GPU und Netzteil defekt.

petepow

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.167
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x8 GB 3200
  • Mainboard:MSI x470 Gaming Plus
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 10 500
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI RTX 2700 Super Ventus OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Freundin hat am PC gespielt, plötzlich kompletter freeze. Danach wollte sie den PC neustarten und hat aber kein Bild mehr bekommen. Grafikkarten Lüfter haben sich aber normal gedreht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RTX 2070super bei mir eingebaut, auch kein Bild. Meine 3060ti bei ihr eingebaut, auch kein Bild. Mein Netzteil bei ihr eingebaut, mit der 2070super wieder kein Bild aber mit der 3060ti ein Bild.


Hat jetzt nicht direkt etwas mit dem GPU/Netzteil Problem zu tun aber ich schreibe es trotzdem dazu:

Aber auch danach Probleme beim start von Win 10, bei ihren PC, Windowslogo mit Kreis, auch in den Abgesicherten Modus nicht hekommen. Hab dann nochmal alle SSDs, außer die System, abgesteckt und dann gestartet ohne Probleme.
Alle SSDs und die HDD wieder angesteckt, auch hier wieder Probleme. Dann nach der Reihe die Platten angesteckt, bei einer SSD hat dann der Stecker etwas wackelig gewirkt, die dürfte das Problem gewesen sein. hat dann nach neu einstecken aber funktioniert.

Was ich noch nicht probiert habe, das Netzteil bei mir zu Probieren. Kann das Netzteil teildefekt sein und hat die GPU mit in den Tod gerissen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Welches? 10, 11? Und welches ist das andere Netzteil?
Sorry noch ausgebessert. Ist das Straight Power 10 500 . Andere Netzteil ist auch ein Straight Power 10 500W
 
@Drewkev Ihr Netzteil funktioniert bei mir, mit der 3060ti, Festplatten waren aber nicht angeseckt, weiß nicht ob es einen Unterschied gemacht hätte. Bin trotzdem etwas verwundert, warum ihr Netzteil mit meiner 3060ti dann nicht in ihren PC am anfang funktioniert hat.

edit: Mit der 2070super funktioniert es nicht. Was mir noch eingefallen ist, das VGA Led am Mainboard, leuchtet bei ihren PC, mit der 2070super.
 
Nein, habe es nur in meinen PC jetzt getestet. Hab mein Netzteil vorher schon ordentlich bei ihr eingebaut, nachdem er mit der Kombi mein Netzteil + 3060ti bei ihr gebootet hat.
 
Das funktioniert nicht, die 2070 super funktioniert in keiner Kombination.
 
Nein, einen Ryzen 7 2700x
 
Probiere mal einen anderen Slot, überprüfe die Stromverbindungen und den Slot selbst (Staub etc.), ggf. könnte man auch beide Grafikkarten einbauen und so im Windows nachschauen, ob die 2070 Super überhaupt erkannt wird. Meines Wissens sollte das gehen.

Ansonsten sieht es schlecht aus wenn die Karte auch in einem anderen PC nicht (mehr) funktioniert. Vielleicht tut es auch ein CMOS-Reset (warum auch immer, aber es gibt immer kuriose Fälle).
 
Werde ich Morgen noch probieren aber recht eine große Hoffnung habe ich auch nicht mehr.

Aber danke für die Hilfe
 
wie alt sind denn die Netzteile? die nts gibt's ja nun auch schon 8 Jahre und damals waren die Lastwechsel bei Hardware andere, wie sie es heutzutage sind. und auch Netzteile altern eben durch Elektrizität....
 
Dürften 2017 gekauft worden sein, da habe ich mir die rx 480 damals gekauft und auch die Netzteile dazu.

Netzteil dürfte jetzt wieder funktionieren aber mit der neuen GPU werde ich es auch gegen was aktuelleres austauschen.

Vll bestell ich eines für mich auch mit, das ganze hat jetzt ein etwas ungutes Gefühl, zwecks Netzteil, gegeben.
 
Die GPU dürfte eindeutig defekt sein, da du das NT auch nicht wirklich testen kannst wäre ein Neukauf vll. auch keine schlechte Idee.
Das mit der GPU trifft deine Freundin jetzt aber auch etwas unglücklich wenn auch nicht so schlimm wie es noch vor 6 Monaten gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Hab sie heute auch nochmal in einen anderen Slot probiert, auch andere Kabel verwendet. Aber es kommt kein Bild.

Beide Karten in einen Pc habe ich nicht probiert, weil mir dafür die Kabeln am Netzteil fehlen.

In 20-25 Jahren hatte ich noch nie eine defekte GPU. Und das plötzliche sterben, Karte hat davor nie Probleme gemacht, und auch dass sich die Karte "normal" verhält, ausser eben dass sie kein Bild ausgibt, hat mich gestern doch sehr verwundert.

Ist leider wirklich ärgerlich, da die 2070super für sie eigentlich noch total ausgereicht hat. Aber kann man leider auch nicht ändern.

Hole mir, von einem Freund, noch eine RX480, die muss für den Übergang dann mal reichen, bis neue GPU und Netzteil ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev hab für die neue GPU auch ein Seasonic Focus GX750 bestellt, damit sollte ich ja auch zum Testen mal beide GPUs anstecken können oder?

Aber selbst wenn Windows die Karte erkennen sollte, was kann ich dann machen?
 
Zurück
Oben