Netzteil fiept seit neuestem....was tun?!

SapereAude

Lt. Commander
Servus,

ich habe folgenden PC:

E8500
GF 8800GTS
4GB Ram
Asus P5B Deluxe
3 Festplatten
1DVD Brenner
Windows Vista Ultimate

und folgendes Netzteil :

Be Quiet Blackline 420W

Dieses System läuft seit 1 1/2 Jahren ( und seit 5 Monaten mit der neuen CPU s.o.) astrein, und sehr ruhig, ohne Probleme. Doch seit 4 Wochen fiept das Ding. Es liegt am Netzteil, da ich alles mal ausgebaut habe und das NT mal unter einem Kissen begraben habe, da war das fiepen weg^^. Habe die Lüfter des NTs schon gereinigt, aber daran liegt es nicht. Meint ihr, das Ding gibt den Geist auf, weil es überbelastet ist?

Schonmal Danke!

Fiepen beim Netzteil ist nicht gut. Du hast doch noch Garantie auf dein NT also schick es ein, Garantiefall...

ne das NT hab ich schon von vor 4 Jahren seh ich gerade an der Rechnung....ist das enermax pro-82 eine gute alternative?

jop des enermax is gut
vlt über 525 nachdenken wenn du mal auf wuad oder bessere rgafik umrüstest , wobei 425 wohl auch reichen würden
pro ist ohne und modu mit kabelmanagment

edit: lossless war schneller

Ja.
Hab es selber und es ist einfach nur stabil und unhörbar.

sicher das es das netzteil ist?

Und fiept es nur unter last oder auch im idle?

es fiept unter idle auch...ich hatte das NT mal nur ans Mainboard angeschlossen, damit es angeht. Und das fiepen kam vom NT, denn wenn ich selbiges abgedeckt hatte, war das fiepen weg.....reicht für mich nicht ein 425 NT ? Also das von Enermax da...

willst du kabelmanagement?
wenn nein: pro serie
wenn ja: liberty eco serie
http://geizhals.at/deutschland/?fs=eco+enermax&x=37&y=3&in=

wenn du nicht vor hast extrem zu übertakten und du in zukunft bei deinen komponenten auf den stromverbrauch achtest, dann reicht ein 400 bzw 425w enermax aus
ansonsten 500 bzw 525w

Ist doch egal, wenn das Netzteil läuft lass es doch fiepen, gleich ein neues zu kaufen ist etwas unsinnig, mein altes FSP hat nach drei Jahren angefangen zu fiepen und macht es immernoch und läuft jetzt schon neuen Jahre oder besser gesagt es lief, habs vor einigen Wochen ausgemustert.
Sollange es dich nicht stört lass es so, wenn du dich mit den Teilen auskennst kannst du es auch selbst beheben, hab ich auch schon mal bei einem Tagan gemacht und das läuft auch noch ohne Probleme.

@dorndi
Ganz einfach Netzteil auf und im Betrieb mit einem nicht leitenden Teile drauf drücken, aber nur wenn man sich auskennt sonst gefährdet man sich und andere wenn man da rumfumelt.
Und das reparieren ist kein großes Ding entweder Heißkleber oder extra Lack drauf, meist ist das fiepen nicht schlimm, sehr viele Netzteil fiepen nur hörst du es nicht, aber man kann es mit einem Oszi oder ähnlichem sichtbar machen und das fiepen kommt manchmal auch bei Netzteilen vor die extrem teuer sind (also keinen billigen Consumer Netzteile wie Enermax, BeQuiet und Co. sondern richtige Industrienetzteile).

also das fiepen ist total nervig, wie ein tinitus....vll rüst ich bald auch noch auf....

Wenn es nervt ist es was anderes, da würde ich auch ein neues kaufen wenn ich nicht selbst rumpfusch.

Mein Tipp währe das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a383402.html
Ist besser als die ganzen Enermax Pro/Modu82 Teile da es ein moderneres Design hat und dazu auch noch 7 Jahr Garantie was schon für die sehr hohe Quali spricht, gibt nur sehr wenige Netzteil mit so hoher Garantie (z.B. PC Power&Cooling Turbo Cool oder Industrienetzteil von Seasonic oder ähnlichen Herstellern, wo die Preis aber sehr hoch sind).

hab aber jetzt das Enermax 525 Modu82 gekauft....

Zurück
Oben