Netzteil doch zu schwach?

cheffeds

Cadet 4th Year
Hallo Forum,
kurz zur Vorgeschichte:

4870X2 vor zwei Monaten bestellt, lief 3 Wochen ohne Probs an Corsair 520HX... plötzlich auch schon während dem Booten Grafikfehler und Bluesescreen.

Weg mit der Karte - RMA zu Alternate...einen Monat später...neue Karte eingebaut...genau die selben Fehler wieder, Vista bootet, kurz bevor das CCC geladen wird, Grafikfehler und dann Bluescreen :freak::freak: zum kotzen.

Das war heute.

Bei Alternate im Service angerufen, die Person hat mir geraten es mit einem größeren NT zu versuchen, denn 520 Watt seinen knapp bemessen - in Hinblick auf die Stromlieferung der 12V Schienen zu schwach!.

P.S.: Der Rechner lief unterdessen mit einer passiven 4350 ohne Probleme!

Also was meint ihr? Komisch dass es drei Wochen so funktioniert hat.

Bin verunsichert, werde aber evtl. ein größeres NT zu testzwecken kaufen?!

Danke euch!

Rest des Systems:
Asus P5E Deluxe
Q9550 @ 3,4 Ghz
4 Gig Ram
Vista 64
1 HDD

Zuletzt bearbeitet:
schonmal versucht erstmal deinen q9550 auf standard takt zu setzen?
du hast wirklich darauf geachtet dass du auch die 64 bit version vom Catalyst hast?

kauf dir online einfach ein stärkeres, und wenn es auch damit nicht besser wird, dann schick es zurück..

Laut Computerbase sind 520 defenitiv zu wenig..
https://www.computerbase.de/artikel...test.854/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme

bei den Netzteilen hat man ja meißt 80% Effizienz..
Also rechne von deinem Netzteil 80%, das sind dann 416 Watt die das Netzteil maximal liefern wird..
Und das dürfte für eine 4870x2 im 3D Betrieb zu wenig sein..

Aber der Rechner dürfte ja eigentlich nicht schon im Idle so Probleme machen..
ich tippe daher auf was anderes..
Das Mainboard?
Alle Stromstecker dranne an der Karte gewesen?

das netzteil ist zu schwach für eine ati 4870x2 .du brauchst mindestens ein 625watt markennetzteil.enermax ,corsair oder seasonic .

Empfohlen werden sogar von Bequiet 700Watt bei einer X2 bzw 2*HD4870.

würde erstmal wie illegalz schon sagt den quad auf standart setzen und dann nochma versuchen ansonsten glaube ich auch das es zu wenig ist.
mfg

Centurio81 schrieb:
Also rechne von deinem Netzteil 80%, das sind dann 416 Watt die das Netzteil maximal liefern wird..

Das ist nicht korrekt
Ein NT hat ~80% Effizienz - das bedeutet, dass ein 500W NT auch 500W liefern kann und nur der Verbrauch an der Steckdose ist höher ( in diesem Fall >600W )

Das Corsair 520HX hat alleine auf der 12V Schiene 480W was für dieses Sys. ausreichen muss - CB hat auch mit einem Intel Core 2 Extreme QX9770 @ 4GHz getestet welcher viel mehr verbraucht als ein Q9550 @ 3,4 Ghz ...

Ich würde den Fehler nicht beim NT suchen ...

BigBoys90 schrieb:
Empfohlen werden sogar von Bequiet 700Watt bei einer X2 bzw 2*HD4870.

Ja, weil man an 700W mehr verdient als an 500W und dazu scheint be quiet bei einigen NTs auch Probleme mit Lastspitzen zu haben ( meistens mit der GTX280 )

Zuletzt bearbeitet:

das ist laut soulpain nicht richtig.
er meint dass die angegebenen watt(520) die abgegebene leistung und nicht die leistung die vom netz gezogen wird angiebt

markiere bitte das Zitat - sonnst weiss keiner mehr bescheid

soulpain hat recht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja.

Also ich habe heute ein Enermax Modu82 mit 625 Watt geordert. Müsste übermorgen da sein.

Aber ihr habt auch recht wenn ihr sagt, es sollten icht im Idle sein.
Da sollte das 520er definitiv ausreichen!

Am Mainboard alle Stecker dran, ebenso an der Karte. Catalyst 8.11 für x64 ist drauf. Momentan läuft er wieder mit der 4350er Reservekarte.

Ich werde nun nochmal die große einbauen mit Prozessorstandardtakt. Erhoffe mir aber nicht viel.

Werde später berichten.

Gruß und Danke schonmal

Wenn das jetzige Corsair 520W NT keinen defekt aufweist dann ist ein problemloser Betrieb der Karte unter Vollast absolut kein Problem. Das ein 520W NT nicht ausreicht um eine 4870X2 zu befeuern ist vollkommener quatsch und stammt i.d.R. von Leuten die keine Ahnung von Netzteilen haben. Stichwort Watt-Wahn :rolleyes:

Sollte es mit dem neuen Netzteil dennoch funktionieren ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das alte einfach defekt.

Btw. Realistisch wären bei Vollast etwa ein Wert um knapp unter 80% Effizienz beim Corsair 520HX. Demnach müsste das NT unter Vollast 520*1,28 (für 78% Effizienz) = um die 660W aus der Steckdose zutzeln.

Kann ich mir beim aufgezeigten System beim besten Willen nicht vorstellen.

Zwischenstand:

Ohne Treiber (also Catalyst vorher deinstalliert) und Standardtakt:
Bootet und läuft einwandfrei​

Mit 8.11 Treiber ger, OHNE Control Center und Standardtakt:

Mit 8.11 Treiber ger, OHNE Control Center und 3,4Ghz:

Ich bekomme jetzt das Gefühl nicht los, dass es am ControlCenter gelegen hat?! Komisch. Denn immer nach dem Booten von Vista, wenn das Trayicon con ATI geladen wurde ist die Kiste abgestürzt.

Werde jetzt das CCC nachträglich installieren (habe Treiber und CCC separat heruntergeladen direkt von amd).

Stay tuned.

Also, mit installiertem 8.12 Treiber läuft alles einwandfrei, also auch Benchen, Spielen etc.

mit installiertem CatalystControlCenter:

Vista bootet, Trayicons werden geladen,...CCC Icon wird geladen, Grafikfehler, Maus friert ein, Klack, Bluescreen mit Dumping Files Counter...

Ich verstehs einfach nicht, ist es jetzt der Treiber, die Karte oder das Netzteil? :eek:

Ich denke es ist ein Software-Problem, warscheinlich vom Betriebssystem und dem Catalyst...

ich würd mal neu aufsetzen, treiber frisch drauf und los!

Wenn bei dir das CCC Probleme macht, lass es doch einfach weg. Ohne scheint ja alles zu gehen.
Willst du Treibereinstellungen vornehmen, nimm einfach das Ati Tray Tool. Da hast du sowieso mehr Komfort.

Zurück
Oben