Netzteil fiept

plausieren

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe nun schon mehere wochen lang ein starkes fiepen auf hohen fps (über 80fps). mit vsync ließ sich das beseitigen, jedoch traute ich dem braten nicht.

ich habe dann mal tesweiße mein system auseinander genommen. ich habe statt meiner inno3d gtx 780 meine asus 660ti eingebaut die davor KEIN spulenfiepen hatte und siehe da, es fiept. gut. habe ich meine alte gigabyte gtx 460 eingebaut und siehe da, es fiept auch... komisch :freak:

also habe ich ausm keller mein uhr altes 750w noname netzteil genommen. es ein wenig weiter weg auf den tisch gestellt und schnell angeschlossen. und siehe da.. gtx 460,660ti,780.. es fiept auch?

ich bin 100% der meinung, das es vom NT kommt. mein noname nt stand ewig weit weg vom pc und ich konnte eindeutig hören, wie das fiepen vom netzteil kommt!!!! ebenso wird das fiepen auf meine kopfhörer übertragen, was ich auch nicht verstehe

mein aktuelles system:

4770k @ 4,2ghz (auch @stock fiepen)
inno3d gtx 780 ichill herculez x3
msi z87 g45 gaming (bestand auch schon mit asrock z87 pro4 das problem)
be quiet straight power e9 480w

--> was meint ihr? anbei noch ein kleiner soundfile :king: sofern sich im menu das bild ändert, fiept es in einer anderen frequenz.

http://www.file-upload.net/download-8896459/Fiepen.zip.html

ich hoffe ihr könnt mir helfen. muss da ein neues nt her? das fiepen ist derbst laut. das hört man auf 10m entfernung sogar durch gehäuse..

Wenn du VSync anmachst, ist das fiepen immer weg? Egal welche Grafikkarte, egal welches NT?
Es fiept immer nur wenn du in Menüs bist? Da sind deine fps nicht 80 sondern eher 200++.

mit vsync an ist alles ruhig, ist es aus, fiepen.

bei csgo o.Ä merke ich es auch im spiel bei 80+fps (fps_max 80, 120, 240, 300,..)

Moin,

Das du ein Fiepen feststellst , heist das in einer Beliebigen Komponente eine Spule oder ein Kondensator einfach schlecht isoliert / leicht beschädigt ist.

Da du in dem Fall das ganze relativ gut Troubleshooten konntest fassen wir mal zusammen:

-> du hast 2 Netzteile genutzt unter anderem eines was Älter war und vorher definitiv kein Spulenfiepen hatte. Die Wahrscheinlichkeit das 2 Grundverschiedene Netzteile unterschiedlicher Hersteller / Serien / Jahrgänge, das gleiche verhalten zeigen ist fast 0.

-> Du konntest das gleiche mit 3 Verschiedenen Grafikkarten feststellen, die Wahrscheinlich vorher auch kein Spulenfiepen hatten, von daher kannst du diese eigendlich auch ausschließen.

Da du das ganze auch mit 2 Mainboards hast ist mir das etwas Suspekt.

Du meldest aber auch das das Phänomen sich über das Headset mitüberträgt, was auf einen Defekt einer Spule nahe des Soundchips / Audioports beziehen kann.

Falls du eine seperate Soundkarte einsetzt, würde ich behaupten hast du den Übeltäter gefunden. Falls nicht, könnte es möglich sein das du beim HW Einbau ( beider ) Mainboards mit einem Schraubenzieher abgerutscht bist und im Unteren Bereich das Mainboards einen Kondensator getroffen hast?

hi,

auch schon getestet. liegt nicht an der soundkarte.

ich habe mittlerweile schon genug pcs zusammen geschraubt. mir ist dabei nie was passiert. das z87 pro4 war auch schon 1x in der RMA damals (defekter ram slot) und mit dem neuen board war das fiepen auch da. zudem auch mitm msi wie gesagt.

ich höre relativ deutlich, das es vom NT kommt. wie beim noname nt auch. ich weiß nicht, ob mein altes nt auch so gefiept hat, aber scheinbar ist da wohl wo ein hund drin. ich kann mir absolut nicht vorstellen was es noch sein könnte

@WoFNuLL: Mal Halbwahrheiten aufklären: Spulenfiepen hat nichts mit schlechter Isolierung oder schleichenden Defekt zu tun, GARNICHTS! Im richtigen Kreis kann jedes Bauteil zum Schwingen gebracht werden. Das Physikalische Prinzip dahinter: Mit einer Wechselspannung, die der Resonanzfrequenz des Bauteils entspricht (welche man vorher nicht ermitteln kann, da es nicht auf die elektrischen Größen dabei ankommt, sondern auf die Physikalischen), wird das Bauteil angeregt, mit genau dieser Frequenz zu schwingen. Wenn nun die Frequenz im Bereich 300-1000Hz schwingt (oder eine Harmonik auf dieser Fequenz liegt), dann hört man ein Fiepen.

