netzteil defekt?

buchi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.959
schönen guten abend.

ich glaube mir ist gerade mein netzeil kaputt gegangen.
ich wollte meinen rechner anschalten und da gab es nur einen kurzen blitz.infolge dessen flög die sicherung heraus.
nachfolgende startversuche schlugen fehl.also gehe ich einmal davon aus dass das NT kaputt ist.

es handelt sich dabei um ein enermax eg465ax-ve.

angeschlossen waren ein 3700+, eine 6800gt, mainboard,festplatte und ein dvd bzw. ein cd brenner.

wie kann denn soetwas geschehen?
das NT ist vielleicht ein halbes jahr alt und kein noname schrott.es scheint auch nicht unterdimensioniert gewesen zu sein.




kann durch diesen defekt auch andere hardwareteile beschädigt wurden sein und wenn ja, wer haftet denn dann dafür?

jetzt darf ich es erstmal zu alternate schicken.dauert der austausch lange?
weil ich stehe ja jetzt ohne stromversorgung da?!
 
es kann natürlich an einer unterdimensionierung gelegen haben...
aber netzteile sind ja auch nich heilig die können auch kaputt gehen.es brauch ja nur ne kalte lötstelle oder schlechte isolierschicht bei der zusammensetzung des netzteils entstanden sein.das kann schonmal passieren.aber vielleicht ist das netzteil aufgrund eines schadens des cd laufwerks oder mainboards kaputt gegengen.also ich empfehle das netzteil einzuschicken und nicht selbst zu reparieren.kaufe dir vorrübergehensweise ein billig 400 watt netztei und überbrücke so die lieferzeit des neuen netzteils
 
meint ihr dass das netzteil bei dem system unterdimensioniert ist/war?

hat 33a auf der 12v schiene.
 
Also unterdimensioniert auf keinen Fall, bei deinem System. Aber was mir viel mehr Sorgen machen würde ist ob der rest des Systems was ab bekommen hat bzw. ob es überhaupt am Netzteil lag?

Hast kein altes NT zum Testen?



Gruß Deep
 
ich hab leider kein anderes NT da.
ich werde morgen mal probieren ob das noch geht was ich drinnen hatte und mir mal ein anderes besorgen zum testen.mir ist schonmal ein NT im rechner hochgegangen und da war glücklicherweise nichts anderes beschädigt wurden.

wenn ich den rechner starten will tut sich einfach nichts.mal sehen.
 
Also ich hatte das schonmal was ähnliches, allerdings war da daß Mainboard defekt und hatte mir 2 NT's abgeschossen, deshlab sage ich immer...sag niemals nie!



Gruß Deep
 
Zurück
Oben