Netzteil defekt? (Verzweifelt)

So mal ein Update:
Der Elektriker war hier und war leicht geschockt vom Sicherungskasten. Nächste Woche Mittwoch wird der Sicherungskasten erst mal Sauber gemacht und ich bekomme neue Sicherungen. Ich werde danach noch mal ein Update rein schreiben ob sich alles gebessert hat.

Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich vllt auch mal ein paar € mehr fürs NT ausgeben. selbst für den CPU-kühler hast du (deutlich) mehr ausgegeben.
aus neugier: das Corsair-NT war welches? VS?

Es war ein RM550X Corsair 80+ Gold und es war genauso dat selbe wie mit dem B9 von Bequiet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Looniversity
Nuudix schrieb:
Der Elektriker war [...] leicht geschockt

😱 Hoffe, es geht dem Kollegen gut...

Also im Ernst, ich glaube, damit ist das Problem gefunden. Wenn die Arbeit nächste Woche ausgeführt ist kannst du ja den Rechner soweit vorbereitet haben, dass du den mit dem Fachmann kurz einschalten kannst. Entweder klappt es dann oder du kannst fragen, was sonst noch in Frage kommt - und ihn informieren, dass der Rechner in einem anderen Haushalt problemlos arbeitet. Das sollte Anlass genug für weitere Fehlersuche sein.

Das Netzteil wird wohl vermutlich okay sein, dass zwei verschiedene direkt kaputt ankommen ist schon unwahrscheinlich. Sollte der Fehler auch noch bestehen, nachdem die Elektroinstallation komplett abgenommen ist, wird das Corsair wieder verdächtig, aber vorher IMHO nicht.
 
Ich hab Dat Corsair gestern auch in nem anderen Haushalt getestet und damit war komischerweise auch alles ok.
 
Ich habe ja schon schlimme Sachen gesehen, aber das ist ja wirklich der Sicherungskasten des Grauens :o
Das sind ja noch Siemens Halske Automaten und dazu noch rote Adern ....
Siemens AG wurde übrigens 1966 gegründet, also könnte diese Installation 55-60 Jahre alt sein.
Sowas gehört eigentlich komplett rausgerissen und erneuert incl. FI bzw. RCD. Aber da ist unser Gesetzgeber leider nicht konsequent genug.
Übrigens hatte ich in meiner alten Wohnung genau das gleiche Problem: Computer/Verstärker/Staubsauger/Monitor führtem in 50% der Fälle zu erhöhtem Puls und dem Wunsch nach einem Vorschlaghammer:grr:

@Nuudix

Ich wünsche dir, dass alles klappt. Ich kann den Frust nur allzu gut nachvollziehen.
Das Netzteil ist aber wirklich unterste Klasse. Sowas nimmt man für Bürorechner und nicht für ein Gaming System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Es ist eh wieder dat Corsair drinnen, dass B9 war mein altes zum testen.
 
So endlich mal ein Update. Habe nun 12 B16 Sicherungen statt 6 H16 Sicherungen und jedes Zimmer hat ihren eigenen Stromkreislauf. Es läuft alles wieder echt Top und keine Sicherung geht mehr raus troz. Netzteil upgrade und diesmal was vernünftiges :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Looniversity
Ja super. :)
Und nebenbei weißt du, dass jetzt das Brandrisiko kleiner ist (oder, dass du vorher in einer Zunderkiste gewohnt hast... 🤔).
 
Zurück
Oben