Netzteil fiept/brummt normal?

Fighter1993

Admiral Pro
Ich besitze ein Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2.
Als ich meine Karte (HD 4850 Vapor-X) aus spaß mal übertaktet habe und den Grafikbench von Css hab durchlaufenlassen war da ein brummen oder fiepen zu hören erst dachte ich die Grafka sei schuld wegen der Übertaktung, aber wo solllte da ein Geräusch her kommen.
Also habe ich das ganze nochmal durchlaufen lassen diesmal Grafikkarte @ Stock das fiepen war immer noch da.
Da ich die Grafikkarte und das NT schon 2,5 Jahre lang besitze und betreibe, würde das ja bedeuten das Fiepen wäre schon 2,5 Jahre lang da, also heißt das das ist normal?

MfG Fighter1993

bei billigkrams kann das passieren. keine ahnung ob dein NT was taugt. und ja es kann auch bei hochwertigem vorkommen, sollte es aber nicht! es gibt bei manchen hardwarekomponenten diesen effekt, der eben da ist (aufgrund von schlechten bauteilen etc.). ich erinner mich noch an ne Abit mainboardserie, die gefiept hatte wie doof... das war bei allen boards dieser serie so! damit musste dann leben oder eben was andres kaufen.

außerdem verwirren mich deine konkreten zeitangeben. hat das "mal" gefiept oder ists dir erst jetzt nach 2,5 jahren wieder eingefallen oder wie oder wat? ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99
Schön wäre es wenn die Graka keine Bauteile hätte wo das könnten, aber leider hat auch eine Graka solche Bauteile ...

@Fighter1993
Wenn es ansonsten nicht nervt lass es einfach so, haben sehr viele Netzteile, kaputt sind sie deshalb noch lange nicht ...

schon mal vom spulenfiepen auf grafikkarten gehört? altbekannt...

edit: sry für die kurze antwort, chef kam ums eck ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo habe das Problem auch das lustige is nur je nach aktion (z.b. Text makrieren oder scrollen) verändert der Ton sich in ne andere Frequenz xD. Die Graka kann es nicht sein sonder nur das Mainboard oder das NT (zumindestens bei mir). Wobei das ja regulär nicht passieren dürfte

also meiner Meinung nach ist das Fiepen schon seit 2,5 Jahren so
Ich möchte mir bald ne GTX 570 Kaufen und da reichen die 500W vom NT ja auch nur ich dachte vllt fliegt mir dann das ganzen dingen um die Ohren.
Aber wenn das bei vielen NTs so ist.

Also genaueres zum Fiepen ich habe es mir so vor knapp nem Jahr mal angehört und da war es und gerade eben wieder.
Also gehe ich davon aus das es immer da ist, es tritt ja auch nur auf sobald ich Spiele sprich eine gewisse Last auf das NT kommt.

Ein gutes Netzteil sollte eigentlich nicht (oder fast nicht) fiepen. Das die Elektronik leise Geräusche von sich gibt, die nur beim genauen hinhören hörbar sind ist aber weder bedenklich noch ungewöhnlich.

Das Arctic Fusion zählt schon unter den besseren Netzteilen aber mit nur 400 Watt auf der 12V-Schiene würde ich bei einer GTX 570 vom Übertakten absehen.

ja es wird wenn die Gigabyte GTX 570 OC :D

hab ich auch schon gelesen Furmark etc sollte man dann sein lassen und oc auch^^
kann mir einer nen NT vorschlagen was ca 50-60€ kostet vllt 550-600W hat bzw reale 500W auf der 12V Schiene so das ich ggf auch noch die Karte / Prozzi übertakten kann wenn ich das mal möchte/brauche?
Und das wichtigste es muss 2x 2 8Pin PCIE haben bzw 2x 6+2Pin PCIE da ist das AC gut aufgestellt das hat 2x6 Pin und 2x6+2 Pin^^ nur die Watt leistung reicht nicht für solch ein SLI/Crossfire Gespann^^

was haltet ihr von dem hier?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p687432_520W-Antec-High-Current-Gamer-ATX23.html
bietet dieses NT die vollen 520W?

MFG Fighter1993

Zuletzt bearbeitet:
Hold Dir lieber ein Netzteil von einem Netzteilhersteller, also nicht von einer Marke, die einfach nur wer weiss was verbaut und dann schoene Bilder draufklebt. Hold Dir eines von renommierten Herstellern wie Enermax, Seasonic,FSP, Fortron, Superflower.
Das Fiepen ist fuer gut hoerende ein wolbekanntes Problem was entgegen der Aussagen in diesem thread sehr oft bei sehr teuren Netzteilen vorkommt. Aber manchmal liegt es auch an der Kombination mit mainboard oder Graka, dass eine Spule im Netzteil zu singen anfaengt. Mein 130 euro seasonic hat gefiept wie bloede, seitdem ich ein neues mainboard habe, ist es fast nicht mehr wahrzunehmen.

das ist von Sesonic nur halt geführt unter der Marke Antec :D

MfG Fighter1993

Zuletzt bearbeitet:
na dann musst du nur noch in den specs lesen, wieviel ampere die 12v schiene bringt und das mal 12 nehmen, dann hast du die watt, ich konnte es auf die schnelle nirgendwo finden, aber bei seasonic und single 12v rail wuerde ich mal 35 bis 45 ampere erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
dein aktuelle ist auch ein Seasonic ;) nur etwas betagte S12 Plattform

es ist aber ein low Buget NT fiepen kann da schon vorkommen, teste mal mit der neuen Graka ob das fieben immer noch da ist, denn fiepen ist immer auch ein Zusammenspiel der Hardware (außer Grakas wenn die fiepen hast pech gehabt XD)

jamotide schrieb:
Aber manchmal liegt es auch an der Kombination mit mainboard oder Graka, dass eine Spule im Netzteil zu singen anfaengt. Mein 130 euro seasonic hat gefiept wie bloede, seitdem ich ein neues mainboard habe, ist es fast nicht mehr wahrzunehmen.

oh hat schon einer erwähnt

Die BQ! E8 sind okay ohne CM aber deutlich günstiger, alternativen gibt es einige wie
viel willst du ausgeben?

kann mir einer nen NT vorschlagen was ca 50-60€ kostet vllt 550-600W hat bzw reale 500W auf der 12V Schiene

hmm da bekommst du nur etwas bessere NTs als dein aktuelles, teste wie es mit dem aktuellen funzt und spar auf ein solides 80€ NT :)

ich denke das 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular ist ein vernünftiges 80€ NT :D

Zurück
Oben