netzteil für 35euro ausreichend?

monk123

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir eine xfx7900gs für agp gekauft und habe aber nur ein 350watt NT. Lohnt es sich eins für 30-40euro zu kaufen? Meine grafikkarte sollte mit 400w strom versorgt werden^^.
Und passt jedes Nt in mein gehäuse und auf mein board(agp).Habe ein großes Gehäuse.
Danke im vorraus.:rolleyes:

Kommt darauf an, von welcher Marke das Netzteil ist und um welches Modell es sich konkret handelt mit welchen Amperewerten. Das bisherige kann unter Bedingungen durchaus ausreichend und passend sein.

Zum Ersten: Die GF7900GS hat eine max. Leistungsaufnahme von 49 Watt. Dafür sollte Dein NT reichen. Aber Dein System besteht ja nicht nur aus der GraKa, also sollten ein paar Angaben zu Komponeneten ergänzt werden.

Zum Zweiten: 350 Watt sind nicht gleich 350 Watt. LC-Power-Netzteile haben z.B. bis jetzt noch in jedem Test, den ich gelesen habe, bei Vollauslastung versagt.
Gute Markennetzteile (Seasonic, BeQuiet, Fortron Source, Enermax ...) haben dagegen in der Regel immer noch einige % Reserve.

Auch FSP-Netzteile (die sehr häufig in Komplettrechnern eingesetzt werden) haben eher noch Reserve, als dass zu wenig Leistung abgegeben wird. Daher sollte das Ganze schon funktionieren, wenn du nicht gerade einen der berühmten 150W P4-Prescotts hast ;)

Etwas mehr Informationen bitte.
Es kann sein das es reicht, muss aber nicht.

Vielleicht brauchst du ein neues, dann würde ich aber ein Markennetzteil nehmen!

Wenn du ein neues NT brauchst, dann kann ich dir das Tronje 550W empfehlen. Das läuft in meinem Zweitrechner (E4400 + X1900XT@XTX) seit 6 Monaten ohne auch nur handwarm zu werden (dank 140mm Lüfter).

Schreib mal, welche Komponenten du im System hast und von welchem Hersteller dein Netzteil ist. So manche OEM-Netzteile (FSP, Seasonic OEM) sind wohl auch mit 350W besser als das von dir vorgeschlagene Ding.

und passt dass in mein altes maiboard rein? Sockel 478
EDIT---------------------
Also 2.6ghz pentium4 Ht
1gb ram
160gb festplatte
xfx7900gs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Netzteilhersteller?
Sollte draufstehen?
Wenn es ein Fertigrechner war wahrscheinlich FSP/Enermax

uh ja ... ich spiele ja leidenschaftlich cs:s^^ und es ruckelt ein bisschen wird es am nicht ausreichenden Nt liegen??? Mfg monk123

In dein Mainboard schon gar nicht. :rolleyes:
Die Anschlüsse sollten aber alle Vorhanden sein und von der Größe her passen fast alle Netzteile in 08/15 Standardgehäuse und stören sich auch nicht an dem Mainboard. Wenn Du auf die Kabellänge anspielst. Z.T. gibt es bei Bigtowern Probleme, da einige Hersteller die Kabel zu kurz halten.

Ansonsten ist die Kompatibilität zu Gehäusen eigentlich kein Kaufskriterium, da fast immer gegeben.

Kannst Du endlich mal sagen, was für ein Netzteil Du hast und welche Werte es aufweist, es nervt langsam danach zu fragen.
Und es ist nun mal wichtig, um zu wissen, ob man es weiter verwenden könnte.

also ist ein FSP GROUP INC. :D

Das ist schon mal ein guter Anfang, wenn Du es jetzt noch schaffst, die Amperewerte auf +3,3V, +5V und +12V falls vorhanden zu nennen, kann man mit Sicherheit ziemlich genau sagen ob es ausreicht.
Die Chancen stehen gut, denn das ist ein großer OEM/ODM mit eigenen Produktionsanlagen und die haben Ahnung von dem, was sie machen. Reicht mit 90% Wahrscheinlichkeit aus. Aber zur Sicherheit bitte noch die Werte.

japp steht alles drauf :D

Es geht darum, wieviel Ampere auf den Leitungen drauf ist, da habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Also was unter den Voltangaben vermerkt ist, falls da etwas vermerkt ist.

Nein da ist nix vermerkt.

Zurück
Oben