal. ich geb dann gleich wieder eine Rückmeldung !

RAM hab ich übrigens vorhin vergessen aber schon editiert.

GPU Treiber hab ich bereits vollständig deinstalliert und neu installiert, hat aber nichts gebracht.

yxman schrieb:
Kein Leserartikel.
Netzteil nicht defekt.

• Memtest
  • Furmark/3dmark GPU
  • Aida64
Alternativ GPU Treiber reinstallieren (DDU)
Windows Event Logs posten

Also den RAM hab ich jetzt im BIOS auf Stock zurückgestellt, - 3D Mark gestartet - selbes Problem, das Signal verschwindet.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Probier mal einen anderen Kabelport an der Graka / anderes Kabel zum Bildschirm

Oke, versuche ich auch mal.

Mach dann gleich Rückmeldung

Hängt er auch, wenn du FurMark und Prime95 zusammen startest? (FurMark -> GPU-Last, Prime95 -> CPU-Last)

jumpin schrieb:
Hängt er auch, wenn du FurMark und Prime95 zusammen startest? (FurMark -> GPU-Last, Prime95 -> CPU-Last)

also bei prime95 mit 94% RAM Auslastung is alles normal.

Primär wenn die Karte viel Leistung braucht is das Signal futsch. Also unter GPU Last

Hast du vermutlich schon kontrolliert: Der Lüfter der Grafikkarte ist angeschlossen?
Ich meine mich zu erinnern, mal ähnliche Symptome gehabt zu haben. Ist mir damals eher zufällig aufgefallen, als der PC einige Zeit später in ein neues Gehäuse kam.

ja alle 3 Lüfter funktionieren ganz normal.

Steiniii23 schrieb:
also bei prime95 mit 94% RAM Auslastung is alles normal.

Primär wenn die Karte viel Leistung braucht is das Signal futsch. Also unter GPU Last
Prime+Furmark gleichzeitig...

Steiniii23 schrieb:
Also den RAM hab ich jetzt im BIOS auf Stock zurückgestellt, - 3D Mark gestartet - selbes Problem, das Signal verschwindet.
Ergänzung ()

Ram und CPU, das deshalb auch System geschrieben, kein OC.

Wäre das OC von CPU oder RAM instabil, würde aber eigentlich oft das System komplett abschmieren.
Da es ja aber nur das Bildsignal ist, deutet es schon direkt auf die GPU.
Nimm daher mal das UV der Graka raus und teste dann nochmal, wenn die Spannung nicht ausreicht kann sie schlicht instabil werden, würde das System dann ganz abschmieren wäre es das Netzteil.
Ansonsten könntest im Treiber auch mal das Power Target der GPU auf 70% stellen und damit testen, dann kann man sicher das NT ausschließen, auch ohne UV.

Das komische ist, bis gestern hat alles noch tadellos funktioniert und auf einmal erscheint dieses Problem.

Hab schon alles versucht,

BIOS komplett auf Stock (RAM & CPU)
Vega 64 auf Stock
Treiber via DDU neuinstalliert
Displayport auf HDMI getauscht
2 PCI Kabelstränge statt einem,...der Fehler bleibt.

Unter Last verlier ichs Signal
Ergänzung ()

Das was noch dazu kommt ist, dass es mir gestern beim hochfahren des PC's kurz den Fi Schalter in der Wohnung rausgehaut hat^^

Ich glaub einfach sehr stark dass das NT einen Hau weg hat.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Hab jetz einfach mal just4fun die Karte ausm Steckplatz genommen und neu reingesteckt.

Siehe da 3D Mark läuft wieder sowohl mit UV als auch ohne.... ich klopf mal auf Holz damit das auch so bleibt.

PS: Meine Karte ist ziemlich lang, bräuchte evtl eine Kartenhalterung da sie doch auf der rechten Seite ganz minimal nach unten hängt.

Der PCIe Steckplatz liefert ja genauso Strom zur Karte oder ? Evtl war da der Hund begraben falls sie nicht zu 100% gesteckt war.(?)

N Kumpel von mir hat ähnlich wie du ebenfalls Bildausfälle, allerdings zufällig gestreut. Die wurden mit der Zeit immer häufiger, bis es einen halbstündlichen Takt erreicht hatte.
Das Problem kam hier tatsächlich auch von PCIe Steckplatz. Drück also die Daumen, dass es nicht häufiger vorkommt. Eine Stütze an der hinteren Ecke der Grafikkarte sollte nicht schaden.

Zurück
Oben