@TE: Du hörst das auch über Kopfhörer? Dann würde ich ja eher eine Rückkopplung bei der Aufnahme/Wiedergabe tippen.

hey,

keine bange, braucht euch nicht streiten, immer cool bleiben!!

ja, höre ich, in der tat. jedoch weiß ich nun nicht, ob ich mir ein neues NT zum test holen soll oder nicht. es kann ja letzten endes nur am NT liegen, wenn ich genau dort das fiepen höre, oder?!

langsam verzweifel ich :-(

Aber wenn es nur das Netzteil ist, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass dieses fiepen auch über die Kopfhörer übertragen wird, wobei ich beim PC inzwischen selbst das unerklärlichste (ganz nach S.Holmes, eleminiere alles andere, dann ist es das unmöglich) aktzeptiere. Aber ein Netzteil, was über Tonausgabe fiept, ist mir neu.

ich bin langsam echt am ende meiner nerven.

langsam weiß ich echt nicht, obs nun doch die grafikkarte(n) ist. oder doch was anderes..

habe nun wieder hingehört und es hat sich nach der graka angehört.. ich habe keinen dunst.. aber das kann doch nicht sein.. 2x asrock, 1x msi, 3 grakas (gigabyte,asus,inno3d) und die grakas fiepen?!

Jede Grafikkarte macht Geräusche ab einer gewissen FPS.
Schalt einfach Vsync an und kauf dir einen 50Hz Monitor - dann ist für immer Ruhe.

mag sein, jedoch frage ich mich, wieso es meine 460 nun tut und meine 660ti, die es davor NIE hatten

Weil du für alle Grafikkarten einen neuen Grafikkartentreiber verwendest?
Kannst ja mal mit der GTX460 einen 3 Jahre alten Grafikkartentreiber testen.

kannst du recht haben. habe mir einmal das gleiche NT bestellt. werde es dann testen. sofern es immer noch fiept, kann ich es ja zurück schicken.

aber dieses spulenfiepen ist ja extrem, wenn es wirklich von der grafikkarte kommt. und wie kann sowas auf die kopfhörer ableiten? kann man was dagegen tun?

Hallo plausieren,

sehr seltsam das Ganze.

Habe hier einen ähnlichen Fall gefunden.
Die vermeindliche "Lösung" dort läuft schon unter der Rubrik: es gibt nichts was es nicht gibt ;).

Da Du ja den selben Fehler mit Tausch mehrerer Komponenten und Kombinationen feststellst, kann es vielleicht ja doch noch etwas anderes sein, daß Du noch nicht berücksichtigt hast.
Ist allerdings u. U. auch mit etwas Aufwand verbunden ^^.

Gruß
Thallus

hast du schonmal versucht einen anderen Bildschirm dran zu machen, vvl. liegt ja auch dort der Hund begraben, denn intern hast ja mittlerweile einiges getauscht!

Eine Möglichkeit wäre nochalles ausbauen und auf den Tisch legen und dort mal probieren, am Ende ist es wie Samurai schon sagte eine Rückkopplung!

Das Hauptproblem ist, dass die Ursache evtl gar nichts mit der Lärmquelle gemein hat. Denn mit anderen Lasten, die dem Netzteil abgefordert werden, ändern sich intern auch die Frequenzen. Nun kann durch einen bestimmten Lastfall eine Oberwelle der richtigen Frequenz von dem Netzteil auf die Spannungen kommt, auf die die lärmende Komponente reagiert.

Ich hatte bereits 2.Netzteile, die fiepten. Eines war von beQuiet, und wurde von ihnen anstandslos gegen ein neues ausgetauscht. Bei einem anderen mußte ich mir ein neues kaufen, weils schon älter war.

Das Tückische ist, erst mal festzustellen, woher es fiept. Wenn Du schon alle anderen Komponenten ausgeschlossen hast (GK, Mainboard), dann ist es in den meisten Fällen auch das Netzteil. Da hilft nur tauschen.

@Thallus: ich habe eine sandisk ssd. Laut dem post soll diese fiepen.... Aber von dortvkam das geräusch nicht

Es geht vermutlich auch weniger um die SSD als eher was er letztlich unternommen und herausgefunden hat.

Vllt. ist es ja tatsächlich wie Samurai76 beschreibt und wie es scheinbar auch der User in diesem Forum festgestellt hat.

Er hatte ja auch das NT in Verdacht und getausch (ohne Erfolg).
Dann BS auf einer anderen HDD installiert (das Fiepsen war weg).

Dann hat er noch Folgendes unternommen:

"Edit: Habe mal den SATA-Anschluss geändert und ein anderes Kabel genommen, nun fiept das NT fast garnicht mehr. Also wohl doch ein defekter SATA-Anschluss :denk:

Edit2: Hab mal mein System ohne Gehäuse aufgebaut und mein Super Flower NT angeschlossen. Das fiept jetzt aufeinmal garnicht mehr, es kommt nurnoch ab und zu ein leichtes fiepen vom Mainboard/RAM/CPU, das kann ich nicht genau zuordnen.
"

Deshalb meinte ich auch, dass die Ursachenforschung auch mit etwas Umstand verbunden ist.

Aber es könnte ja wirklich so sein, dass bei Dir beide NT's den gleichen Fehler aufweisen.

Gruß
Thallus

auch probier ebend. keinen erfolg.

ohne gehäuse hab ichs heut nachmittag aufgebaut. brachte nichts. das fiepen war noch immer schlecht zu orten

Zurück
Oben