Netzteil defekt? (Verzweifelt)

Bei diesem Anblick gilt es professionellen Rat einzuholen, also Elektriker bestellen und die Stromkreise durchmessen zu lassen. Alles Andere wäre aus meiner Sicht fahrlässig und wenig zielführend.
 
Dürfte man damit noch zocken oder wäre es besser erst mal es sein zu lassen? Bissel schiss das irgendwas kaputt geht.
 
iamunknown schrieb:
aber warum sollte ein seriöser Anwalt für so ein Thema kostenlos arbeiten?
Das ist bei sehr vielen Anwälten und Steuerberatern so, ich denke du verstehst die Erstberatung falsch. Wenn du erstmals hingehst besprichst du das Thema 5-15 Minuten und hast hier eben nochmal die Chance abzubrechen und er berechnet dir nichts. Oder ein guter Anwalt sagt dann gleich dass er Beispielsweise keine Chance sieht und und kannst wieder abziehen.

Ob hier ein Anwalt aber Sinn macht bezweifel ich, vorher sollten eine menge andere Schritte unternommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
iamunknown schrieb:
@Nuudix hat doch schon beschrieben dass alte Sicherungen verbaut sind die auch eine andere Auslösecharakteristik aufweisen.

Ja aber das ist doch genau das Problem.
Ich kenne mich in Sachen Wohn- und Mietrecht nicht aus.
Aber wenn die Sicherungen so alt sind, dass ein normaler Betrieb von mordernen elektronischen Geräten nicht möglich ist, ohne jedes Mal zum Sicherungskasten zu rennen, kann ich mir vorstellen, dass der Vermieter zur Modernisierung verpflichtet ist.

Zum Thema Erstberatung siehe #23.
 
iamunknown schrieb:
warum sollte ein seriöser Anwalt für so ein Thema kostenlos arbeiten?
Ein seriöser Anwalt wird sich damit gar nicht erst beschäftigen und seine Kaffeekasse um 1 Euro wachsen lassen.
 
Weil der Streitwert lächerlich ist und man wahrscheinlich mit direkten Kontakt zum VK weiter kommt. Das wäre wahrscheinlich sein Ratschlag.

Wenn man Geld verpulvern mag und das dem RA auch so sagt, wird er natürlich übernehmen.
 
--//-- schrieb:
Weil der Streitwert lächerlich ist

Hm... wenn er zu seinen Computer nur benutzen kann, wenn er jedesmal zum Sicherungskasten gehen muss?

Dass er zur Sicherheit und Stromspargründen jedesmal den Netzteilschalter umlegt, sollte man ihm ja nicht verbieten können.

Ich finde das nicht so lächerlich.
 
So mal ein kleines Update!
Ich habe es heute mit meinen System in einen anderen Haushalt probiert und es funktioniert ohne Probleme. Keine Sicherung ist raus gefallen und mein Netzteil summt & brummt unter Last auch nicht!
Wieso sollte der Streitwert lächerlich sein? Ich zahle schließlich den vollen Strompreis hier und dann darf ich mich doch darüber aufregen, dass ich meine Elektrogeräte nicht vernünftig benutzen kann!!! Es ist ja nicht nur beim PC so sondern auch bei Waschmaschine ETC!

Selbst die Kaffeemaschine brummt wenn sie eingesteckt ist! Was definitiv NICHT NORMAL IST!
Ich werde mich morgen mal bei der Verbraucherzentrale noch erkundigen!

PS: Der andere Haushalt hatte B16 Sicherungen!

MfG Nuudix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Für die Hausverkabelung ist der Hausbesitzer verantwortlich. In den meisten Fällen also der Vermieter. Der ist Dein Ansprechpartner dafür. Kannst ja gleich mit nem Anwalt hingehen, denn Deiner Meinung nach lohnt sich das ja.

Viel Spaß dann bei der Wohnungssuche.
 
--//-- schrieb:
Kannst ja gleich mit nem Anwalt hingehen

Nein kann er nicht. Er war nämlich schon ohne Anwalt dort:
"Kampf mit der Hausverwaltung"

Was würdest du denn tun, wenn alltägliche elektronische Geräte aufgrund der Verkabelung / Sicherungen Probleme machen und die Hausverwaltung sich quer stellt?

Ich verstehe nicht, warum du mit solchem Unverständnis auf sein Problem reagierst. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuudix
Ich reagiere nicht mit Unverständnis, sondern auf den Umstand, dass gleich der Gang zum Anwalt angeraten wurde.

Wie soll man da jetzt groß reagieren? Entweder man findet nun eine Lösung mit der Hausverwaltung/Wohnungseigentümergemeinschaft/Hausbesitzer oder man muss umziehen. Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.

Der Gang zu einer Mieterhilfe wäre angebracht um eventuell eine Mietminderung auszuarbeiten.

|Moppel| schrieb:
Was würdest du denn tun, wenn alltägliche elektronische Geräte aufgrund der Verkabelung / Sicherungen Probleme machen und die Hausverwaltung sich quer stellt?

Bei meinem Nachbarn klingeln und fragen ob er noch ganz Banane ist. Das Problem würde dann allerdings auch gelöst werden, da ich in einem sehr guten Mietverhältnis stehe. Diese Antwort auf Deine Frage hilft dem TE jetzt aber auch nicht.
 
Da hilft wirklich nur ein Elektriker. Es kann auch sein, dass ein anderes Gerät auf dem Stromkreis Störungen verursacht, oder etwas falsch verkabelt ist.
 
Sturmwind80 schrieb:
Da hilft wirklich nur ein Elektriker. Es kann auch sein, dass ein anderes Gerät auf dem Stromkreis Störungen verursacht, oder etwas falsch verkabelt ist.

Mit anderen Geräten kann es nicht sein da nur der PC angeschlossen war. Rest wie Waschmaschine usw. wurde ausgesteckt zum Test. + Es ist in jeden Raum hier in der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Kontakt mit dem Vermieter suchen. Auf welchem Weg auch immer. Elektriker selbst kommen lassen solltest Du Dir verkneifen.

Zum einen bezahlst Du sonst etwas, was Du gar nicht musst, zum anderen liegen bauliche Veränderungen nicht in Deiner Macht. Das könnte dann mehrfach teuer werden.
 
Laut Hausverwaltung kommt Montag Mittag ein Elektriker. Bin mal gespannt.
 
Werde Montag mal Infos hier rein schreiben. Wenn der Elektriker hier war. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und |Moppel|
Also ich bin echt gespannt.

Ob Anwalt oder nicht, sowohl mit Vermietern als auch mit Hausverkabelungen kann man einiges erleben. Wobei es für den freundlichen Erstkontakt mit dem Vermieter -wie auch in diesem Fall- in der Regel keinen Anwalt braucht. Einen Anruf/Brief kann man selbst machen und eine Mahnung schreiben lassen kann man danach falls nötig immernoch.

Und wenn der Elektriker was findet dürfte der Vermieter auch so ein Interesse haben das zu beheben.. :)
 
Nuudix schrieb:
Dieses Netzteil ist aber auch grad mal 1 Monat Alt & es ist schon dat 2 zweite!
[...]
Netzteil: Bequiet System Power B9 600w...
grundsätzlich vllt auch mal ein paar € mehr fürs NT ausgeben. selbst für den CPU-kühler hast du (deutlich) mehr ausgegeben.
aus neugier: das Corsair-NT war welches? VS?
 
Zurück
Oben