Netzteil defekt. Welches darf es nun sein?

t1mmey90

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

leider ist mir heute mein BeQuiet Dark Power Pro BQT-P7-650Watt abgeraucht. Beim Spielen ist einfach die Sicherung des Sicherungskasten rausgeflogen und nach einem ausschlußverfahren blieb das Netzteil übrig. Leider ist der Garantie aufkleber beschädigt das ich da wohl nichts mehr machen kann. Netzteil ist auch über 2 Jahre alt, weiß nicht wie lange da Garantie drauf währe.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Welche Netzteile könntet ihr mir als guten Nachfolger empfehlen? Es sollte,

- möglichst Effizient sein.
- Kabelmanagment besitzen.
- mind. 650-750 Watt (Um auch zukunftssicherer zu sein. Ich übertakte und SLI ist auch nicht ausgeschloßen)
- von guter bis herrvoragender Qualität sein. (leg ich sehr viel wert drauf)

Mein System:
AMD Phenom II X6 1090T
8GB - 4x2GB RAM
Geforce GTX 470
1x DVD-Brenner
1x Festplatte
ASUS Crosshair II Mainboard
Casemooding besitze ich nicht. Nur 4 einfache 120mm Gehäuselüfter.

Ich habe bissher an das nachfolgermodel von BeQuiet gedacht. An Das BQT-P9-750Watt für ca. 150€. Mit BeQuiet habe ich sonst überhaupt gar keine schlechten erfahrung gemacht. Bissher nur gutes. Habe noch drei weitere in Betrieb. Lasse mich aber auch gerne von anderen Marken wie Enermax oder Seasonic überzeugen.

Ich währe dankbar für ein paar Vor- und Ratschläge.

MfG
SpeedKiller90

zu empfehlen wären be quiet, seasojic und enermax
hab persönlich mit enermax gute erfahrungen gemacht. Das ist mega leise und arbeitet sehr effizient. aber das sollte bei den anderen auch der fall sei

Corsair GS600/700 würde ich empfehlen, haben ein Top P/L Verhältnis und sind sehr ausdauernd.

ich kann dir die Seasonic X Serie empfehlen. Die gute Qualität, die tollen Features, der sehr gute Wirkungsgrad und die semipassive Belüftung, sind einfach nur top!
Habe das X-650 im Einsatz und kann mit kaum etwas besseres vorstellen :)!

Das waren ja schnell viele gute vorschläge. :) Ich werde mir das Seasonic mal genauer angucken.

Mein Kolllege will umbedingt das ich mir ein Enermax kaufe... :P

Danke schonmal an alle ;)
Ergänzung ()

kann mir einer kurz und knapp sagen was semipassive kühlung bei den Netzteilen bedeutet? Laufen die Lüfter nur im Notfall oder wie darf ich das verstehen?

die laufen bis zu einer bestimmten auslastung ohne lüfter, und der springt dann später an, wenn die auslastung größer ist

Zuletzt bearbeitet:
ah okay... mit der kühlung leuchtet ein ;)

preis steht eher im hintergrund, ich gönn meinem PC gerne ein sehr gutes netzteil. kommt ja nicht so oft vor das das ausgetauscht wird.

ich schwanke grade zwischen den beiden:

Seasonic X-660 - http://goo.gl/TkSc6
Enermax Modu87+ 600W - http://goo.gl/NkZqJ
Ergänzung ()

@ Butcher
ja Übertaktung, Reserve für Zukunft und SLI ist nicht ausgeschloßen ;)
ich weiß heute nicht was ich in 3 Jahren in meinen PC einbaue... daher ruhig etwas mehr leistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich lieber das Seasonic nehmen, obwohl ich mit meinem Enermax auch sehr zufrieden bin.
Aber das Enermax ist für das gebotene zu teuer, das Seasonic ist genauso effizient, semi-passiv und bietet nochmal etwas mehr Leistung für weniger Geld.

MfG

Es gibt hier extra ein bereich für be quiet Produkte. Ich würde sie zur RMA schicken, auf be quiet Netzteile gibt es 3 Jahre Garantie.

Falls unbedingt ein neues sein soll, dann empfehle ich das Seasonic X-660. Dein GTX 470 verbraucht leider viel, sonst hätte ich ehe die kleinere X-560 empfohlen. Auf Enermax und Seasonic Netzteile gibt es 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig das Enermax gibt es für nicht mal 10€mehr mit 100W mehr.
5Jahre Garantie klingt schon ordentlich.

Die Frage ist ja in wie weit willst du OC.
Da du Ref. Design fährst läuft da eh nicht viel.

Denke da reichen 600W+ für SLI.
Wobei ich mir das überlegen würde noch ne 2te 470 zu nehmen.

Die neue Generation steht bald im Haus.
Böse Zungen behaupten des werden die neuen G80 geboren bzw R600.
Also man verabschiedet sich vom 4D Shaderdes.

Das LC Power Netzteil was ich gepostet hab, hat wenig mit LC noch gemeinsam.
Aber du weißt ja wie das ist mit dem Ruf usw.

500watt reichen vollkommen. und wenn du später mal aufrüsten willst nimsmt du eh kein sli und kaufst dir ne zweite 470 dazu, das wird im laufe der zeit net mehr viel bringen. du wirst dir dann eher ne 6xx oder 7xx holen, je nachdem was dann auf dem markt sein wird

Zurück
Oben